HerrTurTur
03.07.2013, 14:36

+32Steilküste mit Leuchtturm

Hallo zusammen!

Da ich heute Gelegenheit gefunden habe, meine Interpretation des Lego-Leuchtturms (5770) zu fotografieren, hier nun die Bilder.

Der Leuchtturm ist als Teil meiner Eisenbahnanlage geplant und wird später an einen Lego-Berg gesetzt, der von Eisenbahntunneln durchzogen sein soll.

Überall dort, wo Basisplatten zusammenstoßen oder enden habe ich im Moment - für den besseren Transport - eine Abschlusskante eingefügt. Diese Kante wird später entfallen, wenn der Leuchtturm in die Anlage integriert ist.

Derzeit wird das Signal manuell bewegt und per Druck auf die Leuchtturmkuppel aktiviert. Drinnen sitzt der Original Lego-Leuchtstein. Aufgrund von Warnungen hier im Forum bezüglich des möglichen Auslaufens der Batterien werde ich an dieser Stelle wohl noch einmal Hand anlegen und das Modell wahrscheinlich komplett elektrifizieren.

Die schwarzen Steine, die unter der Kuppelplattform zu sehen sind, sind der Zugang von der Plattform in den Leuchtturm. Da ist tatsächlich eine Treppe verbaut, die bis zum Fuß des Turms reicht. Aus Gründen der Stabilität habe ich aber darauf verzichtet, die Seitenwand des Turms beweglich zu machen.

Als Material sind in das MOC 2 Lego-Leuchttürme und diverse Schrägsteine eingeflossen.

Verbesserungspotential sehe ich noch bei der Tür auf halber Höhe des Turms. Die sieht mir einfach zu statisch aus.

Aber seht selbst:

[image]



[image]



[image]



Unterhalb des Leuchtturms gibt es eine Höhle:

[image]



Dort haben sich Schmuggler eingerichtet, die verdächtig nach Erzfeinden des Dunklen Ritters aussehen...

[image]



Im Wärterhäuschen beginnt eine Wendeltreppe, die in der Schmugglerhöhle endet:

[image]



[image]



Der Turm ist einiges breiter als das Lego-Original.
Die Fotos verzerren etwas die Größenverhältnisse. Der Turm ist zwar höher als der Fels, aber nicht so sehr wie aus den Fotos zu schließen. Im übrigen wird der später an das MOC anschließende Berg noch höher ausfallen und die Dimensionen etwas angleichen.

Freue mich auch Eure Kommentare,

Arnd



SmaragdPapa
03.07.2013, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Steilküste mit Leuchtturm

Hi
ansich ein schönes MOC.
Nur die Farbe der Küste lässt es etwas unruhig erscheinen. Auch die sichtbaren Noppen stören etwas - wenigstens wenn man die anderen Küsten-MOCs als Vergleich nimmt.

Die Idee mit der Höhle gefällt mir und die versteckte Treppe auch.

Gruß
Christian



Legomarv
03.07.2013, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von SmaragdPapa

+1Re: Steilküste mit Leuchtturm


Die Idee mit der Höhle gefällt mir und die versteckte Treppe auch.


Dem kann ich nur zustimmen!
Dein Leuchtturm ist echt cool, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll

Schöne Grüße,
Marvin


Lego ist super.....


Marineclon99 gefällt das


shadow020498
03.07.2013, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Steilküste mit Leuchtturm

Hallo Arnd,

schöner Leuchtturm mit vielen netten Ideen.

Zwei Vorschläge hätte ich dazu.
- Die Tür im Turm vielleicht mittig einbauen
- Das Turmhäuschen unten einfarbig grau oder weiß bauen. Durch die vielen Grautöne wirkt es nicht so harmonisch.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Matze2903
04.07.2013, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Editiert von
Matze2903
04.07.2013, 01:34

My 52 Cent - VSM

Hallo Arnd!
Also grundsätzlich finde ich den Leuchtturm gelungen. Ich mag das Originalset und deinen Umbau.

Ich finde glatt und Noppen passen (VSM läasst grüßen), dass ist Lego. Alles glatt wäre mir zu glatt - aalglatt.
Aber der Felsen wirkt sehr unruhig durch die Graus. Da würde ich bei den Farben bei weniger ist mehr bleiben.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
04.07.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Steilküste mit Leuchtturm

Klasse! Höhle und Wendeltreppe unter der Falltür, sowas hat mich als Kind schon angemacht, und tut's jetzt noch!

Wie schon erwähnt, ist auch mir der Fels durch den zahlreichen Wechsel von hell und dunkel zu unruhig, da würde ich mehr in einer Farbe bleiben, nur wenige andere Akzente setzen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


HerrTurTur
04.07.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Steilküste mit Leuchtturm

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare!

Was die Tür in der Turmwand angeht, muss ich gestehen, dass mir zunächst einfach einige Bogensteine fehlten. Die Tür war also ein Zufallsprodukt. Inzwischen hätte ich die Steine und eine mittige Tür würde die Sache vereinfachen. Das hätte aber zur Konsequenz, dass der Balkon auch mittig eingesetzt würde - oder eine Verlängerung brauchte.

Die Verlängerung fänd ich übertrieben und ein mittiger Balkon erscheint mir zu langweilig. Deswegen die Idee, die Tür später noch schräg einzubauen.

Bezüglich der "unruhigen" Felsen gebe ich Euch durchaus Recht. Allerdings steckte eine gewisse Absicht dahinter: Ich mag diese statischen Wellen nicht wie sie beim Strandhaus (7346) verbaut sind und die Rundsteine als Wasserelemente begrenzen die Wellenhöhe, wenn sie nicht fest verbaut sein sollen.

Die unruhige Farbe dient insofern dazu, eine stürmische Küste anzudeuten.
Außerdem wollte ich die unterschiedliche Verwitterung der Felsen andeuten - dadurch wechselt auch in natura die Gesteinsfarbe. Leider kommt das auf den Bildern aber viel stärker rüber als im Original.

Insofern werde ich, sobald der anschließende Berg begonnen wird, bei diesem Eure Hinweise einbeziehen. Das wird zur Folge haben, dass auch der Leuchtturmfelsen etwas Durchmischung verlieren wird. - Deshalb danke für Eure Hinweise!

Bis dann,

Arnd



Frank1973
11.07.2013, 03:46

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Steilküste mit Leuchtturm

Ich muß neidvoll zu geben, das es wirklich gelungen ist.
Mir gefällt vor allem die umsetzung vom Wasser!
Aber auch das man es sowohl als Modell hinstellen kann,
aber auch als Spielset für die 'kleinen'

Lg Frank


mit Lego'ischen Grüßen
aus dem schönen Essen,
-F-R-A-N-K-


Gesamter Thread: