acarstens
20.06.2013, 11:19

+17Linienschiff 3. Klasse die 2.

Hallo Leute.

Hier kommt das heiss erwartete Update meines Schiffes.

So sah das beim letzten mal aus:

[image]



Dann kamen die Kanonen drauf und die beiden vorderen Masten wurden schonmal provisorisch aufgestellt. Zusätzlich kam die Wand zur Galion ran:

[image]



Als nächstes kam der Bugspriet dran und die Verstrebung des Oberdecks drauf. Dank LB konnte ich die Masten jetzt in ihr endgültiges tan-farbenes Kleid hüllen:

[image]



Als letztes hab ich das Deck draufgesetzt. Interessanterweise ist die Bordwand vorne 1 Plattenstärke höher als bei der schräggestellten restlichen Bordwand:

[image]



Und so hab ich die Bordwand mit den Verstrebungen verbunden:

[image]




Ich hoffe es gefällt euch. Verbesserungsvorschläge werden gerne angehört.
Als nächstes mache ich mich an den Bug.

Gruß
Andreas



BRICKMASTER2010 , Friemelsteiner , mcjw-s , Fabian.F , marswatcher , nowi41fan , Tagl , , Luigi , BrickopiaPlanitia , Kerntechniker , Pete378 , Schalkeboy2000 , robin hood , Pelli , Legomarv , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


martin82
20.06.2013, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Hallo Andreas,
wow, imposant. So groß, dass die Minifig etwas verloren aussieht, aber wenn das Deck fertig ist und ein paar mehr "Matrosen" an Bord sind wirds sicher super aussehen.
Wie ist das Innenleben der Maste aufgebaut?
Grüße
Martin


[image]


acarstens
20.06.2013, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Moin Martin.

Freut mich, dass dir das Schiff gefällt.
Die Minifig ist erstmal nur zur Größendarstellung auf dem Pott. Wenns fertig ist tummeln sich da mehr als 100 seiner Kameraden. Dann fühlt er sich auch nicht mehr so alleine.

Der Mast sieht von innen so aus:

[image]



Ich hoffe, du erkennst das alles. Die gelben 1x1 rund plate dienen zur Befestigung der 1x8 Fliesen. Auch die roten Teile dienen dazu, haben aber gleichzeitig noch die Funktion, die einzelnen Sektionen zu verbinden. In der Mitte ist ein Stamm mit 1x1 Bricks mit 1 Noppe an jeder Seite.
Den Aufbau hatte ich auch so bei einem anderen bei Brickshelf gesehen.
Schwierig waren für mich die schwarzen Ringe am Mast. Die hab ich dann mit den Slopes 1x2, die hinten nur plattenstärke haben (im Bild Blau), gemacht.

Gruß
Andreas



JuL gefällt das


friccius
21.06.2013, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+1Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Hi Andreas,

das sieht schon richtig gut aus. Auch die Erklärung zur Mastbautechnik ist gut.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Cabrio gefällt das


maydayartist
22.06.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Nabend Carsten,

hab gestern zum Ersten mal dein Projekt gesehen und musste dann aber erstmal offline.
Also wollte ich jetzt auch noch mal etwas Bezug drauf nehmen.
Hab auch gerade erstmal Thread 1 dazu geöffnet und überflogen.

Daher ist meine erste Frage auch schon direkt hinfällig.
Ist es ein Nachbau? Aber dem ist ja nicht so.

Was mir als erstes auffiel als ich mir die Bilder angeschaut habe, war die Größe im Verhältniss zur minifig.
Ist dein Schiff nicht etwas zu groß?

Dein "third rate ship of the line" ist wie man es ja auch nennt ein Zweidecker.
Es gibt da eine schöne Auflistung der Schlacht um Trafalgar bei Wikipedia die berühmte Vorbilder und deren Ränge aufzeigt.
Schlacht um Trafalgar
Die da behandelten Zweidecker sind auch teilweise näher erläutert.
Und da sind dann auch meist Angaben zur Größe gegeben.
Da ich bei dir am Bild schlecht die Länge anhand der Noppen abzählen kann, hab ich versucht die Büa (Breite über alles) mal abzuzählen und ich kam auf 48 Noppen, kommt das hin?
Die Schiffe online liegen da immer bei 14 - 15m was 35 Noppen (bei 1:50) entsprechen würde.
Von daher kam mir das alles etwas groß vor.

Immerhin hast du ja schon selber festgestellt das es später mal ein ordentlicher Trümmer wird, daher würden sich etwas kleine Maße ja vielleicht anbieten?!

Aber ok der Einwand kommt auch reichlich spät, sorry ;)

Trotzdem find ich die Umsetzung schon sehr geil.
Historische Schiffe sind halt einfach geil.

Bei der Umsetzung der Takelage bin ich auch mal gespannt.
Wenn man es wirklich ziemlich original halten will, kommt da einiges auf einen zu.
Hab mir mal aus Spaß ein paar Modellschiffe aus dem normalen Modellbausegment angeschaut. Leck A****

Auch an der Stelle wird der spätere evtl Transport zu einer Ausstellung etwas übel wenn das ganze groß ausfällt. Die Takelage immer komplett zu demontieren könnte schwer werden.

Ich bin mal gespannt auf deine nächsten Updates und vor allem von der Optik Achtern. Immerhin kennt man da aus der Historie alle möglichen Varianten von schlicht bis überladener Prunk (siehe Sovereign of the seas).

[image]


Aber die war auch zeitlich aus einer früheren Epoche.

Die Linienschiffe mussten einfach nur noch versenken und weniger optisch beeindrucken.

Wobei da die Admiralsschiffe (Flagschiffe) schon immer mehr durch ihre Größe einschüchtern sollten und weniger effizient waren.
Nicht umsonst wiesen die Zweidecker (die späteren 74er) die beste Mischung aus Feuerkraft und Manövrierfähigkeit auf.

;)

Gruß
Phil



acarstens
23.06.2013, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Moin Phil.

Erstmal, schön dass dir mein Projekt gefällt.

Zu der Größe:
die Breite liegt bei 46 Noppen. Bei einem Maßstab von 1:40 (das ist eher der Minifig-Maßstab als 1:50, sag ich jetzt mal so ) wäre das eine BüA von 14,72m. Die LüA sind am Ende etwa 205 Noppen(ohne Bugspriet). Das wären dann 65,60m. Es ist für einen 74er breit genug, aber deutlich (etwa 10m) zu lang. Das war aber nicht anders machbar, da mir sonst die Stückforten für die Kanonen zu klein geraten wären. Lego ist halt kein Modelbau. Man muss mehr Kompromisse eingehen. Darum wirkt das Schiff ein bisschen gestreckt.

Ich hab mich auch bei Wikipedia über die Schiffe informiert. Besonders auf der englischsprachigen Seite kriegt man unglaublich viele Informationen.

Klar hätte ich auch in einem anderen Maßstab bauen können, aber ich wollte ja unbedingt im Minifig-Maßstab bleiben.

Auf die Takelage bin ich auch gespannt. Wenn alle Stricke reißen (höhö, was für ein Wortspiel) lass ich nur die Untermasten stehen und mach ein Museumsschiff draus.

Der Heckspiegel wird eher schlicht sein. Aber ich spendiere dem Kapitän eine Galerie. Ein bisschen Auslauf braucht er ja auch.;)

Gruß
Andreas



maydayartist
23.06.2013, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Hi Carsten,

alles klar. Der andere Maßstab erklärt einiges.
Wir haben bei der Kölner Altstadt mit 1:48 gearbeitet.
Aber durch die unproportionale minifig ist glaub ich vieles möglich und immer noch alles maßstablich im Rahmen.

Deine Stückpforten sind drei brei oder? Jo da kommt schon einiges zusammen an Gesamtlänge.

Der Aufbau der Bordwand sieht interessant aus und stimmig in der Gesamtoptik.
Hast du vorn am Bug einfach eine 1x2 Steinewand gebogen oder mit den Doppel 1x2 Gelenksteinen

[image]

bzw Platten gearbeitet?
Könntest du die Bordwand so nicht weiter durchziehen bis zur Schiffsmitte um die drei normalen Steinversätze zu umgehen, oder beißt sich das mit dem Bordwandaufbau? (war das jetzt verständlich? ;) )

Den Mastaufbau find ich cool. Gibt eine geile Rundoptik. Wie machst du dann die weiteren Stengen über dem ersten Saling (dem Ausguck)weil die ja eigentlich schmaler werden?

Hoffe du nimmst mir das ganze Gefrage nicht übel ;) aber Modellschiffe fand ich schon immer geil und muss ich auch mal machen.

Gruß
Phil



maydayartist
23.06.2013, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Äh natürlich muss die Anrede Andreas heißen, also alle Carsten bitte durch Andreas austauschen lol



acarstens
24.06.2013, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Linienschiff 3. Klasse die 2.

Moin Phil,


Ja, die Stückpforten sind drei breit. Damit das ganze dann auch stimmig ist, ist der Abstand zwischen zwei Stückpforten 9 Noppen. Dadurch passt dann auch die Aussenbordleiter mit ner Breite von 3 Noppen gut ins Gesamtbild:

[image]


Der Bug ist eine 1x2 Steinewand. Die Absätze sind natürlich nicht das schönste, aber sie sind notwendig. Würde ich die 1x2 Steinewand weiterziehen, bekäme ich bei der vertikalen Biegung Probleme. Schon jetzt biegt die Wand sich vorne im oberen Bereich nach Aussen. Darum musste ich die Wand auch schon im oberen Batteriedeck innen einen Befestigungspunkt bieten. Zusätzlich wird es durch die oberste Plattenreihe in Form gehalten.

Der Steinversatz kommt auch hinten wieder vor. Dort geht dann die Bordwand terassenförmig zurück.

Die Stengen werden schmaler. Bisher sieht die Planung vor, sowohl die Mars-, als auch die Bramstenge gleich dick zu gestalten. Während der Untermast 8 1x8-Fliesen runt herum hat, werden die Stengen (nach jetziger Planung) 6 1x6-Fliesen haben. Die Stengen werden dann 2 Plattenstärken im Durchmesser weniger haben als der Untermast. Eigentlich sind sie dann immer noch zu dick, aber da ich auch noch geringere Durchmesser für die Rahen brauche (und die auch stabil sein sollen), bin ich da schon limitiert.
Das Thema hat aber zur Zeit nur eine untergeordnete Priorität. Erstmal soll jetzt der Rumpf fertig werden.
Frag ruhig weiter. Es ist doch immer schön, wenn es jemanden gibt, den das eigene Projekt interessiert.

Die Namensverwechslung ist auch kein Problem. Da ich Carstens mit Nachnamen heisse, werde ich schon seit meiner Schulzeit immer wieder mit Carsten angesprochen.;)

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: