Haniwa
19.06.2013, 09:46

Editiert von
Haniwa
19.06.2013, 10:16

Minifiguren-Eiswürfelform : Temperaturbeständigkeit?

Moin zusammen,

obwohl es bereits zwei Threads mit leicht ähnlichem Thema gibt, habe ich noch einige Fragen zu der Minifiguren-Eiswürfelform von TLC.

Anlässlich der aktuellen Hitze haben wir unsere mal in Betrieb genommen.
Dabei ist mir der Verpackungshinweis mit der Maximaltemperatur von 60°C aufgefallen.
Das kommt mir für eine Form aus Silikon-Kautschuk sehr wenig vor, da diese normalerweise Temperaturen bis ca. 250°C vertragen und auch zum Backen verwendet werden können.

Zwei andere noname-Eiswürfelformen mit Star Wars Motiven sind bis 230°C zugelassen, dürfen dafür aber nicht in die Spülmaschine.
Das wiederum ist bei den Legoformen erlaubt.

Daher meine Verwirrung mit entsprechenden Fragen:

- hat jemand negative Erfahrungen mit der Spülmaschinentauglichkeit diverser Formen (TLC oder anderer Hersteller)?

- hat jemand die Lego Minifiguren-Eiswürfelform mal mit höheren Temperaturen (100°C aufwärts) verwendet ohne Schäden zu verursachen?


Danke und Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


SirWillibald
19.06.2013, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Minifiguren-Eiswürfelform : Temperaturbeständigkeit?

Hi,

also ich kann zwar nicht viel zu Eiswürfelformen sagen, aber bei Kunststoff ist ganz sicher nicht nur die Temperaturbeständigkeit ein Kriterium dafür, ob das Material spülmaschinentauglich ist.

Wir haben hier diverse Küchengeräte aus Plastik oder mit Plastikbestandteilen, die zwar hohe Temperaturen abkönnen, jedoch in der Spülmaschine nach und nach kaputtgehen und zwar dergestalt, dass das Plastik nach und nach immer weiter zerbröselt.

Hatte mal mit einem Hersteller telefoniert, das liegt wohl an dem Chemiecocktail in modernen Spültabs, die das Plastik u.U. angreifen.

Soll heißen, auch wenn irgendwas hohe Temperaturen aushält, kann es sehr wohl chemisch anfällig gegen Reinigungsstoffe sein.

Soweit die Interpretation eines Nicht-Chemikers. :-)

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


sgeureka
19.06.2013, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Minifiguren-Eiswürfelform : Temperaturbeständigkeit?

Ich hab die Lego-Eiswürfelform vor ein paar Wochen problemlos in der Spülmaschine mit gereinigt, und sie kam sauber und normal wieder raus. Ich erinnere mich düster, dass da auch dieses "spülmschinengeeignet"-Zeichen drauf war. Wir betreiben die Spülmaschine i.d.R. im Ökomodus, wo es wohl nicht ganz so heiß zum Trocknen drin wird(?). Es kann mir gut vorstellen, dass die Spültab-Chemie die Plastik auf Dauer angreift.