sylverdragon
20.06.2013, 00:20

LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Die LEGO Themenwelt, der Gesellschaftsspiele wird dieses Jahr eingestellt.
Trotz neu erschienender Batman, HdR und Chima Spiele ist ihr Schicksal schon besiedelt.
Für die Einen wahrscheinlich nicht weiter tragisch, für die Anderen war es eine gute Quelle für Gebäudedeko, Innenraumarchitektur oder wirkich als Gesellschaftsspiel.
Der Absatz lag anscheinend hinter den Erwartungen von LEGO.
Mich wundert es nicht wirklich, kann man sich doch fast jedes Gesellschaftsspiel nachbauen...



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
20.06.2013, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Hallo,

als ich deine Überschrift gelesen hab, hab ich mich gefragt, um welche Themenreihe es wohl gehen mag und hatte auf Ninjago oder so gehofft.

Aber ja, die Spiele...
Ich schließe mich meinen Vorgängern an: Ich hab die Spiele zwar exzessiv gekauft, allerdings auch nur zu Sonderpreisen und nur als Teilequelle.

Als wichtigste Spiele sind da Minotaurus, Atlantis, Hogwarts und Ramses Pyramid zu nennen. Aus denen konnte man gute Teile gewinnen, die anderen waren für mich nie interessant. Gute Teile waren zum Beispiel die großen dunkelgrauen 8x16 Fliesen aus Hogwarts oder die tanfarbene Baseplate aus Ramses.
Teilespenderisch interessant finde ich ja noch die Heroica-Serie - aber die ist ja so immens teuer .... Ne!

Gespielt habe ich wohl nur Minotaurus - ganz zu Anfang, als es rauskam.

MTM



brickstedt13
20.06.2013, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Keine Spiele mehr? Schade...

Hi,
ich finde die Spiele teilweise ganz witzig. Klar, man kann sie mit guten Gesellschaftsspielen wirklich nicht vergleichen. Und einen dauerhaften Erfolg hatte ich von vornherein nicht erwartet.
Aber wie schon erwähnt waren es für Spezialisten gute Teilelieferanten und aus Kindersicht waren die Spiele nicht sooo uninteressant. Insbesondere das Creator-Spiel.
Viel schlimmer: ich habe mir nicht mal alle besorgt... blöd!

Liebe Grüße
das Kind Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


IngoAlthoefer
20.06.2013, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Hallo Sylverdragon,

danke für die Information.

Die LEGO Themenwelt, der Gesellschaftsspiele wird dieses
Jahr eingestellt.


Als ich vor mehreren Monaten bei LEGO einen eigenen Spiele-Vorschlag
eingereicht hatte, bekam ich ziemlich schnell eine Absage.
Das Spiel ist eine Mischung aus "4 in Reihe" und einem klassisschen
Galtonbrett.
http://www.althofer.de/galton-game.html

Jetzt kann ich mir natürlich einreden, dass die Absage daran lag,
dass die Themenwelt Spiele eingestellt wird. In der Absage stand
damals aber auch der Satz "Lego würde selbst eventuell auch schon
an einer ähnlichen Idee arbeiten."

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legolars67
20.06.2013, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Legolars67
20.06.2013, 09:35

+1Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Hallo,

der Gaul wurde noch geritten, als er schon Tod war. Ich denke das die Spiele am Markt vorbei entwickelt wurden. Diese Sparte wird seit langer Zeit von diversen Firmen bedient, welche in starker Konkurenz mit einander stehen. In diesem Revier zu wildern ist schwer.

Das ausschlachten der Spielesets wird mir fehlen.

Bis bald
Lars



StefanD gefällt das


Thomas52xxx
20.06.2013, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

der Gaul wurde noch geritten, als er schon Tod war. Ich denke das die Spiele am Markt vorbei entwickelt wurden. Diese Sparte wird seit langer Zeit von diversen Firmen bedient, welche in starker Konkurenz mit einander stehen. In diesem Revier zu wildern ist schwer.

Wir spielen einige Spiele gelegentlich.
Insbesondere das Schafspiel macht uns immer wieder Freude.
3845

Gegenüber dem Wettbewerb haben die Lego-Spiele einen erheblichen Vorteil. Die Spiele von Ravensburger, MB & Co kann man nur noch weiterverkaufen oder entsorgen, die Elemente der Lego-Spiele kann man anderweitig verbauen.

Das ausschlachten der Spielesets wird mir fehlen.

Mir auch. Und die Kartons werde ich vermissen. Ein Großteil meiner Vorsortier-Logistik baut darauf auf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
20.06.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Die gibt es dann doch billiger ..... noch billiger?

Vermutlich ja.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
20.06.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Das Ausschlachten geht doch jetzt erst richtig los, weil Sammlerwert ist doch eher gering, oder? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Micha2
20.06.2013, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

+2Re: LEGO Themenwelt wird nach 5 Jahren eingestellt

Ich denke das die Spiele am Markt vorbei entwickelt wurden.

Ich denke, dass die Spiele eine große Aufmerksamkeit hatten (wie Lego generell), sie aber einfach zu schlecht waren.
Sie waren einfach, was grundsätzlich ja gut ist, weil es einen schnellen Zugang zum Spiel erlaubt. Die Ideen/Themen waren auch ansprechend - für jeden was dabei.
Die Spielideen selbst waren aber
- viel zu dünn
- IMMER total glücksabhängig
- Häufig total unausgewogen (Beispiel: Heroica - Viele (Um)Wege zum finalen Oberbösewicht, Einsammeln von Krimskrams, etc. - Nur leider war der direkte Weg iregndwie immer der effektivste...
- Mit verschenktem Potential (Beispiel: Heroica - viele unterschiedliche Setting, allerings haben sich z.B. unterschiedliche Landschaften überhaupt nicht ausgewirkt. Wieso also Erweiterungen kaufen, wenn sie genau so sind wie das, was man bereits hat?)


Diese Sparte wird seit langer Zeit von diversen Firmen bedient, welche in starker Konkurenz mit einander stehen. In diesem Revier zu wildern ist schwer.

Dabei hätte Lego durch seine Präsenz, seinen Ruf und den Zugang zur Zielgruppe eine optimale Basis gehabt, sich hier toll zu etablieren.. Allerdings nicht mit einem solchen (ja, es gibt wenige Ausnahmen) Schrott.



husky734 , JuL gefällt das


MTM
20.06.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

...glaub ich nicht. Es gibt doch jetzt schon in den Läden kaum noch welche... (ohne Text)



Matze2903
20.06.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

OK, war schon lange nict mehr im Laden. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: