sylverdragon
20.06.2013, 00:20

LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Die LEGO Themenwelt, der Gesellschaftsspiele wird dieses Jahr eingestellt.
Trotz neu erschienender Batman, HdR und Chima Spiele ist ihr Schicksal schon besiedelt.
Für die Einen wahrscheinlich nicht weiter tragisch, für die Anderen war es eine gute Quelle für Gebäudedeko, Innenraumarchitektur oder wirkich als Gesellschaftsspiel.
Der Absatz lag anscheinend hinter den Erwartungen von LEGO.
Mich wundert es nicht wirklich, kann man sich doch fast jedes Gesellschaftsspiel nachbauen...



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
20.06.2013, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

der Gaul wurde noch geritten, als er schon Tod war. Ich denke das die Spiele am Markt vorbei entwickelt wurden. Diese Sparte wird seit langer Zeit von diversen Firmen bedient, welche in starker Konkurenz mit einander stehen. In diesem Revier zu wildern ist schwer.

Wir spielen einige Spiele gelegentlich.
Insbesondere das Schafspiel macht uns immer wieder Freude.
3845

Gegenüber dem Wettbewerb haben die Lego-Spiele einen erheblichen Vorteil. Die Spiele von Ravensburger, MB & Co kann man nur noch weiterverkaufen oder entsorgen, die Elemente der Lego-Spiele kann man anderweitig verbauen.

Das ausschlachten der Spielesets wird mir fehlen.

Mir auch. Und die Kartons werde ich vermissen. Ein Großteil meiner Vorsortier-Logistik baut darauf auf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
20.06.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Die gibt es dann doch billiger ..... noch billiger?

Vermutlich ja.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
20.06.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Das Ausschlachten geht doch jetzt erst richtig los, weil Sammlerwert ist doch eher gering, oder? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Micha2
20.06.2013, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

+2Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Ich denke das die Spiele am Markt vorbei entwickelt wurden.

Ich denke, dass die Spiele eine große Aufmerksamkeit hatten (wie Lego generell), sie aber einfach zu schlecht waren.
Sie waren einfach, was grundsätzlich ja gut ist, weil es einen schnellen Zugang zum Spiel erlaubt. Die Ideen/Themen waren auch ansprechend - für jeden was dabei.
Die Spielideen selbst waren aber
- viel zu dünn
- IMMER total glücksabhängig
- Häufig total unausgewogen (Beispiel: Heroica - Viele (Um)Wege zum finalen Oberbösewicht, Einsammeln von Krimskrams, etc. - Nur leider war der direkte Weg iregndwie immer der effektivste...
- Mit verschenktem Potential (Beispiel: Heroica - viele unterschiedliche Setting, allerings haben sich z.B. unterschiedliche Landschaften überhaupt nicht ausgewirkt. Wieso also Erweiterungen kaufen, wenn sie genau so sind wie das, was man bereits hat?)


Diese Sparte wird seit langer Zeit von diversen Firmen bedient, welche in starker Konkurenz mit einander stehen. In diesem Revier zu wildern ist schwer.

Dabei hätte Lego durch seine Präsenz, seinen Ruf und den Zugang zur Zielgruppe eine optimale Basis gehabt, sich hier toll zu etablieren.. Allerdings nicht mit einem solchen (ja, es gibt wenige Ausnahmen) Schrott.



husky734 , JuL gefällt das


MTM
20.06.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

...glaub ich nicht. Es gibt doch jetzt schon in den Läden kaum noch welche... (ohne Text)



Matze2903
20.06.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

OK, war schon lange nict mehr im Laden. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


sylverdragon
20.06.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Ninjago wird 2014 weitergeführt. Noch futuristischer!
Bei Ninjago gibt es viel coolere Teile, vorallem die Köpfe (Blitze, Narben,etc.).
Die Teile eignen sich da für MOCs mit asiatischem und futuristischem Setting. Perfekt für mich.



Graete
21.06.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Lego hat so einige Fehler in der Vergangenheit gemacht, nur ist die wirtschaftliche Basis mitlerweile wesentlich solider. Daher ist es nicht so schlimm wenn mal was in dei Hose geht.
In diesem Fall waren die Spiele dann wohl doch zu einfach gestrickt. Und für das minimalistische Spielprinzip dann doch etwas zu teuer.

Ich denke da auch an Lego Universe; gute Idee, aber für Schüler (die ja die Haupt- Zielgruppe waren) viel zu teuer. Man hätte das ganze besser wie bei Prepaidkarten oder im iShop aufziehen sollen; Rubbelkarten mit Codes für den Tageszugang die man überall kaufen kann. Dann ist man auch taschengeldfreundlich und sprengt mit der monatlichen Abgabe nicht jegliches Buget.

Und wie hier schon geschrieben wurde: Die Spiele können wenigstens noch als Steinequelle diesen. Und da waren sie von anfang an gut mit ihren teilweise seltenen Steinen.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


hurlbrink
21.06.2013, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Ich denke, dass die Spiele eine große Aufmerksamkeit hatten (wie Lego generell), sie aber einfach zu schlecht waren.
Sie waren einfach, was grundsätzlich ja gut ist, weil es einen schnellen Zugang zum Spiel erlaubt. Die Ideen/Themen waren auch ansprechend - für jeden was dabei.
Die Spielideen selbst waren aber
- viel zu dünn
- IMMER total glücksabhängig
- Häufig total unausgewogen (Beispiel: Heroica - Viele (Um)Wege zum finalen Oberbösewicht, Einsammeln von Krimskrams, etc. - Nur leider war der direkte Weg iregndwie immer der effektivste...
- Mit verschenktem Potential (Beispiel: Heroica - viele unterschiedliche Setting, allerings haben sich z.B. unterschiedliche Landschaften überhaupt nicht ausgewirkt. Wieso also Erweiterungen kaufen, wenn sie genau so sind wie das, was man bereits hat?)


TLC hätte doch einfach bewährte Klassiker wie Mühle, Dame, Mensch ärgere dich nicht, Halma etc. auflegen können.



JuL
13.07.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Editiert von
JuL
13.07.2013, 13:41

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Saluton!

TLC hätte doch einfach bewährte Klassiker wie Mühle, Dame, Mensch ärgere dich nicht, Halma etc. auflegen können.


Das wäre aber etwas ganz anderes gewesen - und Schach gab's ja auch schon mal.
Die theoretische Idee dieser LEGO-Spiele war ja, die Bausteineigentschaft von
LEGO auch auszunutzen. Und gerade von Heroica hatte ich mir da doch etwas mehr
versprochen. (Übrinx: Unter den Microfigs gibt's, ich glaube bis auf Hermione,
mal wieder keine Frauen.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: