aarni
21.02.2013, 08:59

brauch hilfe

hallo freunde

bin neu hier
un komm mit dem foren handling nicht so recht klar
bitte um kurze hilfe

habe ein neues thema eingestellt
1. wie find ich das
2. woher weiss ich das ein neuer eintrag gemacht wurde
3. wie kann ich den gesamten verlauf darstellen

viell. doofe fragen
aber bevor ich hier stundenlang experimentiere
lieber mal fragen

thx for help



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rico
21.02.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Ein Duden könnte helfen?

Hallo,

also um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich vermisse in diesem (recht schönem,) selbstprogrammierten Forum viele Funktionen die es in anderen Foren standardmäßig gibt. Es wäre schön wenn hier eine Standardsoftware eingebunden würde. Dann würde ich folgendes nicht mehr vermissen:
- einfaches Tracking 'meiner' Themen oder der Themen in denen ich mitdiskutiere oder die mich interessieren (Themen-Abo)
- Anzeige aller neuen Beiträge seit meinem letzten Login
- flexiblere Suchfunktion, auch kategoriespezifisch
- einfacher und übersichtlicher Zugriff von Mobilgeräten aus (derzeit unkomfortabel, da bei jedem Beitrag viel Platz verschenkt wird durch das User-Profil links, Ladezeiten sind auch manchmal lang) => mit Tapatalk geht das mobil viel besser als es jede Web-Programmierung könnte, eine Anbindung bieten Forensoftwaren an

Versteht das hier bitte nicht als 'meckerei'. Ich finde die Energie und Mühe die in das System gesteckt wird bewundernswert und echt toll. Vielen Dank dafür. Ich denke aber auch dass man an manchen Stellen noch etwas verbessern könnte. Sollte das eine oder andere der oben genannten Punkte schon gehen , dann sagt es mir bitte, bin noch nicht so lange hier und hab es bisher wohl übersehen.

@aarni: Ich finde es für die Lesbarkeit und das schnelle Verständnis eines Textes äußerst hilfreich wenn jeder sich zumindest zu 80% an die offiziellen Schreibregeln hält. Wer mal einen alten Schinken aus der Vor-Duden-Ära durchschmöckern dürfte wird wissen was ich meine: nicht nur altdeutsche Schrift sondern auch äußerst kreative Schreibweisen für Wörter sodass man manchmal nur am rätseln ist. Für Forenbeiträge ohne Punkt und Komma gilt das Gleiche.

Ciao

Enrico



Rico
21.02.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: brauch hilfe

Wenn Du einen neuen Beitrag einstellst bekommst Du ein Bild, auf dem es den Punkt "zum Posting" gibt.

Da klickst Du drauf und setzt dann ein Bookmark in Deinem Browser.

Das ist zwar ein netter Workaround, jedoch keine Lösung wenn man öfter unterwegs ist oder von verschiedenen Geräten aus surft. Ein Bookmarksync übers Web ist auch nur begrenzt hilfreich, da an manchen Orten ich mit dem vorgegebenen Browser leben (surfen) muß und der synch spätestens da nicht mehr funktioniert. Es wäre schön wenn die Forensoftware ein Abo von Themen erlauben würde.

Ciao

Enrico



Navigation
21.02.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Ein Duden könnte helfen?

Versteht das hier bitte nicht als 'meckerei'.


kommt nicht so rüber, ganz im Gegenteil. Ich nehme das mit Interesse auf und binde ein, was geht. Früher oder Später

Nur eines geht leider nicht: Eine Standardsoftware aufsetzen. 1000steine.de ist nunmal mein Spielplatz (Betonung liegt auf "Spielplatz", nicht auf "mein") und es würde mir so einiges fehlen, wenn ich nicht weiter an der Seite rumwerkeln könnte. Ich glaube niemand würde sein Hobby einfach aufgeben, nur weil er Erfolg damit hat.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Farnheim
21.02.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

Re: Ein Duden könnte helfen?

sorry ben

aber die zeiten ändern sich
mir dient die tastatur halt nur
dazu um kurzbefehle einzugeben
obwohl ich seit ende der 80iger im net unterwegs
bin
und code schreibt man halt meistens klein

aber zumindest versteht man
mich
ist ja auch schon was wert

bis denne


Da muss ich Dich enttäuschen, denn wir schreiben hier leider keinen Programmiercode. Und nicht alle Zeiten ändern sich. Zum Glück! Und so ist das geschriebene Wort nach wie vor von Rechtschreibung und Interpunktion abhängig. Und das ist und bleibt auch gut so.

Damit ich mir von Dir aber nun nicht nachsagen lassen kann, ich könnte nur rummotzen, und nichts Konstruktives beitragen, will mal versuchen, Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben. Wenn Du selbst ein Thema eingestellt hast, wirst Du den Titel, den Du Deinem Posting gegeben hast, wohl noch wissen und mittels der Suchfunktion wiederfinden. Ansonsten stehen grundsätzlich alle neuen Einträge oben und wandern nach und nach auf die nachfolgenden Seiten, egal welche Art der Auflistungsübersicht zu präferierst. Der Mausklick auf das Wort "Alle" in der Forums-Leiste zeigt Dir, wie der Name schon sagt, ausnahmslos alle Artikel an. Möchest Du selektieren, so kannst Du Dich im "Inhaltsverzeichnis", so will ich das mal nennen, in den einzelnen Themenfeldern umsehen. Um sich den gesamten Verlauf eines der Bereiche anzeigen zu lassen, hilft ein Klick auf die sog. "Thread-Ansicht". Du findest sie in Form des linken Darstellungsknopfes neben der Sucheingabe.

