Farnheim
26.06.2013, 16:49

+27Dies und das in feuerrot

Hallo Gemeinde,
in den vergangenen Tagen und Wochen trieb ich meine Runderneuerung meiner roten Flotte weiter voran, um hochglanzpoliert termingerecht zum Steinewahn erscheinen zu können.

Den Start macht ein Kommandowagen des sog. Wachabteilungsleiters. Dieser ist neben Presseangelegenheiten auch für die Aus- und Fortbildung, sowie als Vertreter der Feuerwehr Farnheim in nationalen und internationalen Arbeitskreisen zuständig. Sein Dienstwagen (der WAL bekleidet mitunter repräsentative Aufgaben) ist ein SUV.

[image]



Bei Gefahrenlagen im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern kommt der neue Gerätewagen-Atem-/Strahlenschutz zum Einsatz. Gleichzeitig bietet er eine Kabine im Aufbau, damit sich die Einsatzkräfte in Ruhe in die sperrigen Schutzanzüge schälen können.

[image]


[image]



Neues Standardlöschfahrzeug bei der Freiwilligen Wehr wird das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/6. Es bildet das Rückrad in der Brandbekämpfung bei den Freiwilligen. Die Stadt plant davon bis Einde 2014 insgesamt 12 Stück an die Einheiten der FF zu übergeben.

[image]


[image]



Nicht umsonst sieht es aus, wie ein geschrumpftes FLF (Farnheimer Löschfahrzeug) der Berufsfeuerwehr:

[image]



Der Großraum-Rettungswagen bekam ein neues Farbschema - das aller aktuellen Rettungsdienstfahrzeuge. Ebenso verpasste ich ihm (nach dem Fotoshooting) noch eine Hebebühne am Heck, so dass auch liegend transportierbare Patienten in das Fahrzeug verbracht werden können. Zudem verkleinerte ich seine Außenspiegel-Segelohren (für die, die alten noch kennen).

[image]


[image]



Ebenso faceliftete ich den großen Befehlswagen (ELW 3) mit meiner Konturmarkierung und einem geänderten Innenleben und Dachkonstruktionen, sowie ein paar neuen Antennen am Heck.

[image]


[image]


[image]



Der Gerätewagen-Umweltschutz ging als neues Fahrzeug in den Einsatzdienst und ist mit allerlei Zeugs für die Beseitigung von gefährlichen Stoffen, vornehmlich chemischer und petrochemischer Herkunft beladen.

[image]


[image]



So, das war's mal wieder mir einem Statusbericht aus der Farnheimer Zentralwerkstatt. Ich hoffe, die kleine Retropektive gefiel.

Ich danke schon einmal für K&K!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
26.06.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
jjinspace
26.06.2013, 17:10

Re: Dies und das in feuerrot

Très chic!

Nur merke ich wieder mal, dass mir 4w für den Befehlswagen zu eng vorkommt, gerade wenn man das Innenleben sieht ... Aber trotzdem gut gelöst!
Und ein Hammer, was da so alles reinpasst in die "Kleinen".

Wie schön, dass du zum Steinewahn kommst!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


toterBaron
26.06.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das in feuerrot

Das einzige,was optisch meiner Meinung nach nicht so wunderhübsch ist,ist der Rettungswagen.der wirkt zu...schmal für Minifiguren-verhältnis.
Aber alles andere ist wie immer wunderschön.

staunende Grüße
Wolf

PS: den Wagen für die Petrochmischen Stoffe musst du auf jeden Fall mit nach Berlin Nehmen,der wird gebraucht werden.Und irgendwas CO2/Schaumlöscheriges auch



legolaura
26.06.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das in feuerrot

Hallo Maik
Klasse, wie immer
Grüße Heiner und Bärbel



NightStray
27.06.2013, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das in feuerrot

Hallo Maik,

imposannte Flotte, die Du da auf die Beine gestellt hast. Da kann sich Berlin dann ja warm anziehen, wenn Du mit deiner Einheit dort aufkreuzt. Mal schauen was sich da dann alles entdecken lässt.

Besonders gefällt mir ja der SUV. Ist immer was schönes, wenn man 4-Wide auf Allrad baut.

Bei dem Geräte-, Strahlschutzwagen, ist der Überbau nicht schlecht, aber wie ich sehe, ist dieser nicht seitlich klappbar, oder? Aber das würde bestimmt zu breit aussehen, wenn man das auf dem Dach mit Hinge Plates anbauen würde.

Ansonsten weiterhin viel gelingen und
schöne Grüße
Roman



Heather
27.06.2013, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das in feuerrot

... ein Kommandowagen des sog. Wachabteilungsleiters. Dieser ist neben Presseangelegenheiten auch für die Aus- und Fortbildung, sowie als Vertreter der Feuerwehr Farnheim in nationalen und internationalen Arbeitskreisen zuständig. Sein Dienstwagen (der WAL bekleidet mitunter repräsentative Aufgaben) ist ein SUV. ...


Ist der Arbeitsplatz vakant?

Hallo, Maik,

dann würd' ich mich glatt bewerben - bei dem Dienstwagen!

*grübel* Wwas schreibt man/frau denn bloß, ohne sich zu wiederholen bzw. eventuell, vielleicht, möglicherweise zu viel zu loben? (Nicht, dass noch jemand auf die Idee käme, sich auf den Lorbeeren ausruhen zu können.)*grübel*


Ich mach's mal schlicht: Hübsche Feuerrote! Stilgetreu "face lifted" - passt! Und ein weiteres Mal frage ich mich, wie das so detailliert auf so kleinem Raum möglich ist.

Viele liebe Grüße
in die Farnheimer Zentralwerkstatt

Erika



Pelli
27.06.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das in feuerrot

Hi Maik,
Das sind ja wieder perfekte Modelle von deiner Feuerwehr.
Am besten gefällt mir der HLF 20/6.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Farnheim
27.06.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Dies und das in feuerrot

Hallo Jürgen!

Merci beaucoup! Nun ja, Busse in 4w sind tatsächlich ziemlich eng. Da hast Du recht. Es geht ja dabei auch ein wenig um den Symbolcharakter bei der Einsatzfunktion. Aber immerhin passen dort zwei Funker vor ihre PCs. ;)

Bis Berlin,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.06.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Dies und das in feuerrot

Tachchen,
hab vielen Dank. Tja, Busse sind vielleicht optisch etwas grenzwertig in dem Maßstab. Aber 6w ist keine Option.

Keine Sorge. In Berlin wird es aus Farnheimer Sicht an nichts fehlen. Ich weiß zwar nicht, mit welchen pyrotechnischen Highlights Du dort aufwartest, aber Möglichkeiten der Schaumlöschung werden auf jeden Fall in ausreichendem Maße vorhanden sein.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.06.2013, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Dies und das in feuerrot

Hallo Ihr Beide!

Vielen Dank für das Lob.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.06.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Dies und das in feuerrot

Hallo Roman,
hab vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es wird wohl mitunter etwas rotlastig vor Ort.

Nee, die Markise ist leider nicht klappbar. Man muss einen solchen Anbau dranflanschen. Im fahrbaren Zustand sieht es so aus:

[image]



Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.06.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Dies und das in feuerrot

Hallo Erika,
ich bedauere, die Stelle des Wachabteilungsleiters ist derzeit nicht zur Besetzung ausgeschrieben. So leid es mir tut. ;)

Neben Deinen lobenden Worten fasse ich auch Deine Bewerbung auf den WAL-Posten als Kompliment auf. Falls die Stelle neu zu besetzen ist, bist Du die Erste, die es erfährt - versprochen.

Vielen lieben Dank!

Schraubenschlüsselnde Grüße aus der Grube,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.06.2013, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Dies und das in feuerrot

Hallo Justus,
ich danke Dir. Das freut mich sehr, dass sie Dir gefallen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JuL
19.07.2013, 05:45

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das in feuerrot

Saluton!

Schön wie üblich.

Aber ich muß sagen, daß im Vergleich …

[image]



[image]


… die Reifengrößen irgendwie vertauscht wirken …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: