Brickking
30.06.2013, 20:51

+44Lego Thousand Sunny

So nach Langer zeit melde ich mich mal wieder mit einem neuen Moc, an dem Ich nun seit etwa 6 Monaten, quasi Tag und Nacht gearbeitet habe.

Bei dem Modell handelt es sich um das Schiff "Thousand Sunny" aus der Animationsserie: One Piece. Da ich diese Serie schon von Anfang an verfolge, spielte ich so auch schon länger mit dem Gedanken das Schiff zu bauen. Die Idee lag schon ein paar Jahre zurück, denn es galt für mich einfach als nicht "machbar", da es zu groß werden würde und ich dran auch immer scheiterte.

Vor ein paar Monaten kam dann wieder die Idee, versuch es doch noch mal, aber eine Version kleiner. Und ich fing an zu planen. Für mich stand fest, das es die gesamte Einrichtung, wie die des Original Modells und eine eigene Etage (nicht im original Modell zu finden) enthalten sollte.

Nach und nach, immer wenn die Zeit da war, baute ich im Lego digital Designer, um einen Überblick der benötigten Steine, Größe und Kosten zu bekommen, denn für mich stand von Anfang an fest dass das Modell, sobald es fertig ist nach und nach als original Modell gebaut werden soll. Geplant ist hierbei auch die Segel dem Original nachempfunden selber zu machen, da es von Lego keine Segel gibt, die der Größe entsprechen. Alle Etagen sind voneinander abnehmbar und können so auch "bespielt" werden.

Das Modell schlägt mit 21.500 Steinen ein.

Hier ein Link zum Album, Kritik und Lob sind gerne gesehen.

Lego digital Designer, Umsetzung von damals:

[image]



Und die reale Umsätzung:

[image]



Hier sind die Innenräume:

Rumpf:

[image]



[image]



[image]



[image]



2. Etage:

Lager:

[image]



Gefängniszelle:

[image]



[image]



Kanonendeck:

[image]



[image]



Maschinenraum:

[image]



Männerkabine:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Geheimfach hinter der Galionsfigur:

[image]



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sachsi
02.07.2013, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Thousand Sunny

Hallo Brickking,

mist... jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich muß mir diese Animationsserie auch mal besorgen und ankucken.
Sehr gut gebaut! Respekt!

LG, Sachsi



daniel19677
02.07.2013, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Thousand Sunny

Hy,
wow,das ist der Wahnsinn.
Deine Thousand Sunny gefällt mir sehr Gut.
Die ganzen kleinen Details die man auf den Bildern sieht, echt Super.
Auch die Bilder sind wirklich Gut geworden.
Die 6 Monate die du investierst hast, haben sich Echt gelohnt.
Respekt, bin voll begeistert, auch wenn ich das Original nicht kenne.
Deins sieht auf jeden Fall Richtig Geil aus.

Schöne Grüsse
Daniel



Brickking
03.07.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Editiert von
Brickking
03.07.2013, 12:05

+1Re: Lego Thousand Sunny

Hallo,

@sachsi: Danke dir für dein Lob! Die Serie ist sehr interessant, aber ich denke, nicht für jeden etwas! Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Es lohnt sich aber die Serie von Anfang bis zum Ende zu verfolgen, da der Anfang noch sehr "anstrengend" ist und man zu schnell die Lust verliert ...

@daniel19677: Auch bei dir bedanke ich mich, für dein Lob! Jetzt fehlen nur noch die Segel und ein paar Kleinigkeiten, dennoch habe ich das Modell als "fertig" angegeben, da die selbstgemachten Segel ja nicht wirklich zum Modell gehören.

Zu der Vorlage, hier habe ich ein Bild:

[image]



Man darf dabei aber nicht vergessen, das ich die 2. Etage komplett selbst gemacht habe, da mir ein entsprechendes Kanonendeck und eine Gefängniszelle gefehlt haben.

LG



JuL gefällt das


jjinspace
04.07.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Thousand Sunny

Boah was ist das denn?
Ist ja der Hammmäääh!
Überbordend (hihi, wie passend) mit Details, voll die Fantasie ausgelebt, geil!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Larsvader
05.07.2013, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Thousand Sunny

Hallo,

dein Schiff sieht super aus!!!!

Vor allem die Einrichtung hat es mir angetan!!!!

Richtig schön Fantasy!

Meine Stimme zum Moc des Monats hast du schon bekommen!

Lars, der begeisterte



NightStray
06.07.2013, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Thousand Sunny

Hallo,

also das Schiff ist mal wirklich sehr sehr gut gelungen und hat auch wirklichen Wiedererkennungswert. Kenne die Serie ein bisschen und von daher ist es schön, wenn auch mal was aus der "Fantasie" entsteht. Super gelungen auch die schöne Inneneinrichtung mit den ganz vielen Details. Auch die Anzahl der Steine, ist sehr beachtlich, denn das mag man garnicht glauben.

Vielleicht ergibt sich ja dem Schiff auch noch eine schöne Hintergrundlandschaft oder so.

Schöne Grüße und weiter so
Roman



maydayartist
06.07.2013, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Thousand Sunny

Moin,

interessantes Projekt.
Und schön umgesetzt.
Vor allem den Detailgrad und Realismus Innen find ich richtig super.
Wenn ich mal bei der Inneneinrichtung so viel Umsetzungswillen zeigen würde ;)
Leider ist beides dem Betrachter auf einer Ausstellung immer nur schwer vermittelbar ohne extra Bilder oder einer andauernden Montage und Demontage.
Optimal wäre alles zweimal bauen aber bei so vielen Teilen eher undenkbar.

Zwei Sachen die mich aussen etwas stören.
Die schöne große 1 im runden schwarzen Kreis hätte ich mit umgesetzt.
Bei der Größe wäre eine gebaute Kreisvariante eigentlich kein Problem umd damit dann das Problem des kleinen Ringes aus 4 normalen parts zu umgehen.

Der Ausfbau auf dem normalen LEGO Schiffsrumpf ist glaub ich aus der Vorderansicht sehr wackelig, kann das sein?
Immerhin ist der Rumpf nur 16 breit (die Grundfläche nur 14), dein Schiff oben aber 32 breit also doppelt so viel.

Vielleicht wäre da ein Eigenbau optisch von Vorteil oder ansonsten die Verbreiterung mit den Negativen Dachsteinen direkt ab Rumpfelement und nicht erst bei deinem Kanonendeck?

Natürlich ist eine Änderung jetzt nicht mehr machbar aber das ist auch gar nicht so wild.

Gruß
Phil



Brickking
06.07.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Lego Thousand Sunny

Hallo,

also das Schiff ist mal wirklich sehr sehr gut gelungen und hat auch wirklichen Wiedererkennungswert. Kenne die Serie ein bisschen und von daher ist es schön, wenn auch mal was aus der "Fantasie" entsteht. Super gelungen auch die schöne Inneneinrichtung mit den ganz vielen Details. Auch die Anzahl der Steine, ist sehr beachtlich, denn das mag man garnicht glauben.

Vielleicht ergibt sich ja dem Schiff auch noch eine schöne Hintergrundlandschaft oder so.

Schöne Grüße und weiter so
Roman



Hallo Roman!

Danke für deinen Kommentar! Hintergrundlandschaft steht erst mal noch nicht an. Aber die Idee finde ich interessant! Jetzt kommen die nächsten Wochen fehlende Kleinigkeiten, die Segel, restlicher Bodenbelag und abschließend die Figuren. Aber das dauert noch.

Gruß



Brickking
06.07.2013, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Editiert von
Brickking
06.07.2013, 12:55

Re: Lego Thousand Sunny

Moin,

interessantes Projekt.
Und schön umgesetzt.
Vor allem den Detailgrad und Realismus Innen find ich richtig super.
Wenn ich mal bei der Inneneinrichtung so viel Umsetzungswillen zeigen würde ;)
Leider ist beides dem Betrachter auf einer Ausstellung immer nur schwer vermittelbar ohne extra Bilder oder einer andauernden Montage und Demontage.
Optimal wäre alles zweimal bauen aber bei so vielen Teilen eher undenkbar.

Zwei Sachen die mich aussen etwas stören.
Die schöne große 1 im runden schwarzen Kreis hätte ich mit umgesetzt.
Bei der Größe wäre eine gebaute Kreisvariante eigentlich kein Problem umd damit dann das Problem des kleinen Ringes aus 4 normalen parts zu umgehen.

Der Ausfbau auf dem normalen LEGO Schiffsrumpf ist glaub ich aus der Vorderansicht sehr wackelig, kann das sein?
Immerhin ist der Rumpf nur 16 breit (die Grundfläche nur 14), dein Schiff oben aber 32 breit also doppelt so viel.

Vielleicht wäre da ein Eigenbau optisch von Vorteil oder ansonsten die Verbreiterung mit den Negativen Dachsteinen direkt ab Rumpfelement und nicht erst bei deinem Kanonendeck?

Natürlich ist eine Änderung jetzt nicht mehr machbar aber das ist auch gar nicht so wild.

Gruß
Phil


Hallo Phil!

Vielen Dank auch für deinen Kommentar!

Die Inneneinrichtung lag bei mir auch im Vordergrund, da meine kleineren Geschwister das Modell auch zum Spielen benutzen. Zudem wollte ich hier so nah, wie möglich am Modell arbeiten. Daher kommen auch die vielen Teile.

Über das Problem mit der Ausstellung und der damit verbunden Präsentation, habe ich auch schon nachgedacht. Eine zweite Variante zu bauen wäre zum einen aus finanziellen Gründen, aber auch aus Platzmangel nicht möglich. Dennoch ist eine Ausstellung für mich denkbar und auch für alle interessierten lohnenswert. Vielleicht fällt mir ja noch etwas zum Präsentieren ein.

Zu deinen Kritikpunkten / Anmerkungen: Du hattest zum einen den runden Kreis und die große Zahl angemerkt. Da hier die Beiboote rausfahren und sich die Räume drehen können, musste ich mir etwas einfallen lassen, damit sich das Tor auch öffnen kann, sodass die Beiboote auch herausfahren können. Zudem wurde durch die eigene Etage (Kanonendeck etc.) das Ganze verändert und ich musste es dann anpassen.

Hier ist ein Bild, wie das sogenannte: "Channel-Dock-System" eigentlich aufgebaut ist, aber aufgrund dessen, dass das Modell viel schmaler ist, war es mir nicht möglich das ganze einzusetzen sonst wäre es noch größer geworden. Also musste ich das alles etwas anpassen.

[image]



Dieser Bereich lässt sich drehen und in jedem "Raum" befindet sich ein Beiboot. Das heißt, draußen steht nicht immer eine 1, sondern die entsprechende Zahl des Beiboots.

Von oben:

[image]



Wie du sehen kannst, ist meine Vorlage viel breiter und so hätte man das alles auch einbauen können, das hätte dann aber den gesamten Rahmen gesprengt.

Witzigerweise hätte ich das mit dem "Lego Rumpf-Elementen" auch gedacht. Da aber das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, gibt es hier kein Problem. Das heißt, dass auch ein Spielen im aufgebauten Zustand möglich ist, ohne das etwas kippt. Derzeit gibt es nur ein Problem mit dem Ruder. Durch das Gewicht, besonders im hinteren Teil wird das ganze so nach unten gedrückt, das man das Ruder nicht bewegen kann, wenn das Modell auf einem Teppich steht. Auf einem glatten Untergrund z.B. einem Tisch, gibt es keine Probleme.

Über die optischen Anpassung habe ich auch schon nachgedacht, das auch öfters überlegt und neu geplant etc. Ich musste aber eine Fläche schaffen, die nicht nur das Gewicht tragen kann, sondern dabei auch noch stabil ist. Hätte ich ein eigenen unteren Rumpf gebaut, dann wäre die Planung und alles etwas durcheinandergeraten. Aber ich verstehe, was du meinst, und werde auch noch ein paar Sachen ändern.

Hier habe ich noch mal ein Bild, wie das Schiff von der Größe eigentlich geplant war:


Vorlage der Bibliothek als Beispiel:

[image]



Bibliothek Vorher:

[image]



und wie sie jetzt geworden ist:

[image]




Vorher war der Mastab Mensch - als Minfigur.


LG



maydayartist
06.07.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Thousand Sunny

Oh, siehste mal, das mit dem Beibootladesystem hat man dem Schiff so gar nicht angesehen. Danke für die Aufklärung.
Das das natürlich so nicht umsetzbar ist in der Größe ist verständlich.
Du sagtest ja auch schon das du mit den Decks etwas abändern musstest.

Auch das mit der Spielbarkeit ist mit dem fertigbau Rumpf ganz klar besser geregelt. Sonst schiebt es sich auch nicht so schön.

Aber alleine schon der Punkt das du das alles wohl durchdacht hast, zeigt die Kompromisse die so anfallen und berücksichtigt werden wollen. Nicht schlecht, nicht schlecht.

Der Vergleich Original und Version 1 und 2 kommt gut rüber.
Beide Varianten sind aber super gelöst und haben einen klaren Wiedererkennungswert.

Immerhin muss man bei sochen Problemen, wie zB der Größe und der daraus folgenden Machbarkeit, eine Lösung finden und das ist mit dem gebauten Vieleck bestens gelungen.

Jetzt bin ich noch auf die finale Optik mit den Segeln gespannt.
Zum Glück für dich ist das Original mit der Takelage sehr schlicht gehalten und gerade mal die Wante vom Hauptmast vorhanden (gemessen an deinem Bild weiter oben).
Wenn ich da an Andreas (acarstens) denke sieht das schon bisl einfacher aus.

Gruß
Phil

PS: Irgendwie fehlt mir da ein Name zum ansprechen ;)



Gesamter Thread: