Monteur
23.06.2013, 21:45

+40Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo,

Da ich noch einen Motorwagen brauchte, Habe ich mal
den Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg gebaut.

[image]



Alle Bilder gibt es dann hier.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

celticdragon
23.06.2013, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo Michael,

ein wirklich sehr schönes Modell präsentierst Du uns da. Aber bei näherer Betrachtung ist mir ein Detail aufgefallen, bei dem ich gerne wüsste, mit welchem Bauteil Du das gelöst hast.

[image]



Die beiden parallel verlaufenden "Stangen" im oberen Bereich des Drehgestells sind miteinander verbunden, meines Erachtens ist die untere an der oberen befestigt. Ist das ein Lego-Element, das ich nicht identifizieren kann, oder ein U-Clip von Brickarms?

Mit fragenden Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Monteur
24.06.2013, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo Stefan,

Und nun noch eine Frage: Hat die rote Lampe am Wagenende ein funktionierendes Licht?


Nein, ich bin zwar nicht allergisch gegen Fremdteile,
aber gegen Kleben und Bohren. und ohne wäre ein Einbau
der Lampe nicht möglich gewesen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
24.06.2013, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Freud mich, wenn es gefällt. (ohne Text)


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
24.06.2013, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo Christian,

allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß es der selbstgemachten Aufkleber nicht bedarf.


Das sehe ich jetzt etwas anders, ein Waggon oder eine Lok
ohne entsprechende Aufkleber ist für mich, wie ein Auto
ohne Nummernschild.

Freud mich aber das dir der Rest gefällt.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
24.06.2013, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo Oliver,

Die beiden parallel verlaufenden "Stangen" im oberen Bereich des Drehgestells sind miteinander verbunden,
meines Erachtens ist die untere an der oberen befestigt. Ist das ein Lego-Element, das ich nicht identifizieren kann,
oder ein U-Clip von Brickarms?


Es sind in der Tat U-Clips von Brickarms, hier allerdings im friedlichen Einsatz.
Ein Teil das im LEGO Sortiment fehlt und das ich schon hier ,hier ,hier und hier verbaut habe.

Also ein Bauteil das ich nicht missen möchte, da es mir bauliche Möglichkeiten
gibt, die ich mit LEGO nicht erreichen kann.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


friccius
24.06.2013, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo Michael,

das ist mal wieder ein schöner Güterwaggon! Allerdings muß ich das erste Mal bei einem Deiner Modell Kritik anbringen. Für einen GGths Bromberg sind die Drehgestelle insgesamt zu wuchtig. Da sage ich, müßtest Du noch mal ran und die etwas überarbeiten. Da der Waggon aber als Motorwagen konzipiert ist, wird das möglicherweise nicht gehen und die Größe der Drehgestelle ist der Funktion geschuldet.
Auch ein Sprengwerk hatten diese Waggons meines Wissen nicht, bzw. nur in Außnahmefällen nach Umbau bei der DR. Insgesamt fehlt der recht freie Blick zwischen den Drehgestellen zur anderen Gleisseite. Aber auch hier vermute ich, daß Du aufgrund der Funktion und des Gewichtes einen Kompromiß eingehen und zusätzlich für Stabilität sorgen mußtest.

Insofern zwar ein schöner Waggon, aber in meinen Augen nur entfernt ein GGths Bromberg.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Monteur
24.06.2013, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo Andreas,

Für einen GGths Bromberg sind die Drehgestelle insgesamt zu wuchtig. Da sage ich, müßtest Du noch mal ran und die etwas überarbeiten. Da der Waggon aber als Motorwagen konzipiert ist, wird das möglicherweise nicht gehen und die Größe der Drehgestelle ist der Funktion geschuldet.


So ist es, auserdem ich wollte die Räder des Motors so weit wie möglich verdecken.

Auch ein Sprengwerk hatten diese Waggons meines Wissen nicht, bzw. nur in Außnahmefällen nach Umbau bei der DR. Insgesamt fehlt der recht freie Blick zwischen den Drehgestellen zur anderen Gleisseite. Aber auch hier vermute ich, daß Du aufgrund der Funktion und des Gewichtes einen Kompromiß eingehen und zusätzlich für Stabilität sorgen mußtest.


Ich habe Vorlagen mit und ohne Sprengwerk gefunden, ein Bild sogar mit Sprengwerk und Bremser Bühne, die an deer ersten Version sogar dran hatte,
aber wegen der Länge wieder abgenohmen habe.

Insofern zwar ein schöner Waggon, aber in meinen Augen nur entfernt ein GGths Bromberg.


Der Waggon ist als Ersatz für den Schutzwagen vom Uaai 839
gedacht, damit ich diesen ohne Doppeltraktion fahren kann.
Ich hoffe das du mir somit das Sprengwerk und die Verstärkten Fahrwerke durchgehen lässt.


Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Pelli
24.06.2013, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Moin,
Sieht klasse aus dein Großraumgüterwagen .

Viele grüße Justus


Gruß Justus


friccius
24.06.2013, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hi Michael!

Ich habe Vorlagen mit und ohne Sprengwerk gefunden, ein Bild sogar mit Sprengwerk und Bremser Bühne, die an deer ersten Version sogar dran hatte,
aber wegen der Länge wieder abgenohmen habe.


Kannst Du mir da eventuell mal den Link zur Quelle geben? Da bilde ich mich doch gern weiter.

Der Waggon ist als Ersatz für den Schutzwagen vom Uaai 839
gedacht, damit ich diesen ohne Doppeltraktion fahren kann.
Ich hoffe das du mir somit das Sprengwerk und die Verstärkten Fahrwerke durchgehen lässt.


Ja, der Uaai839 bringt schon etwas Gewicht auf die Schiene. Jetzt ist mir auch verständlich, wieso Du diese Kompromisse eingegangen bist.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Monteur
24.06.2013, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Großraumgüterwagen Gattung GGths Bromberg

Hallo Justus,

Freud mich das es dir gefällt.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen