IngoAlthoefer
23.06.2013, 20:40

Zufällige digitale MOCs

Hallo,
wie manche schon wissen, interessiere ich mich
für zufällig gebildete Lego-Komplexe, z.B. beim
Waschen in einer Waschmaschine.
http://www.althofer.de/ol...n-washing-machine.html

Aktuell denke ich darüber nach, wie man "kontrolliert"
zufällige Komplexe bauen kann. Wenn man das mit Hand macht
(immer ein Teil aus einem blickdichten Beutel nehmen und
an einer zufälligen Stelle des aktuellen Komplexes einsetzen),
so ist das eine zeitaufwendige Sache und es ist gar nicht klar,
ob man "wirklich" zufällig agiert.
Ein vielleicht besserer Zugang wäre, wenn man ein Computer-
programm hätte, was zufällige Komplexe zusammensteckt.
Weiss hier jemand, ob es so etwas schon gibt - oder ob es
Programme gibt, die man relativ leicht für solch eine Aufgabe
anpassen könnte?

Ingo.

PS. Meine Wunschvorstellung ist in etwa die: Wenn es solch ein
Programm gibt, was im Sekunden- oder Minutentakt zufällige
Komplexe generiert, könnte man sich die nacheinander auf
einem Bildschirm vorspielen lassen und die interessantesten
auswählen (oder irgendwann ein zweites Programm schreiben,
was interessante zufällige Komplexe aus einer grossen Menge von
Komplexen auswählt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


konze
24.06.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Zufällige digitale MOCs

Hallo Ingo,

ich denke für diesen speziellen Fall gibt es noch nichts fertiges.

Der LDraw-Standard (1) würde sich hierbei aber anbieten. Zum Beispiel ein Konsolenbasiertes Programm welches die Steine zufällig anordnet (beliebiger Algorithmus) und am Ende eine LDraw-Datei ausgibt welche man dann mit dem LDView (2) oder MLCAD (3) betrachten kann.

(1) http://www.ldraw.org/article/218.html
(2) http://ldview.sourceforge.net/
(3) http://mlcad.lm-software.com/


Viele Grüße

Konze


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