SirPat
01.07.2013, 10:56

Fachwissen Kutschenräder /4489a und 4489

Hallo liebe Legogemeinde,

hier mal eine Frage für die wahren Kenner der Legoszeene, es handelt sich diesmal um die braunen Kutschenräder und die genaue Bezeichnung.

Ich arbeite grade daran, aus Legobergen alte sets zusammenzustellen. mein derzeitiges Projekt ist das Set 6010-1. Hierfür wird u.a. das Rad 4489a zwei mal benötigt. Nun habe ich in meiner Sammlung viele Räder. Keins davon mit der Bezeichnung 4489a, sondern nur mit der Bezeichnung 4489.Weiterhin sind noch die Aufdrucke LEGO und eine weitere Zahl zu lesen. Diese Zahl variiert. Z.B. liegt mir hier vor 4 02, 3 01, 1 02, 2 02, 6 02....

Nun die Frage aller Fragen, welches Rad ist das gesuchte für das o.g. Set und wie sind die Zahlen zu deuten?

Lieben Gruß an euch und Danke vorweg!
Pat



diggydoes
01.07.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Fachwissen Kutschenräder /4489a und 4489

Hi Pat,
ich bin zwar kein "Rad-experte", aber das "a" hinter der Zahl wird hier nur von Bricklink verwendet um die einzelnen verschiedenen Varianten zu unterscheiden! Die Lego-Nummer dürfte bei den verschiedenen Varianten die gleiche sein! Wenn du dir auf Bricklink die Bilder der zwei verschiedenen Varianten genauer ansiehst http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4489b und http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4489a wirst du feststellen das der Unterschied hier das Loch für den Pin ist, du musst also nur deine Räder mit den Bildern auf Bricklink abgleichen!

Beste Grüße



Paddi
01.07.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Fachwissen Kutschenräder /4489a und 4489

Hallo liebe Legogemeinde,

Weiterhin sind noch die Aufdrucke LEGO und eine weitere Zahl zu lesen. Diese Zahl variiert. Z.B. liegt mir hier vor 4 02, 3 01, 1 02, 2 02, 6 02....

!
Pat


Hi,

Das sid die Plätze in den Gussformen: Gussform Nr. 4, Platz 2 (Max. 16 Plätze pro form, soweit ich weis).

Grüße
Paddi



[image]


Dirk1313
01.07.2013, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Fachwissen Kutschenräder /4489a und 4489

Hi,

lies mal diesen Thread zum Thema Nummern auf den Elementen:
http://www.1000steine.de/...1&id=14028#id14028


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: