Flogo
30.06.2013, 15:58

+16Kranwagen "XTms" mit PF/RC (+Video)

Hallo LLL,

Tja, irgendwie werde ich mit meien Kränen nicht so glücklich.
Der Erste war zu groß und verschlang zu viele Motore + Empfänger,
der zweite war irgendwann doof und der letzte der Gleiskraftwagen
passte irgendwie nicht ins Konzept.
Da ich mich aber irgendwie aus diesem Themenbereich nicht zurückziehen
mag, musste irgendwie ein anderes Vorbild für irgendeinen Kran her.
Irgendwann entschied ich mich dann für den kleinen Kranwagen vom Typ "XTms"
der SBB. Ich hab zwar keine Schweizer Bahn, aber irgendwie hats mir der Kleine
doch angetan.
Nach längerem betrachten des Vorbilds wurde klar, dass ich diesmal den Kranarm
nicht einfach nur mit Gummis oben halten kann. Also hab ich mich mal
an ein Selbststabilisiersystem gewagt, welches nach ein paar Versuchen auch
funktionierte.
Diesmal konnte der Empfänger auch nicht direkt im Kranwaggon verbaut werden,
deshalb hab ich ihn einfach in einen kleinen Gerätecontainer auf dem Schutzwagen
eingebaut. Damit der Rest des Wagens nicht so kahl aussieht, hab ich mich
noch an ein paar Gerätschaften wie Schweißgerät und Kompressor gewagt.
Gezogen wird das Ganze von meinem Zweiwegeunimog, der noch Lichter und Blinklichter
bekam, da ich bei ihm leicht an den Batteriekasten noch ein zweites Kabel
anschließen kann ohne groß was zerlegen zu müssen.

Genug gelabert, Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Dazu gibts dann noch ein kleines Video:



So, wie gefällt euch meine mittlerweile 4. Version eines ferngesteuerten Krans?

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monteur , Dave42 , cubo , cimddwc , Schalkeboy2000 , Pelli , Erik2000 , minoma77 , legofreak96 , Luggi , Krischan76 , Friemelsteiner , Farnheim , mcjw-s , JuL , steinlegoliath (16 Mitglieder)

HerrTurTur
30.06.2013, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Kranwagen "XTms" mit PF/RC (+Video)

Hallo Flo,

Dein Kranwagen gefällt mir richtig gut - besser als das gelbe Lego-Original aus der 12 Volt-Ära.

Vor allem die Idee mit dem Zweigwegfahrzeug finde ich großartig!

Aus eigener Negativ-Erfahrung empfehle ich Dir aber, über eine Alternative für das Gummiband als Stabilisator nachzudenken. Ich weiß gar nicht, wie viele Gummibänder mir in den letzten Jahren auseinandergefallen sind und gleichzeitig diverse Legosteine, Gesellschaftsspiel-Bauteile etc. verhunzt haben.

Die Gummis halten leider nur begrenzt, brökeln dann und verkleben mit dem, worum sie gewickelt sind.

Bis dann,

Arnd



Pelli
30.06.2013, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Pelli
30.06.2013, 17:14

Re: Kranwagen "XTms" mit PF/RC (+Video)

Hi Florian,
Absolut perfekt dein Schienenkran ich weiß garnicht was ich sagen soll
Kannst du nochmal ein Bild das deinen Schienenkran mit deiner PF Rangierlok zeigt, einstellen

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Gesamter Thread: