HerrTurTur
30.06.2013, 13:01

+1Vorstellung

Hallo Freunde der kleinen bunten Noppen!

Lange genug habe ich als Beobachter die Diskussionen im Forum beobachtet und die phantastischen Eigenkreationen bewundert.

Nach meinem letzten Umzug habe ich nun endlich etwas Platz, meine eigenen Bestände ins rechte Licht zu rücken...

In der Tat kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der ich keinen Legostein parat hatte - und das ist seit den 70ern schon ne ganze Weile.

Richtig in Fahrt kam die Sache (mancher wird sich vielleicht erinnern) mit dem Lego Lotte Mitte der Achtziger. Hier hatte ich das unfassbare Glück, eines der Gewinnpakete zu erhalten: Eine Box in Umzugskarton-Größe, voll mit Artikeln aus der 12Volt Eisenbahn Serie (mit Mittelschiene).

Insofern: Meine Schwerpunkte sind unfraglich genau diese 12 Volt Eisenbahn und als Deko drum herum alles, was die City so hergibt. Dazu das ein oder andere Großmodell aus dem Star Wars Universum.

Sobald ich Gelegenheit finde, ein paar Bilder anzufertigen, werde ich Euch meine Projekte vorstellen. Vieles - und das halte ich für typisch - ist nicht in dem Sinne fertig, den ich mir vorstelle oder hat noch manch fehlendes Teil. In jedem Fall wird mich die Sache wohl noch Jahre und einige Euronen kosten, bis meine Ideen von gestern halbwegs umgesetzt und die Ideen von heute irgendwo notiert sind. Über die Eingebungen von morgen möchte ich noch gar nicht nachdenken...

In dem Sinne: Frohes Bauen ;)



JuL gefällt das


TigarC
30.06.2013, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Vorstellung

Tach,
schön das du den Weg zu uns gefunden hast nur 2 Kritikpunkte :
1) warum denn ausgerechnet 12V - das macht doch meine Ersatzteile teurer
2) einen Namen von dir wäre auch nett ;)

Liebe Grüße

Harry


[image]


Schalkeboy2000
30.06.2013, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Vorstellung

Hallo, und Herzlich Willkommen auch von mir.


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Pelli
30.06.2013, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Vorstellung

Hi,
Herzlich Willkommen im Forum.
Es würde mich total freuen wenn du von deiner 12V Bahn Fotos machst und hier einstellst.
Dein Name würde ich aber auch noch gut finden

Viele grüße Justus


Gruß Justus


HerrTurTur
30.06.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Vorstellung

Hallo Harry,

sorry wegen der Ersatzteile.
Nun weiß ich endlich, dass deren Preis wegen Dir so angestiegen ist...
Aber im Ernst: Ich glaube, da sind noch andere am Werk.

Im übrigen ist mein für die Bahn eingesetzter Raum bereits komplett mit Schienen belegt, so dass ich hoffe, erst beim nächsten Umzug neue zu benötigen.

Bis dann,

Arnd



HerrTurTur
30.06.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Vorstellung

Hallo Pelli,

das werde ich wohl tun.
Aber eher später als gleich.
Im Moment sieht das Zimmer extrem chaotisch aus.

Aus Platzgründen habe ich erst gestern die Strecke komplett umgebaut und muss nun die Kabel nochmals neu verlegen.

Grund: Ich möchte die gesamte Bahn mit Gelände versehen und habe dafür auch unterschiedliche Höhen geplant. Sobald da was -gut- erkennbar ist, werde ich Bilder einstellen.

Beste Grüße,

Arnd



Pelli
30.06.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Vorstellung

Hi Arnd,
Kannst du denn wenn du deinen bestannt schon ausgepackt hast mal die Sets aufzählen

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Justus


Gruß Justus


Schalkeboy2000
30.06.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Vorstellung

Das klingt ja toll, da freue mich schon druf.


Blau und weiß ein Leben lang!!!


HerrTurTur
30.06.2013, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Vorstellung

Hallo Justus,

so spontan kenn ich die Set-Nummern leider nicht.

Aber es sollten sämtliche Sets dabei sein, die beim ersten Erscheinen der 12 Volt Reihe verkauft wurden (nur die blaue Rangier-Lok fehlt).
Dazu kamen später der elektrische Bahnübergang, der Güter-Verladekran und der rot-schwarze Personenzug.

Insgesamt habe ich wohl 14 elektrische und 2 manuelle Weichen. 2 Entkoppler, 11 Ampelsignale. Die Schienen habe ich zwar nicht gezählt, aber die Bahn nimmt derzeit eine Fläche von etwa 2 x 3 Meter ein.

Beste Grüße,

Arnd



Pelli
30.06.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von HerrTurTur

Re: Vorstellung

Hi Arnd,



Aber es sollten sämtliche Sets dabei sein, die beim ersten Erscheinen der 12 Volt Reihe verkauft wurden (nur die blaue Rangier-Lok fehlt).


Meinst du aus der blauen Ära oder aus der grauen Ära

Viele grüße Justus


Gruß Justus


HerrTurTur
30.06.2013, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Vorstellung

Also für mich war die graue Reihe immer automatisch mit 12 Volt verbunden.
Die blauen Schienen habe ich nur als relevant für 4,5 Volt wahrgenommen.
Erst später ist mir klar geworden, dass es auch ein "davor" gab.

Ergo: Meine Anlage ist grau. Und weil mir die Schwellen gegenüber dem Aussehen von Gleisen in Original-Größe zu sehr abweichen, verfolge ich die Idee, sämtliche Schienen mit einem Gleisbett zu versehen. Frag mich schon, wie viele 1x1 Steine ich dafür wohl verbrauchen werde.

Gruß,

Arnd



Ben®
01.07.2013, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Es dürfte um die schöne 12V Rangierlok 7760 (von 1980) gehen.

Die hier: 7760


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


HerrTurTur
01.07.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Es dürfte um die schöne 12V Rangierlok 7760 (von 1980) gehen.

Hallo Ben,

genau die Lok hab ich gemeint.

Allerdings hatte sich die letzte Frage von Pelli meiner Meinung nach auf die Schienen bezogen.

Gruß,

Arnd



Gesamter Thread: