fju77
29.06.2013, 19:54

Kurze Frage: Passt das?

Hallo!
Bin immer noch auf der Suche nach einer möglichen 5er hohen, schwarzen Versorgungstür für mein großes Kreuzfahrtschiff.
Deswegen die Frage:

Lassen sich folgende Türen mit diesem Flach-Winkel ganz öffnen und schließen?
Einst meinte ich, dass dieses, wenn man gleichzeitig drückt, unter Druck geht.
Aber LDD sagt: "Vergiss es"
Habe diese Teile leider nicht hier und kann es deshalb nicht testen! Was meint ihr?

[image]


so würde es geschlossen aussehen:

[image]



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Fahrgast07
30.06.2013, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

+2Re: Kurze Frage: Passt das?

Hi fju77,

dein Projekt verfolge ich von Anfang an mit größtem Interesse. Ich baue an einer Fähre in sehr ähnlicher Art (bisher nur im LDD), und da stößt man natürlich auf ähnliche Probleme und Lösungen. Ich hab genau an dieser Tür herumgeknobelt, sie mal vor einer PaB-Wand zusammengebastelt - da bewegt sich nix, nicht mal mit Gewalt.

Ich habs jetzt so gelöst:

[image]



Uploaded with ImageShack.us

Wegen der Farbtrennkante siehts bei mir nicht wirklich gut aus, bei dir auf ganz schwarzem Rumpf ist es vielleicht ein Lösungsansatz?


(Kurz zu mir: Ich bin 3D-Modellierer aus München, und nachdem mein Sohn nun ins beste Legoalter kommt, geht mein Dark-Age zu Ende (das so richtig dunkel nie war). Bisher baute ich nur was die Legokiste hergibt, jetzt solls mal was grundlegend geplantes sein)



fju77 , Rico gefällt das


fju77
30.06.2013, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Re: Kurze Frage: Passt das?

Hallo Reactivate!
Danke für Deinen Vorschlag.
Leider würde bei so einer Tür auf der Winkelseite ein Hohlschacht entstehen. Das versuche ich natürlich zu vermeiden.
Trotzdem Danke für Dein Rat.



fju77
30.06.2013, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Kurze Frage: Passt das?

Vielen Dank!

Das ist erstmal eine hervorragende Idee! Werde sie im LDD selbst nochmal ansetzen!
Hoffe, dass es Ok ist, wenn ich diesen Vorschlag vielleicht später kopiere.

Schau Dir doch auch mal unter dem LDD-Forum meine "digitale Schiffsprojekte" an! Hatte auch massig gebaut bevor ich nun vor einem halben Jahr gestartet bin!
Vielleicht kannst Du davon auch was für Dich mitnehmen!

Gruß und Dank nochmal



acarstens
01.07.2013, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Editiert von
acarstens
01.07.2013, 01:15

Re: Kurze Frage: Passt das?

Moin.

Wie wärs wenn du den grauen Plate 1x6 durch 3 von diesen ersetzt? Dann noch eine Fliese 1x6 von innen dran und es müsste halten. Leider gibt es das Teil noch nicht im LDD, sonst hätte ich es dir mal zusammen gefriemelt.. Ich hoffe aber, dass du mich auch ohne Visualisierung verstehst.
Du hast dann zwar oben immer noch einen Versatz, aber wenn du den schwarzen Streifen eine Plattenhöhe höher machst, sollte das hinkommen.

Gruß
Andreas



fju77
01.07.2013, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Kurze Frage: Passt das?

Hallo Andreas!
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde ihn im Probebau einmal in Erwegung ziehen. Wobei ich natürlich kein Freund von "Versatz" bin! ;)
Wie siehts bei Dir aus? Kommst mit Deinem Ozeanriesen voran?
Gruß Fabi



Fahrgast07
01.07.2013, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Kurze Frage: Passt das?

Hi Andreas, danke für den Tipp! Etwas knobeln musste ich schon, aber das scheint mir eine gute Lösung, zumal die Teile bei Bricklink in den richtigen Farben zu bekommen sind. Den schwarzen Streifen breiter machen geht nicht, weil ich dann vorne Probleme bekomme, wo er in die Schräge übergeht. Vielleicht lege ich die Tür einfach 1/3-Stein tiefer, dann zeigt der Versatz nach unten und lässt sich als Türgriff/Türverschluss tarnen.

@fju77, klar kannst du die Idee kopieren; ich hab mir ja auch von deinen LDD-Modellen manches abgeschaut. Vor allem die Inneneinrichtung finde ichbeeindruckend, das ist ja ein ständiger Kampf mit dem Platz. Wie kommt dein reales Modell voran?



Thomas52xxx
01.07.2013, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Kurze Frage: Passt das?

Die Idee mit den Käseecken finde ich klasse.

Alternativ könntest Du noch Liftarme statt normaler Steine verwenden. Damit sollten sich die Türen auch öffnen lassen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


fju77
01.07.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Kurze Frage: Passt das?

Hallo und Danke für die Komplimente! ;)
Gebe Gas! Diese Woche sollte auch das Heck dem Vorderteil inkl. der 2. Ebene angeglichen sein.
Baufortschritt folgt dann in Bildern.
Und danach geht es endlich an die Inneneinrichtung! Mein Portemonnaie freut sich!



fju77
01.07.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Kurze Frage: Passt das?

Noch was!
Bring Dein Schiff doch bitte auch nochmal vom LDD hier ein!
Wäre sehr gespannt!



Fahrgast07
02.07.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

Re: Kurze Frage: Passt das?

Noch was!
Bring Dein Schiff doch bitte auch nochmal vom LDD hier ein!
Wäre sehr gespannt!
Hab ich auch fest vor - aber ich denke mir dann immer, ich muss erst dies und jenes fertigstellen damit es präsentationswürdig ist... Vor allem die Inneneinrichtung fordert viel Geduld. Ich hoffe, ich kann in ein paar Wochen was ansehnliches zeigen.



Gesamter Thread: