Thomas52xxx
19.06.2013, 15:35

+27Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Set kurzem findet sich der „Vacation Camper“ 6590 in meiner Sammlung. Das Set hat eine eine besondere Anziehungskraft, da es das einzige ist, in dem bisher jemals eine transparente Fliese 2x2 (3068b) verbaut wurde.

[image]



Das Set hat 108 Teile sowie zwei Minifiguren. Zum Vergleich. Das nur im vergangenen Jahr erhältliche Gespann 4435 besteht aus 210 Teilen, ebenfalls zwei Minifiguren sowie einem Fahrrad.
4435

[image]


Noch gravierender ist der Unterschied bei der Bauanleitung. Dem Ahnen reicht ein doppelseitig bedrucktes Blatt mit 19 Bauschritten. Der heutigen Jugend wird ein 76-seitiges Handbuch mit 3+20+4+6+2+5+13+49 Schritten mit auf den Weg gegeben. Waren wir wirklich so viel schlauer?

Um das zu testen habe ich das Set noch mal zerlegt und meinem Sohn (6) in die Hand gedrückt. Sicher ist er in Sachen Lego erfahrener als Gleichaltrige. Bauzeit: 25 Minuten. Probleme gabe es nur an wenigen Stellen. Er konnte nicht sicher transparente von weißen Panels unterscheiden. Damit gab es noch weitere Probleme. Die Scharniere für die Dachsteine hat er nicht befestigen können. Dafür benötigte ich ebenfalls mehrere Anläufe, daher war das für sein Alter m. E. in Ordnung. Die letzten Probleme gab es bei der Montage der Antenne, die mittig zwischen vier Noppen sitzt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Sohn mit den besser dokumentierten aktuellen Sets besser klar kommt. Auch da passieren noch Fehler oder er muss fragen.

Doch nun zu meiner Analyse zurück.

Die nächste Überraschung. Da sind ja viele für mich moderne Bauteile enthalten. Panels zum Beispiel. Oder die kurze „Smart“-Bodenplatte 4x7. 1x6er Fliesen gab es damals noch nicht. Die kamen erst 1996.

In Bricklink nachgeschaut. Das Set ist von 1988. Damals stand ich im Abitur und habe mich allenfalls noch am Rande für Lego-Technik interessiert. Die Stadtthemen finde ich erst heute wieder interessant. Dann gerechnet. Das ist ja schon 25 Jahre her. Damals erschien der Passat 35i der auf Grund des fehlenden Kühlergrills die Gemüter erhitzte. Noch fünf Jahre, dann dürfen die ersten davon mit H-Kennzeichen als Oldtimer durch die Lande fahren. Wie die Zeit vergeht.

Beeindruckt hat mich der Dachspoiler am PKW. Die Nase mit der überhängenden Motorhaube ist knuffig. Das Stützrad des Wohnwagens hatte ich zwar schon früher in meiner Sammlung, konnte es aber keiner Funktion zuordnen. Und schöner als die aktuelle Lösung mit der 1x1er Platte mit Griff ist es allemal. Früher gab es noch Schiebedächer. Klimaanlagen waren ein seltenes Extra. Auch wenn VW beim Polo-Grundmodell immer noch Aufpreis dafür nimmt.

[image]



Beim aktuellen Set kann das mitgelieferte Paar gemeinsam im Pkw fahren. Im historischen Set braust Vattern mit dem Auto davon, während Mutti mit dem Koffer dasteht und winkt.

Für mich haben beide Modelle ihren Reiz. Das Klassische durch seinen eigenen Reiz.

Zuletzt einen Wunsch an Lego. Bringt doch mal wieder transparente Fliesen 2x2 heraus. Gerne auch in einem schönen Set. Das kaufe ich dann gerne. Und von den Fliesen bestelle ich dazu ein paar Dutzend beim Service.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


BRICKMASTER2010 , Jojo , Cran , cubo , Pete378 , brickdream , TigarC , mcjw-s , Dan , Matze2903 , Turez , Pelli , asper , sachsi , MTM , LegoChristian , bricklord , , joro , Sylvius , SuklaaTalvella , Legosternchen , Farnheim , Schalkeboy2000 , robin hood , Steinie , JuL gefällt das (27 Mitglieder)


jjinspace
19.06.2013, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
jjinspace
19.06.2013, 17:12

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Nostalg...
Voll interessant, danke für diese ungewöhnliche Rezension.
Ist an mir vorübergegangen während meiner Dark Ages.
Und jetzt weiß ich endlich, woher dieser rote Dachzweier mit dem Streifenaufdruck kommt, den ich mal irgendwoher bekommen habe ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Dan
19.06.2013, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Hi,

vielen Dank für das nette Review!
Klasse der vergleich von früher zu heute.

Das neue Set habe ich zwar nicht, gefällt mir aber auch sehr. einzig das das Fahrzeug des neuen Sets keine Türen hat finde ich schade.

In meiner Kindheit hatte ich das Set 6590, sowie auch das Set:

[image]



Ich fand die Wohnwagen Sets schon immer schön!

Das erinnert mich, ich müsste mal schauen ob es das 4435 noch gibt.


MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


brickdream
19.06.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Hallo Thomas,

mir gefällt deine Review ebenfalls
Nach meiner Meinung sind die damaligen 80er Sets sowieso unschlagbar genial.
Die heutigen Sets speziell aus der City-Reihe, gefallen mir in ihrer Form und Gestaltung, mit ein paar wenigen Ausnahmen überhaupt nicht.
Da tauch ich doch lieber in die gute alte Zeit ab.

Gruß

Christian



MTM
19.06.2013, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Du hast ein Teil vergessen, Thomas...

...denn die knuffige überhängende Nase vorn ist gar keine.
Du hast einen blauen 1x4er hinter Scheinwerfern und Grill vergessen.
Damit sind die Scheinwerfer - mit Ausnahme der Noppe - bündig zur Motorhaube.

...sagt Micha, der das Set seit 1990 hat und liebt.



lordcj
19.06.2013, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Du hast ein Teil vergessen, Thomas...

Haha wie geil... die 6694 habe ich noch heute ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Micha2
20.06.2013, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Noch gravierender ist der Unterschied bei der Bauanleitung. Dem Ahnen reicht ein doppelseitig bedrucktes Blatt mit 19 Bauschritten. Der heutigen Jugend wird ein 76-seitiges Handbuch mit 3+20+4+6+2+5+13+49 Schritten mit auf den Weg gegeben. Waren wir wirklich so viel schlauer?


Nö. Auch meine Kinder haben, als sie noch kleiner waren, zunächst mit meinen alten Sets angefangen und sind mit den BAs meist problemlos klar gekommen.

Aber Lego folgt einfach dem allgemeinen Trend hin zur Vereinfachung von allem und jedem.

Er konnte nicht sicher transparente von weißen Panels unterscheiden.

Das Problem haben wir heute mit schwarz und dunkelgrau. DA sollten die BAs mal ansetzen - nicht an der Seitenzahl...

Die Scharniere für die Dachsteine hat er nicht befestigen können. Dafür benötigte ich ebenfalls mehrere Anläufe, daher war das für sein Alter m. E. in Ordnung. Die letzten Probleme gab es bei der Montage der Antenne, die mittig zwischen vier Noppen sitzt.

Sind ja beides motorische Probleme, die nichts mit der Qualität der BA zu tun haben. Wo und wie die Teile zu verbauen waren hätte er ja gewusst.


Fazit: Früher war nicht alles besser, aber vieles war zumindest genau so gut !



flocoto
20.06.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Hi Thomas.


Klasse Review, vielen Dank dafür!


Gruß
Ramon



martin8721
20.06.2013, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Ein wunderbares Set-Review!
Hat richtig Spaß gemacht, das zu lesen!
Da wird man nostalgisch und bekommt auch Lust, dieses Set zu bauen!

Sehr interessant das mit den 2x2er-Fliesen.
Wusste gar nicht, dass es die auch in transparent gab!

Selber hab ich das Set nicht, aber vielleicht werd ich es mir demnächst über die Bucht zulegen.

Danke, Thomas fürs Posten!



Farnheim
21.06.2013, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Hallo Thomas,
danke für die schöne Set-Rezension. An das aufgeführte Beispiel des B3-Passats "ohne Gesicht" kann ich mich auch noch gut erinnern. Damals kaufte ich mir ein Modell von Herpa in graumetallic - eine damalige Neuheit.

Schade, dass die transparente Fliese nirgendwo anders mehr enthalten war. Daher schließe ich mich Deinem Wunsch gerne an. Es wäre wirklich schön, wenn es sie nochmals gäbe.

Nichtsdestotrotz ein wirklich tolles Set. Vor allem auch, weil das Zugfahrzeug auf der kleinen Plattform als kompakter Kombi aufgebaut wurde. Gab es sonst, meines Wissens, auch nirgends erneut.

Erstaunlich, dass heute ein vergleichbares Modell mit doppelt soviel Steinen aufbaut wird. Und die Bauanleitungsbibeln heutzutage finde tatsächlich äußerst unpraktikabel, weil man mehr mit blättern, als mit dem Bauen beschäftigt ist.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JuL
13.07.2013, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988

Saluton!

Auch von mir vielen Dank für Deinen Vergleich.

Hm, das Set (also 6590) habe ich mal auf dem Flohmarkt erstanden … ich weiß, daß
die männliche Minifig fehlt (was ich gut verschmerzen kann) … aber habe ich die
transparente Fliese oder habe ich sie nicht? … Da werde ich wohl mal nachforschen
müssen …

Die neueren Bauanleitungen finde ich ebenfalls, äh, ausführlich.

Ad LEGO!
JuL, mal wieder weit zurück


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LouisB
02.12.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: Set-Review „Vacation Camper“ 6590 von 1988


Ich fand die Wohnwagen Sets schon immer schön!


Ich auch.
Ich hatte das #379-2:

[image]


http://www.1000steine.de/...?dbac=e&setid=6411
aus dem Jahre 1972.
Nur 93 Teile, aber immer noch toll!