sylverdragon
23.06.2013, 17:45

Welche Lizenzen hat Lego schon verwendet?

Für eine kleine Recherche, habe ich mal geschaut, welche Lizenzen LEGO schonmal verwendet hat, bzw. mit welchen Firmen LEGO schonmal zusammen gearbeitet hat. Ich habe schon ein wenig recherchiert und diese gefunden:

Shell, BMW, McDonald’s, Ferrarie, Arla, Maersk, Exxon, Danone, Nesquik, Deutsche Bahn, Weetabix, Esso, Star Wars, Harry Potter, Avatar, NHL, NBA, Discovery Channel, Little Robots, Ben10, Marvel und DC Comics, Lone Ranger, Sponge Bob, Bob der Baumeister, Thomas und seine Freunde, Fluch der Karibik, Herr der Ringe, Der Hobbit, Spielberg’s Studios, Galidor, Coca Cola, Indiana Jones, Prince of Persia, Speed Racer, Vestas, Disney Cars, Mickey Mouse, Toy Story, Lamborghini, Nvidia, Julus & Friends, Tine, Little Forest Friends, Winnie the Pooh, ran Fußball, Telekom, Minecraft, Back to the Future, Turtles, diverse Fluglinien, diverse Fährlinien und Disney Fairy Tale

Wenn euch noch weitere einfallen, schreibt sie einfach, am besten mit Setnummer oder Bild. Es geht nicht um Kooperationen, sondern um LEGO-Sets oder Merchandise aus echten LEGOsteinen im Verkauf oder ähnliches. Einzelne Fähr- oder Fluglinien sind nicht wichtig und auch Disney's Märchen duplo-Sets sind nicht so wichtig.

Danke schonmal im Voraus! ;)



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sylverdragon
23.06.2013, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: WDR

Nein MDR!

Als würden die öffentlich rechtlichen recherchieren...

Ich wollte Beispiele in meinem Vortrag in der Uni nennen.



sylverdragon
23.06.2013, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: WDR

Ach so.
Ich habe auch den Beitrag hier gefunden, aber gab es denn dazu auch wirklich eine Verpackung? Das scheint nie irgendwo im Verkauf gelandet zu sein, eher als ein Geschenk für eine Handvoll Leute.



Dirk1313
23.06.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: WDR

Hi,
soweit bekannt handelt es sich um ein ausschließlich vom WDR selbst abgegebenes Set. Es war nie im Handel, wurde von Lego selbst nie vertrieben.

Siehe auch hier:
http://www.1000steine.de/...amp;id=282006#id282006

Somit ist die Frage: was zählt für Dich? Sets bei deinen Lego die Lizenz bekommen hat, die Marke eines anderen Unternehmens zu verwenden?

Dann gehört dieses WDR Fahrzeug sicher nicht dazu.

Wenn Du nur wissen willst welche Markennamen schon auf Legosteinen geprangt haben? Nun, das werden Unmengen sein, schließlich kannst Du Dir auf Dein MOC drucken was Du willst.

Da gibt es übrigens noch andere interessante Fälle. Auch dieses Set wurde nie von Lego selbst abgegeben:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Olli
23.06.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: WDR

Ach so.
Ich habe auch den Beitrag hier gefunden, aber gab es denn dazu auch wirklich eine Verpackung? Das scheint nie irgendwo im Verkauf gelandet zu sein, eher als ein Geschenk für eine Handvoll Leute.


Die Vestas Windmühle wurde aber auch nicht vrkauft. Du müsstest dich dann schon entscheiden was du jetzt genau suchst. Sonst kann man dir auch nicht helfen.



ThomaS
23.06.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Welche Lizenzen hat Lego schon verwendet?

Hi,

läßt Du Dir solch eine Fleißarbeit vom Forum erledigen?
Was sind Deine Kriterien?

Alleine bei den Auto- und Motorradfirmen ist die Liste schon lang: Mercedes, VW, Opel, Ford, Citroen, Fiat, Jaguar, Bedford, Ferrari, Renault, Rolls Royce, Harley Davidson, Norton, ... sind hier alleine die, die mir spontan einfallen.

Es dürften branchenübergreifend 100te Marken sein. Wäre allerdings tatsächlich mal interessant wie viele es tatsächlich sind ...

Gruß
ThomaS


Bilder.


sylverdragon
23.06.2013, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: WDR

So wie ich sagte, offizielle LEGO-Sets oder Merchandise aus LEGO-Steinen, die im Umlauf sind. Das hübsche Vestas Windrad ist definitiv zubekommen, das steht sogar bei einem Bekannten rum. Es können auch Sets sein, die nicht in Europa erhältlich waren oder sind.



Heather
23.06.2013, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Welche Lizenzen hat Lego schon verwendet? | Print-Medien, diverse (ohne Text)



sylverdragon
23.06.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Welche Lizenzen hat Lego schon verwendet?

Oh ja,
Die beiden VWs habe ich ja ganz vergessen...
Harley Davidson und Norton sagt mir bei den Motorrädern auch was, aber die anderen Hersteller, prankte deren Logo wirklich auf offiziellen Lego Sets?



sylverdragon
23.06.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Welche Lizenzen hat Lego schon verwendet?

Ah ja Mercedes... Unimog



22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: