Dan
21.06.2013, 15:20

Editiert von
Dan
21.06.2013, 15:26

flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die flickr nutzer unter Euch.
Welche Lizenz Einstellung nehmt Ihr beim Hochladen Eurer Fotos?

1. Den Standard: "Alle Rechte vorbehalten ©" oder anders ?

Folgende Optionen gibt es ja:
- Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen-Creative Commons
- Namensnennung-Nicht kommerziell-Creative Commons
- Namensnennung-Nicht kommerziell-Nicht abgeleitete-Creative Commons
- Namensnennung-Creative Commons
- Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen-Creative Commons
- Namensnennung-Keine Bearbeitungen-Creative Commons


Hier gibt es ja mehr Infos.
http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/


2. Verstehe ich doch richtig, das wenn ich "Alle Rechte vorbehalten ©" auswähle alle rechte bei mir liegen, oder?

MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Thomas52xxx
21.06.2013, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen-Creative Commons

Ich veröffentliche meine Bilder unter der CC-SA-BY. Ich denke, das ist fair, dann kann jeder die Bilder verwenden, hat aber kein alleiniges Nutzungsrecht.

2. Verstehe ich doch richtig, das wenn ich "Alle Rechte vorbehalten ©" auswähle alle rechte bei mir liegen, oder?


Erst mal das wichtigste. Du hast bei Flickr überhaupt die Möglichkeit, die Rechte an Deinen Bildern zu beeinflussen. Bei Amazon, Facebook, wahrscheinlich auch bei cuusoo trittst Du die Rechte an den Seitenbetreiber ab. Dann kann er damit machen was er will. Sogar weiterverkaufen.

Ich finde es ok, wenn meine Bilder anderweitig eingebunden, reinkopiert o.Ä. werden. Das wird sowiso gemacht und daher will ich das auch nicht unterbinden.

Ich gebe zu, dass ich eine altruistische Einstellung habe und mir Vereinbarungen, die auf Gegenseitigkeit beruhen sehr sympathisch sind. Für OpenStreetMap habe ich auch so manches Wochenende investiert und bin ehrenamtlich aktiv.

Es ist angenehm, die Fotos (z.B: von Veranstaltungen) bei flickr hochzuladen. Mit der entsprechenden Erklärung kann die sich dann jeder in der Vollauflösung herunterladen und Abzüge machen, für die eigene Vereinsseite verwenden o.Ä. So muss man keine DVD verschicken.

Prüfe mal, ob die Bilder mit Deinen Einstellungen wenigstens in andere Seiten einbinden kann. Bei meinen Bildern geht das.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Andi
21.06.2013, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die flickr nutzer unter Euch.
Welche Lizenz Einstellung nehmt Ihr beim Hochladen Eurer Fotos?

1. Den Standard: "Alle Rechte vorbehalten ©" oder anders ?



Hallo Dan,
ich habe diese Lizenzeinstellung bei meinen Fotos.
Aber trotzdem mußte ich mich schon mehrmals mit Sites rumärgern, die einfach meine Fotos runtergeladen und bei sich hochgeladen haben.

gruß
Andi



Dan
21.06.2013, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Hallo,

danke für die Antworten bisher.
Es geht bei mir nur um Lego Fotos.

Das die Bilder verlinkt werden können, z.B. von anderen Blogs usw. finde ich auch ok. Weiß nur nicht wo ich das einstellen kann/soll.

MfG


Meine Brickshelf Galerie


Navigation
21.06.2013, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Erst mal das wichtigste. Du hast bei Flickr überhaupt die Möglichkeit, die Rechte an Deinen Bildern zu beeinflussen. Bei Amazon, Facebook, wahrscheinlich auch bei cuusoo trittst Du die Rechte an den Seitenbetreiber ab. Dann kann er damit machen was er will. Sogar weiterverkaufen.


So wie es dort steht, ist es etwas irreführend. An FlickR (Yahoo) vergibt man ein Nutzungsrecht genauso wie an jede andere von Dir genannte Plattform auch. Man hat aber ZUSÄTZLICH die Möglichkeit, die Nutzungsrechte auch noch an Dritte (die Besucher) zu vergeben. Damit schränkt man aber nicht das Nutzungsrecht ein, welches man an FlickR auf jeden Fall schon vergibt.

Vgl Punkt 9 der Nutzungsbedingungen von FlickR.
Vgl Punkt 4 der Nutzungsbedingungen von 1000steine.de

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


sylverdragon
21.06.2013, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Ich glaube, die Auswahl ist für Privatpersonen eh völlig egal.
Oder hast Du wirklich vor mit einem Anwalt vorzugehen, wenn jemand deine Bilder verwendet? Wenn Du keinen Bekannten hast, der Anwalt ist und das für lau macht, wird es teuer und wenn der Andere kein Geld hat oder im Ausland sitzt auch sinnlos.
Zudem sollte man sich bewusst sein, dass alle Bilder heruntergeladen werden können, die man einstellt, egal welche Einstellungen man vornimmt. ;)



Thomas52xxx
21.06.2013, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

So wie es dort steht, ist es etwas irreführend. An FlickR (Yahoo) vergibt man ein Nutzungsrecht genauso wie an jede andere von Dir genannte Plattform auch. Man hat aber ZUSÄTZLICH die Möglichkeit, die Nutzungsrechte auch noch an Dritte (die Besucher) zu vergeben. Damit schränkt man aber nicht das Nutzungsrecht ein, welches man an FlickR auf jeden Fall schon vergibt.


Vgl Punkt 9 der Nutzungsbedingungen von FlickR.
9.3 Wenn Sie einen Inhalt in einen öffentlich zugänglichen Bereich von Yahoo! eingeben, gewähren Sie Yahoo!, den mit Yahoo! verbundenen Unternehmen und den Vertragspartnern von Yahoo! das gebührenfreie, nicht ausschließliche, unbefristete Recht, diesen Inhalt (ganz oder teilweise) weltweit zur Erbringung der im Rahmen des betreffenden Dienstes angebotenen Leistungen und zur Bewerbung der Dienste von Yahoo! zu nutzen. [...]

bei Facebook liest sich das ganz anders:
[2.1] Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.


Übersetzt verstehe ich als juristischer Laie:
Flickr/Yahoo erlaube ich mit meinen Fotos auf ihren eigenen Seiten zu verwenden und für ihren eigenen Dienst zu werben, mehr nicht.
Facebook erlaube ich meine Fotos an jeden zu verkaufen, ohne das ich dafür etwas erhalte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
21.06.2013, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Facebook erlaube ich meine Fotos an jeden zu verkaufen, ohne das ich dafür etwas erhalte.


Richtig, und das wird auch gemacht. In Werbekampagnen von Facebook werden ja häufig Fotos von Usern gezeigt. Sofern Du Facebook-User bist, ist es deshalb durchaus möglich, daß auch Du schon mit Deinem Gesicht für Facebook geworben hast - selbstverständlich ohne Vergütung und ohne, daß Du hättest gefragt werden müssen. Soviel zur Frage, warum ich keinen FB-Account habe...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


AdmiralStein
22.06.2013, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
AdmiralStein
22.06.2013, 01:11

+1Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Guten Abend/Morgen...

Ich glaube, die Auswahl ist für Privatpersonen eh völlig egal.


Da muss ich widerprechen!

Es geht nicht immer gleich darum, ob du gegen nicht lizenzierte Nutzung deines Werkes mit einem Anwalt vorgehen möchtest oder nicht (und die Nutzung ignorierst).

In erster Linie geht es erst einmal darum, ob du anderen Personen oder Unternehmen das Recht einräumen möchtest, dein Werk für ihre Zwecke zu nutzen.

Warum sollte man das tun? Vielleicht möchtest du berühmt werden, möchtest deinen Nutzernamen oder gar deinen echten Namen unter deinen Fotos in fremden Veröffentlichungen (z. B. Blogs) sehen. Oder du bist schlicht ein barmherziger Samariter. Bestes Beispiel dafür ist die Wikipedia mit ihren Schwesterprojekten: Alle Inhalte können - korrekte Kennzeichnung/Autorennennung vorausgesetzt - kostenfrei nachgenutzt werden, auch kommerziell.

Also wie nun genau lizenzieren? Wenn du möglichst verhindern möchtest, dass deine Werke woanders "auftauchen", dann wählst du "Alle Rechte vorbehalten". Wenn jemand dein Werk nutze möchte, muss er fragen (außer flickr selbst vermute ich). Und du musst positiv anworten. Du kannst diese Antwort natürlich auch an Bedingungen knüpfen, z. B. die Zahlung einer Lizenzgebühr.

Ich glaube, die Auswahl ist für Privatpersonen eh völlig egal.


Die verschiedenen CC-Lizenzen räumen potenziellen Nachnutzern eine sehr unterschiedliche Bandbreite an Nachnutzungs-Möglichkeiten ein. Das ist auch als Privatmann durchaus nicht egal.

"Namensnennung" ist immer dabei. Das bedeutet, dass ein Nachnutzer immer deinen Namen - im Normalfall dürfte das der Benutzername des flickr-Accounts sein - nennen muss. "Quelle: flickr" reicht nicht.

"Nicht kommerziell" bedeutet, dass dein Werk von Nachnutzern verwendet werden darf, solange sie damit keine kommerziellen Interessen verfolgen. Also deine Bilder auf T-Shirts drucken oder in einem Kalender verwenden ist nicht drin, sobald diese Dinge verkauft werden. "Nicht kommerziell" schließt streng genommen auch die Nutzung durch Blogs aus, die Werbebanner oder Affiliate-Links haben. Wenn du also deine Bilder mal bei den Brothers Brick oder andern Blogs sehen möchtest und die sich streng an die Lizenzen halten, darf nicht "Nicht kommerziell" lizenziert sein. Andererseits erlaubst du so Unternehmen, deine Bilder für Bücher oder Kalender oder T-Shirts zu verwenden. Ohne Lizenzgebühr.

"Keine Bearbeitungen" heißt, dass andere deine Werke nutzen dürfen, sie aber dabei nicht verändern dürfen. Also keine Ausschnitte verwenden, keine Farben ändern, keinen Schirftzug hinzufügen. Werke dürfen nur exakt so weitergenutzt werden, wie du sie durch deinen Upload freigegeben hast. Man denke hier an die vor allem im Internet immer stärker werdende Remix-Kultur. Ein Bild von dir könnte z. B. als Teil einer Collage nachgenutzt werden. Mit "Keine Bearbeitungen" ist das aber nicht möglich.

Oder hast Du wirklich vor mit einem Anwalt vorzugehen, wenn jemand deine Bilder verwendet? Wenn Du keinen Bekannten hast, der Anwalt ist und das für lau macht, wird es teuer und wenn der Andere kein Geld hat oder im Ausland sitzt auch sinnlos.


Wenn du gegen nicht der Lizenz entsprechende Nutzung eines Werkes vorgehen möchtest, muss es nicht gleich immer ein Anwalt sein.
1. Möglichkeit: Die nutzende Stelle auffordern, die Nutzung des Werkes einzustellen oder die Lizenzbedingungen einzuhalten. Der häufigste unbeabsichtigte Nachnutzungs"fehler" ist die oft fehlende - korrekte! - Namensnennung.
2. Möglichkeit: Du schickst einfach eine Rechnung. Es gibt Tabellen mit Standardsätzen, wieviel Fotografen für im Web genutzte Fotos verlangen können. Vorlagen findet Google. Du musst kein Fotograf sein, um so eine Rechnung zu schreiben - das kannst du natürlich auch als Privatmensch. Falls bezahlt wird, musst du das natürlich versteuern. Ich behaupte, dass die wenigsten "illegalen" Nutzer deiner Bilder die Rechnung bezahlen werden, die Bilder aber sofort von ihren Websites entfernen, sobald Ihnen die Rechnung ins Haus flattert.
3. Anwalt einschalten. Oder das einfach sein lassen und die illegalen Nachnutzer innerlich als ignorante egoistische Vollpfosten abstempeln. Und dann an das nächste MOC denken.

Grüße

Matthias



gefällt das


Thomas52xxx
22.06.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Thomas52xxx
22.06.2013, 11:50

+1Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Facebook erlaube ich meine Fotos an jeden zu verkaufen, ohne das ich dafür etwas erhalte.

Richtig, und das wird auch gemacht. In Werbekampagnen von Facebook werden ja häufig Fotos von Usern gezeigt. Sofern Du Facebook-User bist, ist es deshalb durchaus möglich, daß auch Du schon mit Deinem Gesicht für Facebook geworben hast - selbstverständlich ohne Vergütung und ohne, daß Du hättest gefragt werden müssen. Soviel zur Frage, warum ich keinen FB-Account habe...

Das erlaube ich Flickr auch. Aber nicht mehr.

Angenommen, ich hätte ein einmaliges Video eines wichtigen historischen Ereignisses (z.B: Attentats auf JFK) gedreht.

- Flickr dürfte damit werben. Das war es.
- Facebook dürfte das Video an jeden verkaufen, der es haben möchte (Fernsehanstalten etc.). Geld bekäme ich dafür nicht. Facebook schon.

Wenn ich das Video unter der CC-BY-SA-Lizenz veröffentliche, dürfte:
- jeder das Video nutzen, der es nutzen möchte
- jeder müsste meinen Namen darunter schreiben. "Quelle: Internet" reicht nicht.
- jeder dürfte das Video nachbearbeiten, Ausschritte auswählen usw.
- das Video dürfte nur immer nur zu den selben Bedingungen weitergegeben werden. D.h. auch jeder Privatnutzer darf sich das Video kopieren.
- Wenn jemand diese Bedingungen nicht akzeptieren mag, kann ich als Urheber mit dem Interessenten andere Bedingungen aushandeln und zu diesen die Nutzung gewähren.

Bei meinen Ergüssen finde ich die Lizenzfrage nicht so wesentlich. Wo sie aber extem bedeutend ist

- alle Daten des Staates (z.B. Geodaten, Statistiken). Denn die haben wir bereits mit unseren Steuern bezahlt. Dann will ich sie auch ohne weitere Kosten nutzen können.
- alle Produktionen öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten, denn die habe ich ebenfalls bereits bezahlt.
- alle Ergebnisse öffentlich finanzierter Forschungen. Teilweise fehlt den Universitätsbibliotheken das Geld, die Zeitungen zu abonieren.

Ebenso fände ich es wichtig, das Schülbücher unter freien Lizenzen erstellt werden. Diese werden häufig von beamteten Lehrern/Hochschullehrern im Nebenerwerb verfasst. Diese sollen ihr Geld bekommen, aber nicht dafür das die Schule deren Werke wegen Geldknappheit nicht nutzen kann/darf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Dan
24.06.2013, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: flickr und Lizenz (Rechte) Einstellung

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ja ich möchte ja auch das z.B. mal ein Bild von meinen MOCs in einem Blog wie Brothers-Brick usw. auftaucht.

Dann müsste ich also "Namensnennung-Creative Commons" auswählen, oder?


MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Gesamter Thread: