Capriheld
23.06.2013, 20:52

1*1 Bricks, Herstellungsspuren

Hallo Zusammen,

brauche kurz eine Info. Ich habe über meinen BL-Shop 1*1-Steine nach Malaysia verkauft. Der Käufer meinte, sämtliche 1*1 er hätten Bissspuren. Ich bin jedoch der Meinung, das sind Herstellungsspuren vom Spritzguss da die Spuren auch immer an derselben Stelle zu finden sind.

[image]



Meine älteren Steine haben dieselben Spuren, neue Steine haben diese Spuren jedoch nicht mehr.

Weiß jemand zufällig, ab welchem Jahr die Markierungen verschwunden sind?

gruß Mathias



Cabrio
23.06.2013, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: 1*1 Bricks, Herstellungsspuren

Hallo Mathias,

es sind definitiv keine Bissspuren!!

Die Umstellung der Spritzgussmaschienen erfolgt ca. 1976. Ab diesem Datum ist die Narbe nicht mehr an der Seite sondern oben auf der Noppe. Man erkennt es auch an der Markierung pat.pend. im inneren der Steine (natürlich nicht bei den 1x1).

Ich sammle nur diese Steine, da ich die alten Modelle (60er, 70er Jahre) mit sehr gut erhaltenen Steine baue.

Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Gruss

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


flocoto
23.06.2013, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

no bite marks, just molding pips!

 



AdmiralStein
23.06.2013, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: 1*1 Bricks, Herstellungsspuren

Hi,

keine Bissspuren. Nur Spritzgussstellen.

Hier läuft übrigens die Diskussion der "Gegenseite". Der Schluss ist derselbe wie hier. Der Käufer ist einfach noch nicht so lange im Thema "LEGO" unterwegs... und hat die alten Steine schlichtweg noch nie gesehen.

Grüße

Matthias



Capriheld
24.06.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 1*1 Bricks, Herstellungsspuren

Vielen Dank für die Antworten,

interessant war, dass der Käufer bei BL einen Thread aufgemacht hat. War auch mal ganz interessant zu lesen ;)

P.S: Der Käufer hat mittlerweile auf "Minderung" oder "Umtausch" verzichtet.

Gruß Mathias



Gesamter Thread: