lostcontinent
27.06.2013, 14:58

Editiert von
lostcontinent
27.06.2013, 15:03

+30VW Bus 10220 mit Power Functions

Hallohalli,
nachdem ich ewig um den Bus rumgeschlichen bin, habe ich ihn mir vor 2 Wochen gekauft. Er hat ja wirklich schöne Details.
Das einzige was mich gestört hat, war die Ausführung als reines Standmodell.
Herausgekommen ist ein Bus
-mit Fernsteuerung
-Lenkung bei den engen Platzverhältnissen
-drehender Keilriemen beim Heckmotor
-alle Funtionen/Details des Ursprungsmodells blieben erhalten

Wie ihr seht, wird der Batteriekasten einfach unter den Tisch geklemmt:

[image]



Empfänger im Dachgepäckträger, Inneneinrichtung unverändert

[image]



Dachgepäckträger leicht modifiziert

[image]



Lenkung - die Lenkgeometrie habe ich bei Flickr-Mitglied Pino gesehen, (sucht mal nach Lego 10220 Steering)

[image]



Lenkanrieb mit Mikromotor

[image]



Unterseite:

[image]



Motor fast unverändert, jetzt dreht sich beim Fahren die Riemenscheibe
Der gesamte Motor wurde um eine Noppe nach hinten gesetzt

[image]



Riemenscheibenantrieb

[image]



Ich hoffe der Bus gefällt euch,
viele Grüße,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Pelli
27.06.2013, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Hallo,
Endlich mal wieder ein VW T1 denn das sind meine Lieblings Autos und den auch noch ferngesteuert Der Micromotor ist von der Lenkung aber auch etwas überbelastet oder

Viele grüße Justus


Gruß Justus


lostcontinent
27.06.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Hallo Justus,
beim Lenken im Stand greift die Rutschkupplung des Motors, im Fahrbetrieb geht's leidlich (etwas verzögert). Ich habe noch 2 andere Lösungen, an denen ich grade rumbastle.
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


MTM
27.06.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Hallo Justus,
beim Lenken im Stand greift die Rutschkupplung des Motors, im Fahrbetrieb geht's leidlich (etwas verzögert). Ich habe noch 2 andere Lösungen, an denen ich grade rumbastle.
gruß,
lc


Ich würde sagen, das ist völlig okay so. Hast du mal versucht, einen Bulli im Stand einzulenken? Ohne Servolenkung? Gar nicht so einfach! Ich hing bei meinem T3 immer dran wie ein Schluck Wasser. Gut, der war auch etwas größer - aber dennoch...

[image]



MTM



gefällt das


Pelli
27.06.2013, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Moin Micha,
Einen schönen T3 hast du da besitzt du ihn immernoch

Viele grüße Justus


Gruß Justus


lordcj
27.06.2013, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Da werden Erinnerungen an die Zivizeit wach. Damals fuhr ich auch einen Bully und das Lenken war in der Tat manchmal ein wenig heftig. Vor allem, wenn man noch Muskelkater vom Training hatte ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Micha2
27.06.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Sehr schön! Und "sauber" technisiert.

Micha



freakwave
27.06.2013, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Super sache, die Geometrie der Lenkung ist nicht schlecht!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313
18.11.2013, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Das sieht sehr interessant aus (und zeigt dass es auch ohne Copyright geht ;)

Hat der Micromotor die nötige Kraft um die Räder auch im Stand zu lenken?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


lostcontinent
18.11.2013, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Hallo Dirk,
das war damals der erste Versuch, die Lenkung zu bauen.
Der Micromotor hatte schon seine liebe Müh' die Lenkung zu aktivieren.
Inzwischen habe ich (nach diversen Zwischenstadien) m.E. einen perfekten PF Umbau für den 10220 hinbekommen. Mit aktuellen PF-Elementen und so, daß das Modell weiterhin komplett bespielbar ist (Funktionen der Innenausstattung unverändert)
Der Umbau war übrigens auch in München im MOC zu sehen.
Und hier noch ein Foto von mir ohne Copyright im Bild :

[image]


gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Karsten P
08.01.2018, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Hallo
Ich habe mir vor kurzem den VW Bus zugelegt. Nun wollte ich eine Lenkung einbauen. Da ich aber unerfahren bin und auch keine Einzelteile habe um mir eine passende Lenkung bauen zu können, möchte ich dich fragen, ob du mir die Bausteine und jeweilige Anzahl nennen kannst?

Gruß Karsten P



Legowilke
17.02.2019, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: VW Bus 10220 mit Power Functions

Das gefällt mir sehr gut. Wie genau hast du den Motor im Bus befestigt? Hast du da ggf noch ein Bild. Baue den auch gerade und hänge an dieser Stelle



Gesamter Thread: