papabaer
23.06.2013, 19:13

Lego verfärbung

Hallo an alle
kleine Vorstellung von Mir
Mein Name ist frank , bin 45 und seit 5 Jahren sammle ich wieder Intensiver Lego Modelle
ich bin glaube ich schon seit 3 Jahren stilles Plus Mitglied bei euch
jetzt habe ich mal eine Frage .
mein Cafe Corner steht seit 3 Jahren bei mir im Keller mit den anderen Modellen ( nur mal den teilweise den Licht ausgesetzt )
jetzt habe ich festgestellt das manch Steine sich verfärbt haben , besonders Tan und Neu hellgrau ,
habt ihr auch schon malsolche Farbunterschiede bei euch festgestellt ?
danke für eure Antworten
Gruss Papabaer



guldringar
23.06.2013, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von papabaer

Re: Lego verfärbung

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen beim Schiff 10210 bei den
Tan Steinen. Alle Steine haben nach ca. 2-3 Jahren auf dem
Dachboden als gebautes Modell unter Folie schwarze Flecken!
Der Belag sieht aus wie Ruß und kann abgeputzt werden.
Der schwarze Film entstand nur an diesem Modell und auch nur
an den Tan Farben!?!
Hat jemand eine Idee? Vielleicht gasd der Weichmacher aus?

Gruß
Guldi



Tan
23.06.2013, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von papabaer

Tan-Verfärbungen? Ich habe ANGST!

 



der seb
23.06.2013, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Lego verfärbung

Hallo,

Der Belag sieht aus wie Ruß und kann abgeputzt werden.


Das kenne ich auch! Ich hatte es bisher ausschließlich an normalen Basic-Steinen in den Farben Gelb und Weiß. Dabei war es egal ob sie lichtgeschützt waren oder alt/neu.
Mit dem Finger drüberfahren hat bisher immer gereicht um den Belag zu entfernen. Die Steine waren auch nicht vergilbt.

Gruß,
Sebastian



FlowRian
23.06.2013, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von papabaer

Re: Lego verfärbung

Auch wenn du nur nach bekannten Verfärbungen fragtest:

Mein CafeCorner steht seit 2009 (oder eben als das rauskam als Set) ganz normal immer in meinem Legozimmer unterm Dach, Teils scheint die Sonne auch ordentlich drauf, jedoch absolut keine Verfärbungen zu finden, sogar das weiss ist nicht vergilbt. Deswegen behaupte ich nun:

Ein Legoset hält am besten die Farbe, wenn es ausgepackt irgendwo rumsteht, nicht in Kartons/unter Folie irgendwo verstaut.

Vielleicht macht da die dauerhafte Belüftung einen Unterschied, ich weiß es nicht, denkbar wäre es für mich.



Gruß, Florian


[image]


Dirk1313
23.06.2013, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von papabaer

+1Schimmel

Keller, Plane, schwarze Flecken, abwischbar = Schimmel, was sonst?

Warum nur auf Tan? Zufall oder aus irgendeinem Grund ein besonders guter Nährboden. Z.B. Fingertatschen.

So simpel....aber der Björn geht erstmal seinen SWB kontrollieren ob sich da die Beulenpest zeigt ;)
Der ist dem Herzinfarkt nahe.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


papabaer
23.06.2013, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von papabaer

Re: Lego verfärbung

Hallo
nochmal
ich hoffe das das Foto jetzt dabei ist
frank

[image]



FlowRian
23.06.2013, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von papabaer

+1Re: Lego verfärbung

Hi!

Nun wage ich eine weitere Behauptung aufzustellen, denn das sieht doch echt sehr übel aus.

Generell sehe ich an meinem CafeCorner verschiedene Farbnuancen von braun, tan und auch dem hellgrau. Daran schuld ist das teils unterschiedliche Mischungsverhätnis des Plastikgranulats, soweit ich weiß.

- Wäre es möglich, dass eine Über- oder Unterdosierung auf bestimmte Temperaturen und Lagerbedingungen reagiert?

Gruß, Flo


[image]


DerBrickPicker gefällt das


Matze2903
23.06.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Editiert von
Matze2903
23.06.2013, 22:56

Vielleicht stirbt Tan aus *listiggrins*

Was für ein Wortspiel.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
23.06.2013, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von papabaer

Re: Lego verfärbung

Hallo Frank,

nimm mal das Hotel-Schild ab und lege es eine Woche auf die Fensterbank (Süd-Seite). Du wirst staunen - im positiven Sinne!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: