Flogo
23.06.2013, 10:47

+4kleinstmögliche Schmalspurweiche

Achtung! Die in diesem Post gezeigten Bilder und Bautechniken können
auf manche Puristen verstörend wirken. Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Hallo LLL,

Da immer das Problem bestand, dass es keine einfache Schmalspurweiche gibt
und sich solch eine auch nicht einfach puristisch bauen lässt, hab ich mich
mal an die Säge und die Heißklebepistole gewagt und eine kleine Weiche die nur
eine Länge von 32 Noppen benötigt gebaut. Gedauert hat das ganze ungefähr 6 Stunden
zu entwickeln. "Geschrottet" wurden dabei jeweils eine gerade, lange und kurze
gebogene blaue Schiene.

[image]



[image]



[image]



[image]



Diese Bauform benötigt nur eine Schwellenhöhe von einer Plattendicke. Es kann
also direkt auf einer weiteren Grundplatte weitergebaut werden.

Die Weiche wird bald in einer kleinen Schmalspurmodulanlage ihre verwendung
finden. Für diese Anlage ist auch schon ein Lokschuppen entstanden,
welchen ich auch noch bald vorstellen werde.

So, was haltet ihr von meiner Weiche?

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Thomas52xxx , Pelli , Schalkeboy2000 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Hopihalido
23.06.2013, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: kleinstmögliche Schmalspurweiche

Moin,
Schade um die Schienen. Aber ich finde Deine Technik auf jedenfall sehr Interessant. Das sich die Zunge gemeinsam mit den Herzstück dreht, ist einfach aber sehr gut gelöst. Da könnte man theoretisch sogar die Radlenker weglassen.

Gruß Oliver


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Pelli
23.06.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: kleinstmögliche Schmalspurweiche

Hi Flogo,
Auch wenn deine Lösung nicht Puristisch ist mir gefällt sie sehr gut.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


NightStray
23.06.2013, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: kleinstmögliche Schmalspurweiche

Hallo Flo,

da sieht man mal, was man aus Lego doch alles bauen kann. Die Idee ist super gelöst und ich hoffe doch auch, dass Deine Schmalspurbahn, die Weiche, problemlos befahren tut und nicht aus den Schienen springt. Auch die "Verschrottung" von zwei blauen Schienen, kann man vielleicht verkraften, auch wenn es Teile sind, die es wahrlich nicht mehr so oft gibt.
Kannst Du aus den restlichen zwei Stücken, die übriggeblieben sind, diese eventuell für noch eine Weiche verwenden? Wäre schön, denn dann wäre es kein Materialverlust.

Schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: