Dirk1313
26.06.2013, 22:33

+38MS Franziska

Hallo,

ich möchte Euch meine neueste "Errungenschaft" vorstellen, ein Motorschiff wie es in den Nachkriegsjahren bis in die 80er Jahre und teilweise noch länger auf dem Rhein und anderen europäischen Flüssen angetroffen werden konnte.

Das Schiff ist frei nach der M.S.Franziska aus der der gleichnamigen Fernsehserie entstanden:



Beim Maßstab waren ein paar Kompromisse notwendig, schließlich soll das Schiff auf meine Monorail Anlage passen.

Ich hoffe Euch gefällt das Schiff, über Anregungen würde ich mich sehr freuen

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tan
26.06.2013, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MS Franziska

wo ist denn die Möwe??



Dirk1313
26.06.2013, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: MS Franziska

wo ist denn die Möwe??

Die sitzt auf meinem Wasserturm.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Meilow
26.06.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MS Franziska

Die Serie kommt übrigens ab dem 17.7. wieder im TV, d.i.SWR. Allerdings erst ab 23.30h



ThomaS
27.06.2013, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

Re: MS Franziska - Klasse!

Hallo Dirk,

klasse Schiff! Mein Opa hatte auch noch solch eines, ich hoffe Du erlaubst mir Dein kleines aber feines Modell als Vorbild für einen Nachbau zu verwenden?

OT: Einen großen Dank für den Hinweis auf die Wiederholung der Serie: Ich warte schon seit Ewigkeiten auf die Veröffentlichung auf DVD, der NDR ziert sich aber leider bis heute. Mit der Serie verbinde ich jede Menge Kindheitserinnerungen.

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Dirk1313
27.06.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: MS Franziska - Klasse!



klasse Schiff! Mein Opa hatte auch noch solch eines, ich hoffe Du erlaubst mir Dein kleines aber feines Modell als Vorbild für einen Nachbau zu verwenden?

OT: Einen großen Dank für den Hinweis auf die Wiederholung der Serie: Ich warte schon seit Ewigkeiten auf die Veröffentlichung auf DVD, der NDR ziert sich aber leider bis heute. Mit der Serie verbinde ich jede Menge Kindheitserinnerungen.

Schönen Gruß
ThomaS


Hallo Thomas,
ich freue mich schon auf den Nachbau da Du sich auch eigene Ideen einbauen wirst.

Die Serie ist übrigens auf DVD erhältlich, habe sie über Amazon bestellt.

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ThomaS
27.06.2013, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
ThomaS
27.06.2013, 11:27

OT: MS Franziska - Klasse!

Die Serie ist übrigens auf DVD erhältlich, habe sie über Amazon bestellt.




hi,

ja, steht sogar bei mir im Regal ... Die ruhige Kameraführung ist legendär. Die kommen manchmal gefühlte 10Minuten ohne Schnitt aus, wenn'a auch nur ein Schleusenvorgang ist.
In meiner Euphorie hab ich MS Fransiska mit der Serie "Kümo Henriette" verwechselt. MS Franziska ist noch vor meiner Zeit, "Kümo Henriette" mit Helga Feddersen wurde auch schon lange nicht mehr gesendet und die DVD ist langersehnt ...

Gruß
ThomaS


Bilder.


Farnheim
27.06.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MS Franziska

Hi Dirk,
aber klar gefällt das Schiffchen. Sehr sogar. Vor allem die kleinen Details, wie das Rettungs-Ruderboot oder die Kajüten-Türen sind echt schick. Wie hast Du letztere von innen mit dem Fensterrahmen befestigt?

Davon mal ab, dachte ich solche Schiffe wären immer noch im Binnenlands Wasserstraßen unterwegs. Zumindest hat sich augenscheinlich an dem Schiffslayout in all den Jahrzehnten nicht ganz so viel getan, oder irre ich mich da?

Das waren ja damals von wahre Heldentaten auf dem Rhein. Die Serie habe ich seinerzeit aber nicht gesehen. Jedoch, Paul Dahlke! Den hatte ich schon fast aus meinem Gedächtnis gestrichen. Und ein wahrlich junger Jochen Schroeder...

Danke für's Erinnern.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Timowolf
27.06.2013, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MS Franziska

Hallo Dirk,

na das sieht doch klasse aus! Ich liebe Schiffe.

Einen Vorschlag hätte ich aber doch: Die Positionslampen grün/rot strahlen nur nach vorne und zur Seite ab.
Da würde ich empfehlen die runden, hinteren 1er rot/grün gegen 2 runde, oder eckige weiße Fliesen auszutauschen.

Probiers doch mal aus
Grüssle
Wolfgang



joro
27.06.2013, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MS Franziska

Hi Dirk,

ich finde dein Schiff sehr ansehnlich, so ein Moc gab es schon länger nicht. Was mir jedoch nicht so sehr gefällt, ist der Bug,
jedoch macht die Schöne Kabine das wieder wett.

Ich bin mal gespannt, wo an deine Monorailanlage denn der Schiffsanleger hinkommt.

Gruß
Jordan


[image]


Dirk1313
27.06.2013, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: MS Franziska

Die Positionslampen grün/rot strahlen nur nach vorne und zur Seite ab.
Da würde ich empfehlen die runden, hinteren 1er rot/grün gegen 2 runde, oder eckige weiße Fliesen auszutauschen.


Hallo Wolfgang,

freue mich dass es gefällt. Mit den Positionslampen hast Du natürlich vollkommen Recht - zumal ich ja von den weißen runden Fliesen genug habe.

Vielleicht überarbeite ich das aber nochmal in anderer Weise so das ich da eher stehende Leuchten habe, mal schaun.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
27.06.2013, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Re: MS Franziska

Was mir jedoch nicht so sehr gefällt, ist der Bug,

Dir gefallen vermutlich die Formteile nicht so? Aber immerhin handelt es sich ja nicht um ein großes Formteil ;)
Für mich boten sich diese Teile an da sie einen schön geformten Bug ergeben. Hätte ich den mit Einzeteilen gebaut sähe er wohl recht kantig aus, auch wegen des Maßstabs. Dann hätte ich wohl im "echten" Minifig Maßstab bauen müssen. Vielleicht wage ich mich gelegentlich mal an eine andere Variante

Ich bin mal gespannt, wo an deine Monorailanlage denn der Schiffsanleger hinkommt.

Da bin ich auch gespannt ;)
Derzeit ist erstmal der Einbau der Tower Bridge und ein entsprechender Fluss geplant. Ein Anleger war bisher noch nicht geplant.
Ich denke da wird es einfach über die Zeit weitere Ausbaustufen geben. Also erstmal Fluss mit Tower Bridge und Schiff auf dem Fluss. Dann im nächsten Schritt zwischen Zeche, Kohlehalde und Fluss ein Anleger zur Beladung der Schiffe mit Kohle. Sowas könnte ich mir dann zum Bau im Herbst vorstellen.
Vielleicht ersetze ich dann auch die Tower Bridge durch ein stilistisch passenderes Bauwerk, mal schaun


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
27.06.2013, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MS Franziska

Hallo Maik,
freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Wie hast Du letztere von innen mit dem Fensterrahmen befestigt?


Ich hoffe dieses Bild gibt ein wenig Aufschluss:

[image]



Eine 1x3 Plate steckt in dem Fensterrahmen (davor eine 1x2 Fliese und 1x1 Rund).
Die 1x3 steckt auf einem Technik Pin und dieser in einem Technik-Stein (1x2 mit Loch). Das ganze auf einer 2x6 Plate und zwischen den Türen ein 2x4 Stein auf der Plate. Nun kann man das aber leider nicht am Boden befestigen da es ja im Fensterrahmen steckt. Daher noch seitlich mit je einem 2x4 Stein fixiert. Das ganze Element klemmt also nur im Fensterrahmen und den 2x4 Steinen. Hoffe das war verständlich.

Davon mal ab, dachte ich solche Schiffe wären immer noch im Binnenlands Wasserstraßen unterwegs. Zumindest hat sich augenscheinlich an dem Schiffslayout in all den Jahrzehnten nicht ganz so viel getan, oder irre ich mich da?


Da hat sich wohl einiges getan. Viel Fracht hat sich vom Fluss weg verlagert. Die alten Schiffe sind in der Regel unwirtschaftlich. Zwar gibt es noch Motorschiffe, die sind aber moderner und größer.

Die Serie endet übrigens mit dem Abwracken des Kahns


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Farnheim
28.06.2013, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MS Franziska

Hallo Dirk.

Eine 1x3 Plate steckt in dem Fensterrahmen (davor eine 1x2 Fliese und 1x1 Rund).
Die 1x3 steckt auf einem Technik Pin und dieser in einem Technik-Stein (1x2 mit Loch). Das ganze auf einer 2x6 Plate und zwischen den Türen ein 2x4 Stein auf der Plate. Nun kann man das aber leider nicht am Boden befestigen da es ja im Fensterrahmen steckt. Daher noch seitlich mit je einem 2x4 Stein fixiert. Das ganze Element klemmt also nur im Fensterrahmen und den 2x4 Steinen. Hoffe das war verständlich.


Danke Dir für die Erläuterungen und Bebilderungen. Jawoll, jetzt hab ich's... ;)

Die Serie endet übrigens mit dem Abwracken des Kahns


Oh schade! Das ganze nach nur acht Folgen.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Haniwa
02.07.2013, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MS Franziska

...ein Motorschiff wie es in den Nachkriegsjahren bis in die 80er Jahre und teilweise noch länger auf dem Rhein und anderen europäischen Flüssen angetroffen werden konnte.


Moin Dirk,

ich bin irgendwie erst durch das MdM auf dein Binnenschiff aufmerksam geworden.

Ist wirklich schön geworden, jedoch habe ich eine kleine Anmerkung zu Deiner Beschreibung: diese Art (Bauart, Größe etc.) von Binnenschiff fährt auch heutzutage noch in ausreichender Zahl durch europäische Binnengewässer.

Meine Schwiegereltern haben sich erst Anfang des Jahres zur Ruhe gesetzt und sind bis dahin auch mit einem ähnlichen Schiff unterwegs gewesen.

Müsste ich denen glatt mal eins nachbauen

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Gesamter Thread: