Colognebrick
20.06.2013, 22:32

Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Guten Abend in die Gemeinde,

habe heute wieder ein Bisschen in Flickr herum gestöbert und bin auf das hier gestoßen:

[image]



Was sagt ihr zum Thema Verwitterung und Dreck auf Modellen?

Ich persönlich könnte es mir bei Eisenbahn Modellen vorstellen habe in den letzten Jahren auch bemerkt das einige H0 Eisenbahner & Co. auch schon bzw. Modelle dreckig gemacht haben. Was ich von ihnen eigentlich als letztes erwartet habe da sie ja eher als sehr ordentlich gelten.

Grüße euer Colognebrick



Hopihalido
20.06.2013, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Ob man es mag oder nicht, sieht leider aus !
Was sind denn das für Reifen auf der Hinterachse?


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


MTM
20.06.2013, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Was sagt ihr zum Thema Verwitterung und Dreck auf Modellen?

Ich persönlich könnte es mir bei Eisenbahn Modellen vorstellen habe in den letzten Jahren auch bemerkt das einige H0 Eisenbahner & Co. auch schon bzw. Modelle dreckig gemacht haben. Was ich von ihnen eigentlich als letztes erwartet habe da sie ja eher als sehr ordentlich gelten.

Grüße euer Colognebrick


Hallo,

das, was du meinst, heißt im Modellbahnerjargon "Altern". Also Gebrauchs- und Altersspuren zeichen. Das ist an sich eine ordentliche Arbeit und erfordert viel Können, damit es am Ende eben nicht wie angemalt, sondern wie verrostet, gebraucht, eingerußt oder sonstwie aussieht. Vor allem bei größeren Spurweiten (0, 1, 2) macht das Sinn, aber auch die Kleinbahner (H0, TT, N) machen das mittlerweile.
Sag also nie einem Modellbahner, dass er seine Modelle dreckig macht.

Bei Lego hab ich das noch nicht gefunden, aber es gibt es ja offensichtlich auch. Da wird sicher auch wieder die Einteilung in Puristen und Nichtpuristen greifen.

Ich selbst seh mich als Purist, was für mich heißt: "Anmalen, Sägen und Kleben" ist nicht! Was allerdings geht und was ich bei meinem aktuellen Projekt gemacht hab, ist, bewußt alte Teile nehmen (also zweite-Wahl-Teile bei BL). Die glänzen nicht mehr und sind teilweise nicht mehr ganz farbecht, vergilbt also.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist, ob ich als Purist es mir erlaube, Teile bewußt vergilben zu lassen. Vielleicht bestimmte Teile eines MOCs. Andererseits - andere Puristen entgilben ihre Steine auch - das ist ja auch eine Veränderung am Stein... Ok. Das führt zu weit. Das ist meine Meinung, nicht die von allen.

MTM



celticdragon
20.06.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Hallo Michael,

Vor allem bei größeren Spurweiten (0, 1, 2) macht das Sinn, aber auch die Kleinbahner (H0, TT, N) machen das mittlerweile.


das Altern von Modellen in Spur H0 kenne ich noch aus meiner aktiven Modellbahnerzeit Ende der 80er - mein Gott, fühle ich mich jetzt alt... oder gealtert.

Mit veralteten Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Colognebrick
20.06.2013, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Hey Hopihalido,

was das für reifen sind kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Colognebrick



MTM
20.06.2013, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Das sind zwei Reifen. Innen die Felge und der innere Reifen ist so einer aus der Racers.Mini- Serie. Und dann ist da rundherum noch einer. Sieht fast wie von Matchbox aus....

MTM



Dan gefällt das


Jojo
21.06.2013, 07:03

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Editiert von
Jojo
21.06.2013, 07:05

+3Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Hallo!

Was sagt ihr zum Thema Verwitterung und Dreck auf Modellen?

Das mag ja geil aussehen. Entscheidend für mich ist allerdings, daß bei so einem Modell, wie dem gezeigten, der charakteristische Effekt eben nicht durch Lego-Mittel erzielt wurde, also mit Lego-Bauen nichts zu tun hat. Insofern ist es als Lego-Modell wertlos. Zumindest fügen derlei Veränderungen einem möglichweise eigentlich guten Lege-Modell nichts Gutes hinzu, machen es also keineswegs besser. Meinen Respekt erwirbt sich, wer solche Effekte mit Lego-Mitteln zu erzielen versteht.

Wem der Lego-Aspekt nicht so wichtig ist und wer anderen Bewertungskriterien den Vorzug gibt, der mag sich dafür begeistern können.


Tschüß
Jojo


[image]


Dan , cubo , Marmaris gefällt das


Cran
21.06.2013, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Editiert von
Cran
21.06.2013, 07:49

+1Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Hallo,

Alters- und Gebrauchtspuren fügen einem Modell Realität hinzu, das ist mal klar. Nichts in der realen Welt ist perfekt.

Aber spricht denn irgendwas dagegen, solche Spuren nicht auch mit Lego in Form von Farbtupfern oder anderen Teilen (bestes Beispiel sind wohl Riffelsteine in einer glatten Wand) umzusetzen? Mit dem Gezeigten verläßt man die Legowelt™ - irgendwie schade.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL gefällt das


Farnheim
21.06.2013, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: Lego mit Verwitterung !? Eure Meinung

Hallo alle,
ich selber betrieb früher Jahrzehnte lang Modellbau. Eine solche "Superung" gibt Modellen den letzten (realistischen) Schliff, und, wenn es gut gemacht wurde, bringt es ein eh schon tolles Modell optisch noch weiter nach vorne.

Da es sich hierbei um ein Lego-Modell handelt, was in seiner Beschaffenheit und optik IMMER ein zusammengestecktes Modell bleibt, und auch immer wie eines ausehen wird, finde ich solche Effekte ebenso nicht wirklich notwendig. Mad Max Interceptor wäre sicher auch ohne Wüstenstaub als solcher erkannt worden.

Ebenso misterzumbis "Road Warrior". Hierbei handelt es sich tatsächlich um nicht abwaschbare Farbe, und somit sind die Steine runiniert.

Viel beeindruckender (wenn auch tw. ungleich größer finde ich diese Modelle):

Charlston-Ente

Ford Escort Mk. I

mijaspers Ford Taunus 17M

Sie zeigen zwar keine Verschmutzungen, dafür aber sehr interessanze Lösungsansätze, wie man mehrfarbig arbeiten kann.

Von daher halte ich es eher wie meine Vorredner, Jojo oder Cran, solche optischen Feinheiten bautechnisch zu lösen, oder eben lieber ganz zu lassen. Das einzige, was ich meinen Modellen noch als Ausschmückung gönnen würde, wären eigens erstellte Aufkleber.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JuL gefällt das


Colognebrick
21.06.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Lego mit Verwitterung !? Danke für eure Meinung

So jetzt habe ich mir mal alle Eindrücke und Erfahrungen durch gelesen! Ich muss sagen ihr habt viele Interessante Ansichten zu diesem Thema.

Ich persönlich würde nur sowas wie dreck machen was man auch wieder abwaschen kann z.B. Verwitterungspigmente ( das sind lose pigmente die man mit einen Pinsel auf das Modell auftragen kann sie sind aber nicht abrieb fest!).

Ich fand eine gute Idee von "Farnheim" eigen gestaltete Sticker auszudrucken und auf das Modell zu kleben. Zu dem fand ich die baustill mit alten oder zweite Wahl Steinen auch eine gute Idee.

Mal schauen was die nächste Zeit so bringt.

Viele Grüße euer Colognebrick



Gesamter Thread: