Ben®
05.07.2013, 09:49

+3Ein verzeihliches Qualitätsproblem... (Platten an einem 8 Jahre alten MOC gebrochen)

Moin LLL!

am Wochenende ist es bei uns im Haushalt zu folgendem Schaden gekommen:

[image]



[image]



Für diejenigen, die diesen Klassiker nicht kennen, sei auf dieses alte Posting verwiesen.

Nach 8 1/2 Jahren sind nun also die 2x8-Platten aus 2004er-Produktion ermüdet und gebrochen. Jetzt habe ich mich für den nächsten Dauertest für 70er-Jahre-Eisenbahnschwellen entschieden.

[image]



In voraussichtlich ca. zehn Jahren kann ich dann zurückblickend die Festigkeit von 18 und 50 Jahre alten Platten vergleichen. :-))

Schönes Wochenende!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


, sachsi , mcjw-s gefällt das


TigarC
05.07.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ein verzeihliches Qualitätsproblem... (Platten an einem 8 Jahre alten MOC gebrochen)

Moin,
sach ma Ben wieso nimmst du denn immer normale Platten und bohrst da rein ?
Ich dachte du bist Purist und da bohrt und sägt klebt man nicht an Lego !
Also in echter Konsequenz müßtest du die Technikplatten mit den Löchern nehmen.

Liebe Grüße
Harry


[image]


Pelli
05.07.2013, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ein verzeihliches Qualitätsproblem... (Platten an einem 8 Jahre alten MOC gebrochen)

Hi Ben,
Bin gespannt wie lange die halten.

Viele grüße Justus

PS: Hat der Mülleimer jetzt einen Sprung weil er heruntergefallen ist ?


Gruß Justus


Ben®
05.07.2013, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Ein verzeihliches Qualitätsproblem... (Platten an einem 8 Jahre alten MOC gebrochen)

Moin,
sach ma Ben wieso nimmst du denn immer normale Platten und bohrst da rein ?
Ich dachte du bist Purist und da bohrt und sägt klebt man nicht an Lego !
Also in echter Konsequenz müßtest du die Technikplatten mit den Löchern nehmen.

Liebe Grüße
Harry


Hi Harry,

hier geht es ja um die Entsorgung / bzw. "down-recycling" von LEGO in Zweitnutzung.
Damals habe ich meine allerersten fehlfarbenen (und daher wertlosen) Platten hinter statt in den Müll gegeben. Die weißen 2x4 jetzt, entstammen meiner Schrottkiste für verfärbtes, zerbissenes und verformtes LEGO.

Statt überteuerter IKEA-Aufhänger nutze ich eben gratis-LEGO-Reste. Technik-Platten dagegen haben einen Wert für mich. Daher verzichte ich hier auf "teuren" Purismus. Das MOC ist ja rein praktisch und nicht künstlerisch. Für Kunst wird natürlich puristisch auf vorhandene (Technic-)Löcher im Lego gesetzt.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
05.07.2013, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Ein verzeihliches Qualitätsproblem... (Platten an einem 8 Jahre alten MOC gebrochen)

Hi Ben,
Bin gespannt wie lange die halten.

Viele grüße Justus

PS: Hat der Mülleimer jetzt einen Sprung weil er heruntergefallen ist ?



Hallo Justus,

ich bin auch gespannt. Es gibt gute Argumente FÜR und GEGEN eine längere Haltbarkeit:

Pro:
+ 70er Jahre LEGO ist noch Qualität!
+ die Wanddicken waren in den 70ern noch höher.

Contra:
- die Steine sind ja schon gealtert
- es sind Platten (Schwellen) für Gleis. Da hat LEGO damals irgendwie billiger gefertigt (anderes Material oder Billig-Zulieferer?)
- die Platten damals waren insgesamt spröder (brechen bei weniger Biegung)

Erst in 8 Jahren weiß ich mehr (vorausgesetzt wir benutzen den Mülleimer dann überhaupt noch und immer noch ähnlich viel).

Der Mülleimer ist ein simpler Plastikeimer mit Deckel und er wird immer nur mit leichetem wenigem Kuchenabfall beladen. Beim Herabfallen ist dem nichts passiert - das war auch kaum zu befürchten.

Ich frage mich ob die Original-Aufhänger von IKEA stabiler gewesen wären als die LEGO-Teile?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


MTM
05.07.2013, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Kuchenabfall

Der Mülleimer ist ein simpler Plastikeimer mit Deckel und er wird immer nur mit leichetem wenigem Kuchenabfall beladen.!


Ihr habt Kuchenabfall? ^^ Frevel.
Kuchen sollte nicht weggeworfen werden!

Kuchenliebhaber MTM



legodesinger gefällt das


Pelli
05.07.2013, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ein verzeihliches Qualitätsproblem... (Platten an einem 8 Jahre alten MOC gebrochen)

Hi Ben,
Ich habe jetzt durch meine 4,5V Bahn ja auch Besitzer Vorstellung vielen weißen Schwellen
und da habe ich festgestellt das einige an den Seiten abgebrochen sind diese habe ich natürlich
nicht verbaut aber für den Notfall habe ich sie behalten weil ich ungern die Dänischen Steine wegschmeiße. Somit ist es umso spannender wie lange die Schwellen halten.

Viele grüße Justus


Gruß Justus