Übrigens, selbst Dein Code wird dankenswerter Weise mittels zahlreicher Zeichen voneinander getrennt. Sonst könnte nämlich auch Deine Software den Zeichensalat nicht lesen.

Hoffe, geholfen zu haben.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


legodesinger
21.02.2013, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

Editiert von
legodesinger
21.02.2013, 16:36

Re: brauch Hilfe|Altanative

Hallo,
dann werde ich auch mal versuchen konstruktiv anderen zu helfen...
Man kann nämlich auch (ich nutze Google Chrome und weiß nicht,ob das bei anderen Browsern auch so ist) mit der rechten Maustaste auf den zurück Pfeil klicken und dann auf Gesamten Verlauf anzeigen:

[image]


Dann kommt man auf so eine Liste,und kann alle bisher aufgerufenen Links sehen:

[image]


Und man kann auch auf beliebig ältere Tage rollen:

[image]


Ich hoffen,dass ich dir helfen konnte.
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


bricklord
21.02.2013, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

+4Re: Ein Duden könnte helfen?


...
obwohl ich seit ende der 80iger im net unterwegs
bin
und code schreibt man halt meistens klein
...

bis denne


Also ich bin ebenfalls Softwareentwickler und auch seit Ende der 80er im Netz unterwegs.
Trotzdem habe ich von Anfang an meinen Schreibstil auf den Empfänger ausgerichtet...
Sprich, wenn ich mit anderen Menschen kommuniziere sieht das anders aus als wenn ich einer Maschine etwas beibringen will...
und ich bin froh dass sich das nicht vermischt... und ich irgendwann als totaler Fachidiot dastehe und außer Codezeilen keine ganzen Sätze mehr raus bringe...



legodesinger , Navigation , siegen , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


lostcontinent
21.02.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: OT - Exchange



Soweit ich mich erinnere sind GAL programmtechnisch schwierig zu packen.


WTF ist bitte ein GAL? Vermutlich ein Microsoft-Murks?
Ich bin der Meinung, nicht gebräuchliche Abkürzungen zu verwenden, ist ebenso falsch wie permanente Kleinschreibung.
SCNR

Gruß, lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


freakwave
21.02.2013, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: OT - Exchange



Soweit ich mich erinnere sind GAL programmtechnisch schwierig zu packen.


WTF ist bitte ein GAL? Vermutlich ein Microsoft-Murks?
Ich bin der Meinung, nicht gebräuchliche Abkürzungen zu verwenden, ist ebenso falsch wie permanente Kleinschreibung.
SCNR

Gruß, lc


Tja, das steht nicht mal bei den Abkürzungen in der Wikipedia :-)
...aber hier weiß sie es.

Kein MSFT-Murks sondern im Prinzip eine tolle Sache. Damit kann konnte ich mit meinem uralt Windows-Phone die (kompletten) Kontaktdaten des Absender einer Email bekommen, und auch im Firmenaddressbuch suchen.
Beim angebissenen Obst und beim kleinen Roboter ist sowas "on-board" nicht dabei, zumindest nicht für Telefonnummern...ergo -> Krampf!!! Aber wer will schon telefonieren mit einem Smartphone.

Jetzt haben wir aber eine große Runde gedreht...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


celticdragon
21.02.2013, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

+2Re: Die Shift-Tasten könnten helfen?

Hallo aarni,

mir dient die tastatur halt nur
dazu um kurzbefehle einzugeben
obwohl ich seit ende der 80iger im net unterwegs
bin
und code schreibt man halt meistens klein


dann hoffe ich aber, dass Du Deinen Code nicht genauso unstrukturiert schreibst wie Deine Beiträge und insbesondere auch Befehle voneinander trennst, sonst kommt Dein Compiler so ins Trudeln wie einige Menschen beim Versuch, Deine Kleinbuchstabenketten zu übersetzen. Diese Vorgehensweise könntest Du dann hier im Textmodus durch die Verwendung von Satzzeichen umsetzen. Aber immerhin beglückst Du uns mit Buchstaben und nicht mit den ASCII-Zeichen im Hex-Code (die übrigens auch zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden).

aber die zeiten ändern sich


Das ist Ansichtssache: Mein erster C64 hatte zwei Shift-Tasten, das hat sich bei meinen Rechnern bis heute nicht geändert. Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass Du die Shift-Tasten früher noch benutzt hast? Falls nicht: Sie sind auf der Tastatur unten links und unten rechts.

Mit großgeschriebenen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


, MMR1988 gefällt das


hurlbrink
23.02.2013, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ein Duden könnte helfen?

Manchmal wünsche ich mir heimlich einen Zeitsprung zurück in die Internet-Goldgräberzeit. Damals tummelten sich nur Nerds mit akademischen Hintergrund und entsprechender Ausdrucksfähigkeit in Newsboards. Heute kann jeder Sonderschüler auf seinem Smartphone zwischen zwei Komasaufvideos kurz noch was ins Forum hauen...


Diese Zeit vermisse ich auch.



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: