legodesinger
21.02.2013, 14:51

Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,
Ich würde gerne mal wieder ein Modell am LDD bauen...
Aber:
vor ca. 2 Monaten ist mein PC abgestürzt.
Ich musste alles neu installieren...
Aber und ich habe auch den LDD neu installiert...
Aber leider funktioniert er nicht mehr.
Es kommt die Meldung,dass OpenGl Treiber fehlen.
Ich habe auch schon versucht LDD zu deinstallieren und dann nochmal nen installiert...
das klappt aber leider nicht.
Ich habe auch schon auf Google nach einem OpenGl Treiber gesucht,aber keinen gefunden...
So sieht mein LDD zur Zeit aus:

[image]


Er lässt sich auch,wenn er einmal geöffnet wurde nicht mehr schließen,und geht nur noch aus,wenn man den PC herunter fährt.
Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand helfen könnte.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
21.02.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Editiert von
MMR1988
21.02.2013, 16:42

+1Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Intel kann auch der Prozessor sein ;) Nicht immer gleich wild alles herunterladen. Das bringt meist nichts.

Also: Auf den Startknopf der Taskleiste (das ist der Blaue mit der bunten Fahne unten links auf deinem Bildschirm) klicken.
Dann gibst du in das Suchfeld devmgmt.msc ein. Es sollte ein Programm gefunden werden. Das klickst du nun doppelt an. Es öffnet sich der Geräte-Manager.
Da klickst du nun auf den Pfeil vor "Grafikkarte" und es erscheint eine neue Zeile. Dort steht, welche Grafikkarte du nutzt. Da klickst du doppelt drauf und im Fenster welches sich jetzt öffnet, klickst du auf den Karteireiter: Treiber. Wenn du das alles gefunden hast, solltest uns einfach mal den Treiberanbieter, das Treiberdatum und die Treiberversion schreiben. Dann sehen wir mal weiter ;)

Nachtrag: die Schaltfläche "Treiber aktualisieren" macht leider nicht immer das, was sie soll. Deswegen nutze ich immer den Umweg und suche den Treiber dann selbst.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger gefällt das


legodesinger
21.02.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,
Vielen Dank!
Also wenn ich alles richtig gemacht habe,dann sind hier die Daten...
(Scheinen die richtigen zu sein)

[image]


Ist das jetzt das richtige?
Was soll ich nun machen?
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


MMR1988
21.02.2013, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Super, das ist tatsächlich schon "etwas" älter, was da auf deinem Rechner ist.

Lade dir die Datei herunter, die du durch Klicken dieses Links: http://downloadmirror.intel.com/22165/a08/Win7Vista_151719.exe erhältst.

Anschließend die Datei ausführen und dann sollte sich das ganze hoffentlich installieren. (Evtl. ist hier ein paar mal Weiter/OK/Fortsetzen/Aktzeptieren zu klicken.)
Wenn was nicht geht, nochmal nachfragen ;)

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger gefällt das


legodesinger
21.02.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,
Vielen Dank!
Jetzt scheint es zu gehen...
Wie hast du den Treiber denn gefunden?
Und warum kann ein PC nicht ohne funktionieren?
Was passiert denn normaler Wiese,wenn man den PC ohne das Programm benutzt?
So,dann teste ich LDD mal...

[image]


Scheint zu funktionieren...
Hoffentlich stürzt der PC dann nicht wieder mitten beim Bauen ab...
(dann wäre alles wieder weg,wie es mir schon 4 mal passiert ist)
Er musste jetzt jeden Tag mehrmals neu starten,nachdem er gar nicht mehr reagiert hatte...
Kann es daran gelegen haben?
Sonst traue ich mich nicht etwas im LDD zu bauen,wenn dann nachher alles wieder weg ist...
also
Vielen Dank!
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


friccius
21.02.2013, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hi Niklas!

Und warum kann ein PC nicht ohne funktionieren?


Der Gerätetreiber ist quasi die Schnittstelle zwischen Hardware und Software/Betriebssystem.

Was passiert denn normaler Wiese,wenn man den PC ohne das Programm benutzt?


Ohne Gerätetreiber passiert nichts. Woher soll zum Beispiel die Soundkarte wissen, wann sie gefragt ist?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


thanquol
22.02.2013, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo

Sorry das ich mich jetzt hier auch nochmal ranhänge.

Wie hast du den Treiber denn gefunden?

Da ich du wie ich gelesen hast ein Medion Rechner besitzt, hast du es ausnahmsweise mal sehr einfach.
Hier ist die Supportseite von Medion, auf der kannst du in der Suchleiste deine MSN Nummer eingeben
(findest direkt unter der Suchleiste ein Erklärungslink wie du die MSN Nummer auf deinem Rechner findest) und schon bekommst du alle aktuellen Updates angeszeigt die du benötigst um deinen Rechner auf den aktuellesten Stand zu bringen. Doch eins noch "Never touch a running system" heißt soviel wie verändere nichts an einem System das läuft. (War ja in deinem Fall nicht so ;))
Und warum kann ein PC nicht ohne funktionieren?
Was passiert denn normaler Wiese,wenn man den PC ohne das Programm benutzt

Ich beziehe das jetzt mal einfach auf OpenGL
Da hast du halt einfach mal einen Treiber erwischt bei dem Unterschied leichter zu erklären ist.
OpenGL ist ein Grafikartentreiber das die Darstellung von 3D Grafiken, durch verschiedene Befehlsketten, steuert.
Diese Funktion benögist, du in der Regel, für normale tägliche arbeiten mit Windows nicht. Erst wenn du z.B. ein 3D Spiel, Grafikprogramme oder wie in deinem Fall ein Konstruktionsprogramm wie LDD oder CAD benutzen möchtest brauchst du diese Befehlsketten.
Hoffentlich stürzt der PC dann nicht wieder mitten beim Bauen ab...
(dann wäre alles wieder weg,wie es mir schon 4 mal passiert ist)

Auch eine wichtige Sache ist (zum Trost passiert mir auch oft) in regelmäßigen Abständen speichern.
Deshalb noch kurz eine Sache am Rande.


Viele Computernutzer kennen keine Shortcuts (deutsch: Tastenkominationen)
Mit diesen Shortcuts lässt sich nicht nur Windows sondern eigentlich so gut wie jedes Programm steuern. (Wenn z.B. die Maus ausfällt)

Ein meist bekannter Shortcut ist Strg + Alt + Entfernen zusammendrücken und der Rechner startet neu bzw bei den neuen Windowsversionen startet der Task Manager.

Nun gut jetzt gibt es auch noch einige nützlicher Shortcuts aber wie find ich die raus?

Bei Windows ist es tatsächlich einwenig schwieriger. Deshalb verlink ich hier mal auf googleund wie ich finde einen sehr nützliche Übersicht auf michaels-info.de.

Programme wie LDD machen uns es da schon einfacher.

[image]


Du siehst in Klammer stehende (xx + xx) Shortcuts.
Der Shortcut für Speichern ist STRG + S (hier grau hinterlegt da keine Datei geöffnet ist)
Hälst du jetzt also wären du konstruierst STRG und drückst auf S, speichert er sofort ohne das du mit der Maus es erst im Menu auswählen musst.

Dieser Shortcut funktioniert übrigens auch in Programmen wie Word, Excel, Photoshop und und und.

Richtig eingesetzt erleichtert dir das auch erheblich den Alltag im Umgang mit Computern. Im Arbeitsleben ebenfalls eine Sekretärien die keine Shortcuts kennt hats schwer im Leben. ;)
Er musste jetzt jeden Tag mehrmals neu starten,nachdem er gar nicht mehr reagiert hatte...
Kann es daran gelegen haben?

Wenn der Fehler nur bei benutzung von LDD aufgetreten ist könnte es das schon gewesen sein. Falls nicht schreib mir mal ne PN.
Sonst traue ich mich nicht etwas im LDD zu bauen,wenn dann nachher alles wieder weg ist...

Nicht unterkriegen lassen. Glaub mir das wird nicht das letzte Mal im Leben sein in dem uns Computer wahnsinnig machen.

So hoffe konnte dir noch einwenig helfen auch wenn dein Problem schon gelöst ist.

Gruß



legodesinger gefällt das


legodesinger
22.02.2013, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,

Hallo

Sorry das ich mich jetzt hier auch nochmal ranhänge.

Also mich stört es nicht.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Wie hast du den Treiber denn gefunden?

Da ich du wie ich gelesen hast ein Medion Rechner besitzt, hast du es ausnahmsweise mal sehr einfach.

Ich wüsste trotzdem nicht,wie das geht...
Hier ist die Supportseite von Medion, auf der kannst du in der Suchleiste deine MSN Nummer eingeben
(findest direkt unter der Suchleiste ein Erklärungslink wie du die MSN Nummer auf deinem Rechner findest) und schon bekommst du alle aktuellen Updates angeszeigt die du benötigst um deinen Rechner auf den aktuellesten Stand zu bringen.

Vielen Dank!
Muss man denn immer noch zusätzlich die neusten Updates von da runterladen?
Was passiert denn,wenn man das nicht macht?
Doch eins noch "Never touch a running system" heißt soviel wie verändere nichts an einem System das läuft. (War ja in deinem Fall nicht so ;))

Stimmt...
Werde ich auch nicht machen...(Oder zählen downloads von anderen Programmen wir LDD usw auch dazu?
Und warum kann ein PC nicht ohne funktionieren?
Was passiert denn normaler Wiese,wenn man den PC ohne das Programm benutzt

Ich beziehe das jetzt mal einfach auf OpenGL

Kann ein PC denn auch ohne Grafikprogramm benutzt werden?
Und braucht man das nur für 3d Programme?
Da hast du halt einfach mal einen Treiber erwischt bei dem Unterschied leichter zu erklären ist.
OpenGL ist ein Grafikartentreiber das die Darstellung von 3D Grafiken, durch verschiedene Befehlsketten, steuert.
Diese Funktion benögist, du in der Regel, für normale tägliche arbeiten mit Windows nicht. Erst wenn du z.B. ein 3D Spiel, Grafikprogramme oder wie in deinem Fall ein Konstruktionsprogramm wie LDD oder CAD benutzen möchtest brauchst du diese Befehlsketten.

Also jetzt kann man alles wieder normal benutzen?
Und man könnte jetzt theoretisch auch PC spiele spielen? (ich habe eh keins)
Nur warum wurde der Bildschirm dann immer wieder schwart und es stand die Meldung,dass der Anzeigetreiber repariert werden musste
Und er ist ja auch manchmal völlig unerwartet ausgegangen,und hat einen Neustart gemacht.
Hoffentlich stürzt der PC dann nicht wieder mitten beim Bauen ab...
(dann wäre alles wieder weg,wie es mir schon 4 mal passiert ist)

Auch eine wichtige Sache ist (zum Trost passiert mir auch oft) in regelmäßigen Abständen speichern.
Deshalb noch kurz eine Sache am Rande.

Das habe ich dann ja auch gemacht...
aber manchmal vergisst man das auch.
Und manchmal hat der PC nicht mal eine Etage durchgehalten...
Das scheint jetzt aber wieder besser zu sein...

Viele Computernutzer kennen keine Shortcuts (deutsch: Tastenkominationen)
Mit diesen Shortcuts lässt sich nicht nur Windows sondern eigentlich so gut wie jedes Programm steuern. (Wenn z.B. die Maus ausfällt)

Mein Problem war ja nicht nur,dass die Maus ausfiel,sondern das ganze PC hat nicht mehr reagiert (auch nicht aus Strg,Alt,Entf.)

Ein meist bekannter Shortcut ist Strg + Alt + Entfernen zusammendrücken und der Rechner startet neu bzw bei den neuen Windowsversionen startet der Task Manager.

Das ging im besten mall noch,um den sonst unschließbaren ldd wieder zu schließen...
Aber wenn er sich richtig aufhing,ging gar nichts mehr und man konnte nur noch Strom aus schalten und wieder neu hochfahren...
2 Mal waren dabei sogar alle Daten Weg,und man musste die ganze installations CD neu installieren.

Nun gut jetzt gibt es auch noch einige nützlicher Shortcuts aber wie find ich die raus?

Bei Windows ist es tatsächlich einwenig schwieriger. Deshalb verlink ich hier mal auf googleund wie ich finde einen sehr nützliche Übersicht auf michaels-info.de.


Programme wie LDD machen uns es da schon einfacher.

[image]


Du siehst in Klammer stehende (xx + xx) Shortcuts.
Der Shortcut für Speichern ist STRG + S (hier grau hinterlegt da keine Datei geöffnet ist)
Hälst du jetzt also wären du konstruierst STRG und drückst auf S, speichert er sofort ohne das du mit der Maus es erst im Menu auswählen musst
.
Ja...einige Codes kannte ich ja auch (oder habe sie gelesen.)
Aber der PC hat ja nicht mal mehr auf die Tastatur reagiert.
(und ein paar mal kam aus den Lautsprechern auch nur noch ein brummen.)


Dieser Shortcut funktioniert übrigens auch in Programmen wie Word, Excel, Photoshop und und und.

Ja... wenn der PC denn geht... da z.B. Strg und P...
Wie viele Codes gibt es denn davon?
Und was sind die wichtigsten?

Richtig eingesetzt erleichtert dir das auch erheblich den Alltag im Umgang mit Computern. Im Arbeitsleben ebenfalls eine Sekretärien die keine Shortcuts kennt hats schwer im Leben. ;)

Also muss man die dafür unbedingt kennen?
Auch wenn man z.B. im Büro abreitet?
Man kann die ja auch mir der Liste aufrufen...
Oder stehen unter Datei nicht immer alle?

Er musste jetzt jeden Tag mehrmals neu starten,nachdem er gar nicht mehr reagiert hatte...
Kann es daran gelegen haben?

Wenn der Fehler nur bei benutzung von LDD aufgetreten ist könnte es das schon gewesen sein. Falls nicht schreib mir mal ne PN.

Nein,dass ist nicht nur beim LDD passiert...
Und auch manchmal Neustart 3 mal am Tag und kurt schwarzes Bild 15 mal am Tag...
(YouTube,ebay,LDD,wordpad,web,telekom usw. haben das gesteigert.)
Vielleicht fehlten ja noch mehr Treiber?
---
Aber bis jetzt ist das noch nicht wieder passiert...vielleicht lag es ja wirklich an den Fehlenden Treibern?

Sonst traue ich mich nicht etwas im LDD zu bauen,wenn dann nachher alles wieder weg ist...

Nicht unterkriegen lassen. Glaub mir das wird nicht das letzte Mal im Leben sein in dem uns Computer wahnsinnig machen.

Stimmt....(leider)
Aber 2 Häuser habe ich ja nun wieder geschafft...
Nur leider sind ja nun leider (schön länger) alle LDD Dateien meiner Eisenbahn MOCs weg :/
So,Vielen Dank für die Viele Hilfe!

So hoffe konnte dir noch ein wenig helfen auch wenn dein Problem schon gelöst ist.

Gruß

Ja...
Vielen Dank!...
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Vampi
22.02.2013, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo Niklas

Sag mal passiert das auch am Anfang deiner Bauwerke? Oder erst wenn du schon ne ganze Menge gebaut hast?

Da ich selber auch viel mit dem LDD baue weiß ich leider aus eigener Erfahrung das ab einer bestimmten Größe der Datei mein Arbeitsspeicher schlapp macht.
Oder es dauert ewig bis der Rechner eine Aktion durchführt. (Da kann auch ab und an der Eindruck entstehen der PC wäre abgestürzt,was aber nicht der Fall ist.
Es dauert nur ewig.

Lg Vampi


Nobody is perfekt


Kirk
22.02.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Editiert von
Kirk
22.02.2013, 22:56

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo Niklas,

generell benötigt JEDE Komponente, die in Deinem Computer verbaut ist, einen Treiber. Ein Treiber vermittelt zwischen Windows und den Besonderheiten des jeweiligen Gerätes. Beispielsweise funktionieren Grafikkarten von Intel, Nvidia und AMD intern vollkommen unterschiedlich, aber Windows kennt nur Befehle wie "Male mir hier ein Rechteck!". Was genau notwenig ist, um nun wirklich ein Rechteck auf den Bildschirm zu zaubern, ist Windows vollkommen egal - das weiß der Treiber. Normalerweise hast Du damit aber wenig zu tun, denn der Hersteller hat bereits beim Kauf eines neuen Computers alle notwendigen Treiber installiert. Für viele Komponenten bringt Windows auch bereits Treiber mit oder kann diese automatisch aus dem Internet nachladen. Nur in Ausnahmefällen (z.B. bei einer manuellen Neuinstallation von Windows) mußt Du selbst in Aktion treten. Die Schwierigkeit besteht aber meistens darin, herauszufinden, welche Geräte überhaupt in Deinem Computer verbaut sind. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die den Rahmen dieses Forums sprengen würden. Bei Interesse an diesem Thema, solltest Du nach Computerhilfe-Foren suchen, wo man Dir das genauer erklären kann.

In Deinem Fall war so, daß der installierte Treiber sehr alt war und deshalb nicht alle Funktionen unterstützte, die der LDD benötigt. Bezüglich Treiber-Updates gehen die Meinungen der Fachleute übrigens weit auseinander. Es gibt Programme, die den Computer automatisch nach veralteten Treibern absuchen und automatisch Updates vorschlagen. Nach meiner Erfahrung kann es aber gerade bei Treiber-Updates (insbesondere bei denen vom Windows-Update) zu unschönen Nebenwirkungen kommen. Ich persönlich empfehle daher, Treiber-Updates nur bei einem neuen Computer oder im Rahmen einer Neuinstallation durchzuführen, aber nicht bei einem System, das schon eine Weile gut läuft. In Deinem Fall war das natürlich etwas anderes, denn Dein Computer lief ja eben nicht gut.Ganz wichtig: Mein Rat bezüglich der Nicht-Installation von Updates bezieht sich nur auf Treiber! Alle Sicherheitsupdates und Updates der AntiVirus-Software sollten natürlich in jedem Fall installiert werden!

Computerspiele werden auf Deinem Computer vermutlich nicht laufen. Natürlich wirst Du die Windows-eigenen Spiele wie Solitär oder Minesweeper problemlos spielen können, aber aktuelle 3D-Titel (z.B. Autorenn-Spiele oder Ego-Shooter) werden mit dieser Onboard-Karte eher schlecht bis gar nicht laufen. Allerdings hatten meines Wissens nach alle bisherigen Aldi-PCs eher gute Grafikkarten, weshalb ich etwas erstaunt über das Innenleben Deines Computers bin. Vielleicht war die gesteckte Grafikkarte mal defekt und wurde ausgebaut, so daß Du jetzt mit der (normalerweise abgeschalteten) Onboard-"Karte" arbeitest.
Bezüglich Deiner Frage zu den Tastatur-Abkürzungen hatte thanquol ja schon den Entscheidenden Tipp gegeben: Einfach mal aufmerksam die Menüs Deiner Lieblingsprogramme anschauen. Es gibt praktisch unendlich viele solcher Befehle, da jeder Programmier für sein Programm eigene Shortcuts festlegen kann. Einen Standard o.ä. gibt es nicht, wenngleich viele ähnliche Programme oft auch ähnliche Shortcuts kennen. Es gibt aber auch Inkonsistenzen. Wenn Du beispielsweise im Microsoft Internet Explorer die angezeigte Seite neu laden möchtest, drückst Du F5. Wenn Du bei Microsoft Access die Ansicht aktualisieren möchtest, drückst Du F9. Du siehst also, daß selbst bei Programmen von Microsoft die Shortcuts vollkommen willkürlich vergeben sind.

Wenn Windows übrigens plötzlich neu startet, empfehle ich, unter Start -> (Einstellungen -> ) Systemsteuerung (-> klassische Ansicht) -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> [ ]Automatischen Neustart durchführen.Dadurch wird zwar nichts repariert, aber falls eine Fehlermeldung angezeigt wird, hast Du die Möglichkeit, sie zu lesen und ggf. ein Foto davon zu machen, das Du in einem Computerhilfe-Forum (NICHT hier bei 1000steine!) posten kannst.

Aufgrund Deiner Beschreibung, daß der Computer mehrmals täglich abstürzt und bereits einmal neu installiert wurde, tippe ich übrigens auf eine defekte Festplatte. Das solltest Du unbedingt mal in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Eine Überprüfung inkl. ggf. Reparatur kostet in einer Fachwerkstatt (inkl. Material) ca. 150-200 Euro. Außerdem wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, zumindest mal 5-10 Euro in einen USB-Stick zu investieren, um wenigstens die wichtigsten LDD-Dateien und Fotos zu sichern, denn wichtige Dateien dürfen NIEMALS nur auf einem Datenträger gespeichert sein.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ulitz73
11.05.2021, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo, ich habe den Digital Designer ganz einfach von WinVista auf einen USB Stick kopiert. Vom USB
lies er sich dann problemlos auf das Betriebssystem Win10 in die Ordner C:, Programme(x86) kopieren!

Das Programm startete ohne Fehlermeldung.

Zu dem habe ich dem Digitaldesigner im Task Manager eine höhere Priorität bezüglich des gesamten Arbeitsspeicher des Computers gegeben!
Ob sich dadurch das Abstürzen verhindern läßt oder die Steinezahl dadurch deutlich erhöht muss sich erst noch rausstellen.

Liebe Grüße