legodesinger
21.02.2013, 14:51

Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,
Ich würde gerne mal wieder ein Modell am LDD bauen...
Aber:
vor ca. 2 Monaten ist mein PC abgestürzt.
Ich musste alles neu installieren...
Aber und ich habe auch den LDD neu installiert...
Aber leider funktioniert er nicht mehr.
Es kommt die Meldung,dass OpenGl Treiber fehlen.
Ich habe auch schon versucht LDD zu deinstallieren und dann nochmal nen installiert...
das klappt aber leider nicht.
Ich habe auch schon auf Google nach einem OpenGl Treiber gesucht,aber keinen gefunden...
So sieht mein LDD zur Zeit aus:

[image]


Er lässt sich auch,wenn er einmal geöffnet wurde nicht mehr schließen,und geht nur noch aus,wenn man den PC herunter fährt.
Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand helfen könnte.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Lok24
21.02.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo Niklas,

ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Gehe mal über Start-> Alle Programme in den Ordner "Lego-Comopany", dort findest Du "Lego Digital Designer Safe Mode".

Probier den mal.


Grüße

Werner



legodesinger
21.02.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp!
Aber leide funktioniert das auch nicht...
Ich habe nochmal eben versucht LDD Neu zu installieren...
Aber es kommen nur die Meldungen:

[image]

[image]


Irgendwie bringt mich das nicht weiter...
Ich habe auch MLCad installiert,aber mit dem Programm komme ich überhaupt nicht zurecht (und es gibt da 131x134x2212 Steine und 12v Schienen in Rosa...)
Es kommt auch öfter mal eine Meldung,dass der Anzeigetreiber repariert wurde,nachdem der PC ca. 20 sek. Plötzlich ein schwarzes Bild zeigt.
Ist er evtl. defekt?
Kann man sich irgendwie den Zustand des PCs anzeigen lassen? (nicht speicher)
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


MMR1988
21.02.2013, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hast du mal versucht, den Treiber für deine Grafikkarte zu aktualisieren?

Gruß
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Haniwa
21.02.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Huhu,

wie MMR1988 bereits schrieb, wird der Fehler wahrscheinlich am Grafikkarten-Treiber liegen.
OpenGL ist Bestandteil des Treiberpakets und sollte das Problem damit lösen.

Am besten den Treiber direkt vom Hersteller (Nvidia, AMD, Intel etc.) in aktuellster, für Dein Grafikkartenmodell geeignerter Version herunterladen.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


99211
21.02.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo Niklas,
das Problem hatte ich auch. Welches Betriebssystem setzt Du denn ein?
Bei mir kam das Problem nach der Installation von Windows 8. Das Betriebssystem installiert die hauseigenen Treiber und da gab es bei mir keine Open GL Treiber. Nach langer Suche im Internet habe ich dann Treiber im Beta Stadium gefunden und diese Installiert, dann hat es geklappt. In der Systemsteuerung kannst Du sehen welche Grafikkarte installiert ist und dann im Internet unter Angabe der Grafikkarte nach Open GL Treiber suchen.
Den LDD kannst Du noch 1000 mal installieren, ohne den GL Treiber läuft gar nichts.
Viele Grüße, Thomas



legodesinger gefällt das


MMR1988
21.02.2013, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von 99211

Editiert von
MMR1988
21.02.2013, 15:58

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Dem Bildschirmdruck zufolge sollte es Windoof 7 sein.

/Martin, der seinen Klapprechner mit Windows 8 seit 2 Wochen in den Schrank gelegt hat ;)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger
21.02.2013, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von 99211

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten...
Ich benutze einen Windows 7 PC..(von Medion)
Wo muss ich denn genau suchen,um festzustellen,welche Grafikkarte der PC hat?
Ich kenne mich nur leider mit den Betriebssystemen überhaupt nicht aus (und Mama noch weniger)
Ich bin mal auf http://www.intel.de gegangen... (weil der PC einen Intel Aufkleber hat)
Nun habe ich Hier gesucht:
http://www.intel.de/conte...eyword=grafik+treiber+
Was muss ich denn downloaden?
Ich habe das 1. heruntergeladen...
Nun habe ich ein Ordner mir 18 Programmen...
Hier:

[image]


(ich kann auch ein größeres Bild auf brickshelf hochladen,wenn das zu klein ist)
Aber was muss ich nun tun?
Ich kann ja nicht alles öffnen...
Und vielleicht ist da ja doch nicht das richtige dabei...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


MMR1988
21.02.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Editiert von
MMR1988
21.02.2013, 16:42

+1Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Intel kann auch der Prozessor sein ;) Nicht immer gleich wild alles herunterladen. Das bringt meist nichts.

Also: Auf den Startknopf der Taskleiste (das ist der Blaue mit der bunten Fahne unten links auf deinem Bildschirm) klicken.
Dann gibst du in das Suchfeld devmgmt.msc ein. Es sollte ein Programm gefunden werden. Das klickst du nun doppelt an. Es öffnet sich der Geräte-Manager.
Da klickst du nun auf den Pfeil vor "Grafikkarte" und es erscheint eine neue Zeile. Dort steht, welche Grafikkarte du nutzt. Da klickst du doppelt drauf und im Fenster welches sich jetzt öffnet, klickst du auf den Karteireiter: Treiber. Wenn du das alles gefunden hast, solltest uns einfach mal den Treiberanbieter, das Treiberdatum und die Treiberversion schreiben. Dann sehen wir mal weiter ;)

Nachtrag: die Schaltfläche "Treiber aktualisieren" macht leider nicht immer das, was sie soll. Deswegen nutze ich immer den Umweg und suche den Treiber dann selbst.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger gefällt das


legodesinger
21.02.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Hallo,
Vielen Dank!
Also wenn ich alles richtig gemacht habe,dann sind hier die Daten...
(Scheinen die richtigen zu sein)

[image]


Ist das jetzt das richtige?
Was soll ich nun machen?
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


MMR1988
21.02.2013, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Bitte um Hilfe---LDD funktioniert nicht mehr...

Super, das ist tatsächlich schon "etwas" älter, was da auf deinem Rechner ist.

Lade dir die Datei herunter, die du durch Klicken dieses Links: http://downloadmirror.intel.com/22165/a08/Win7Vista_151719.exe erhältst.

Anschließend die Datei ausführen und dann sollte sich das ganze hoffentlich installieren. (Evtl. ist hier ein paar mal Weiter/OK/Fortsetzen/Aktzeptieren zu klicken.)
Wenn was nicht geht, nochmal nachfragen ;)

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen