abhf
25.06.2013, 21:58

Editiert von
abhf
25.06.2013, 21:59

Ideen gesucht - Eisenbahn

Hallo Eisenbahner,

ich brauche mal eure geballte Kompetenz!

Stellt euch mal folgendes Szenario vor:

Eine Kleinstadt in den 1930er Jahren. Es ist der 1. Mai, der Maibaum steht und in der Kleinstadt herrscht im Gegensatz zum Alltag geschäftiges Treiben. Man sitzt im Biergarten, schwingt das Tanzbein und feiert fröhlich. In der Ferne, etwas außerhalb der Stadt, hört man vom Viadukt das Schnaufen und Pfeifen des 12.00 Uhr-Zuges. Weiße Qualmwolken ziehen über den Horizont und die ???? müht sich nach Kräften den Viadukt entlang.

Und jetzt kommt ihr: was ist das Fragezeichen? Welches nette Bähnlein passt in diese Szene? Eine Dampflok liegt nahe, aber welche Baureihe? Was passt in die Zeit, ist nicht zu monströs? Dunkelblaue oder dunkelgrüne Waggons wären der Traum.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt. Ich bin kein Eisenbahnkenner, brauche aber ein entsprechendes Bähnlein.

Danke schon mal für eure Ideen....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

celticdragon
26.06.2013, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Hallo Andreas,

bei Deiner Schilderung denke ich irgendwie an eine Schmalspurbahn. Da ich mir aber vorstellen kann, dass Du die Lokomotive mit einem Antrieb versehen willst, könnte das aufgrund der Größe der Lok etwas kompliziert werden.

Als Beispiele für Loks in Normalspur, die in Deine Beschreibung passen, fallen mir am ehesten die Tenderlok der Baureihe 64 (1C1) und die unter der Baureihe 18 zusammengefassten Loks der Länderbahnen ein, wie zum Beispiel die Württembergische C (2C1) mit Schlepptender. Optisch sicherlich auch ansprechend wäre die Baureihe 23 (1C1), die allerdings erst in den 50ern gebaut wurde. Als Waggons bieten sich für Dein Szenario übrigens ein paar Donnerbüchsen an.

Mit dampfenden Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Thomas52xxx
26.06.2013, 06:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

gehe doch mal bei Wikipedia die Liste der Tenderloks durch.

Als in Württemberg in Sachen Eisenbahn sozialisierter würde ich eine einer Württ. T 5. Wenig Räder, viele glatte Flächen. Wahrscheinlich gut umzusetzen.

Wenn Du es bulliger magst, eine preußische T 16 oder T16.1.

Für den Mininalist beliebt eigentlich nur der Glaskasten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
26.06.2013, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Für den Mininalist beliebt eigentlich nur der Glaskasten.


In 3 Wochen in Bad Herrenalb (Nähe Karlsruhe) wird einer zu sehen sein. Leider unmotorisiert. Ich denke aber, daß diese Lok mit vielen Personenwaggons dahinter eher seltsam aussieht.

Gruß

Thomas

[image]


Vorab-Entwurf. Das endgültige Modell sieht (wie immer bei mir) geringfügig anders aus.


\\//_ Build long and ℘rosper!


friccius
26.06.2013, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Hi Thomas!


Wenn Du es bulliger magst, eine preußische T 16 oder T16.1.


Als märklinistischer Nietenzähler darf ich mal darauf hinweisen, daß die preußische T16 oder T16.1 ursprünglich als Güterzuglok eingesetzt wurde. Die war auch um 1930 zur Reichsbahnzeit dann eher selten vor Personenzügen anzutreffen. 8)

Aber erlaubt ist, was gefällt. ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
26.06.2013, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Hi Namensvetter!


bei feierlichem Maibaum und Biergarten denke ich vorwiegend an Bayern bzw. weitergefasst an Süddeutschland/Österreich,...


Wahrscheinlich sind diese besser in der Erinnerung haften geblieben, weil es da immer so hoch her ging, während es im preußischen Biergarten eher gesittet zuging. ;)
Übrigens hatten Preußens ja nach 1815 auch größere Teile des Rheinlandes im Besitz. Und da gab's schon auch Maibäume und Biergärten oder Weinlauben und Besenwirtschaften.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Pelli
26.06.2013, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Moin Andreas,
Ich würde eine BR80 mit ein paar Donnerbüchsen nehmen.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


legofreak96
26.06.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Hallo abhf,
da ich auch gerade an einer Altstadt baue kenne ich das Problem.
Ich würde Dir diese Dampflok hier empfehlen
Oder falls es doch ein Triebwagen sein soll den hier.

Grüße aus dem Extertal,
Simon



abhf
26.06.2013, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Ideen gesucht - Eisenbahn - Dankeschön

Hallo Eisenbahner,

Danke für all die Tipps. Ich denke, ich weiß jetzt, was ich dann mal projektieren werden: BR 46 mit Donnerbüchsen in dunkelgrün...

[image]



Davon gibt es viel Bildmaterial, Zeichnungen und auch einen Bausatz mit Plänen. Genug Material für einen Nachbau.

Bei den Donnerbüchsen muss ich mal sehen, welchen typ ich da wähle.

Nochmal Danke.....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


celticdragon gefällt das


MTM
26.06.2013, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Hallo Andreas,

interessant ist, dass es damals noch die sogenannten PmG gab: Personenzüge mit Güterverkehr. Also Personen- und Güterwaggons zusammen. Vielleicht ist das ja auch eine für dich interessante Kombi.

Damit löst sich noch immer nicht die Frage nach der Zugmaschine, aber die scheinst du ja schon für dich gelöst zu haben.
Ich allerdings hätte eine Dampflok mit Schlepptender schöner gefunden, zB. die BR38 als Personenzuglok oder die BR57 als Güterzuglok. Aber das ist ja bei jederman verschieden.

Gruß Micha



MTM
26.06.2013, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Ideen gesucht - Eisenbahn

Stimmt.
Spannenderweise ist sie in einigen Modellbahnstartpackungen zusammen mit Personenwaggons zu finden. Das ist seltsam.

MTM



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: