SirPat
26.06.2013, 18:10

Sets knapp 20 Jahre alt und ungeöffnet; Fragestellung dazu

Hallo liebe Leute,

heute habe ich eine Frage zu einer ganz besonderen Interessentengruppe. Vorab aber eine kurze Vorgeschichte.

Da ich derzeit meinen hiesigen Legobestand ausbaue, haben einige Bekannte davon gehört und sich für mich privat umgehört. Mit vollem Erfolg wie sich herausstellte. Es trennte sich eine Person von den Sets 6246 und 6256. Dem Wert entsprechend entlohnte ich diese dafür. Bei der Ankunft der Sets sollte sich eine Überraschung ereignen.... die Sets, die mittlerweile knapp 20 Jahre alt sind, sind ungeöffnet!

Da ich niemals das Geld für eine ungeöffnete Sammlung ausgeben kann, möchte ich mich davon trennen und den Erlös in die herkömmlichen geöffneten Sets investieren. Nun meine Frage:

Wie erreiche ich am Besten die Art von Sammler, die sich für ungeöffnete Sets interessieren? Bei einem knapp 20 Jahre altem Set (stammt von 1994) ist sicherlich mit einem ordentlichen Wertzuwachs zu rechnen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, bzw eure erfahrungen mit mir teilen würdet. Gern auch per PN.

Gruß
Pat



MTM
26.06.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets knapp 20 Jahre alt und ungeöffnet; Fragestellung dazu

Hallo,

Drei Ideen dazu:
a) entweder du bietest das bei ebay an (vielleicht nicht gerade im Sommer)
b) ebay Kleinanzeigen
c) du eröffnest einen Bricklink-Store
d) du wirst hier Plus-Mitglied und kannst deine Sachen über Kleinanzeigen verkaufen.


Zum Wert ermitteln ist eine Mittelding zwischen den Bricklink- und den ebay-Preisen ganz hilfreich. Bei BL gibt es viele überteuerte Sets, bei ebay schwanken die Preise teilweise unnachvollziehbar.

Ungeöffnet sollen beide Sets um die 30,- wert sein, sagt BL. Beim Katamaran kann ich mir das noch evtl. vorstellen, dass wer soviel Geld ausgibt, bei dem ersten Set glaub ich eher nicht.

MTM



SirPat
26.06.2013, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sets knapp 20 Jahre alt und ungeöffnet; Fragestellung dazu

Hallo,

danke ersteinmal für deine Antwort.
Die vier Optionen habe ich mir auch überlegt, die Frage ist aber, welche ist die Günstigste. 6256 soll laut brickpicker bei 45€ liegen. 6246 hingegen bei 25€. sind diese Preise übernehmbar? gibt es Sets, die weit aus mehr wert sind als der brickpicker sagt? Oder sind sie meist weniger wert, als brickpicker sagt?

Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?

Gruß
Patrick



brickdream
26.06.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets knapp 20 Jahre alt und ungeöffnet; Fragestellung dazu

Hallo,

an deiner Stelle würde ich, was die beiden Sets betrifft, erstmal den Markt auf besagten Seiten eine Weile genau beobachten, so bekommst du am besten einen Anhaltspunkt, wie begehrt bzw. wie hoch die Nachfrage nach deinen beiden Sets ist und wie sich der Preis in etwa entwickelt. Aber auch hier ist anzumerken, dass der Markt sehr schwankend ist, denn ganz klare Festpreise für ältere LEGO-Sets(MISB), gibt es nicht. Bevor du also eine Entscheidung zum Verkaufen triffst, lass dir einfach ein bisschen Zeit und überstürze momentan nichts.

Gruß

Christian



Hopihalido
27.06.2013, 05:18

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

+1Re: Sets knapp 20 Jahre alt und ungeöffnet; Fragestellung dazu

Über welchen Wert reden Wir hier? 20-40 Euro !
Mal ehrlich wenn Du die beiden Set's nicht haben willst, dann setzte sie in die Bucht, und weg sind sie.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


legodesinger gefällt das


hurlbrink
27.06.2013, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Wo ist der obligatorische Antwortbeitrag, der das "nach dem Wert fragen" kritisiert?

Wo ist der obligatorische Antwortbeitrag, der im Ausgangsbeitrag einen Trick sieht derart, dass die Regel des Verbots von Werbung für kommerzielle Angebote im Forum dadurch umgangen wird, in dem man behauptet "nach dem Wert zu fragen" und nur "beiläufig" einstreut, dass man die Sets verkaufen wolle, womit man implizit Werbung macht, aber formal nicht gegen die Regeln verstößt, denn man frage ja "nur nach dem Wert"?



Matze2903
27.06.2013, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

+1Re: Wo ist der obligatorische Antwortbeitrag, der das "nach dem Wert fragen" kritisiert?

Eigentlich ist dieser Einwurf TOTAL UNNÖTIG. Freue dich doch mal, wenn nicht gemeckert wird oder meckere selber, wenn es dich stört.

Aber wenn es dich interessiert: Ich melde alle Verstösse und möglichen Verstöße an Rene, der kann dann entscheiden, was das Posting ist,ich schreib nicht mehr und ärgere mich nicht mehr und es ist auch nicht so negativ fürs Forum.

Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM gefällt das


SirPat
29.06.2013, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Wo ist der obligatorische Antwortbeitrag, der das "nach dem Wert fragen" kritisiert?

Solch ein Beitrag unterstellt mir einen ziemlich böswilligen Hintergedanken.
Finde ich schade, dass ein Hilfegesuch solch eine Resonanz erfährt

Ich hätte gerne woanders gefragt, jedoch ist dies meine einzige Anlaufstelle. Gerne kannst du mir aber eine konstruktive Antwort geben, dann kann dieser Thread geclosed werden, bevor ein heimtückischer Verkauf zu Stande kommt . . .



Steindrucker
30.06.2013, 01:11

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Wo ist der obligatorische Antwortbeitrag, der das "nach dem Wert fragen" kritisiert?

eine 2. und bessere Anlaufstelle findest Du bei Dr. Brick


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever