Pelli
16.06.2013, 10:34

+5kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Moin,
Ich habe meine Kleinstmögliche PF Dampflok mal verbessert und dabei hat sie auch noch eine andere Farbe bekommen nämlich Grün und Schwarz.

[image]

Schrägansicht

[image]

Frontansicht

[image]

Kabelgewirr

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pete378 , Schalkeboy2000 , asper , Matze2903 , bernddasbrot (5 Mitglieder)

Schalkeboy2000
16.06.2013, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Hi Justus.

Deine Lok gefällt mir jetzt noch besser als sie mir
vorher schon gefiehl.
Weiter so!!!;)


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Pelli
16.06.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

Danke Schalkeboy (ohne Text)


Gruß Justus


Pelli
16.06.2013, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

Editiert von
Pelli
16.06.2013, 12:28

. (ohne Text)


Gruß Justus


Flugzeugfreak
16.06.2013, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: .

hallo,

aber geht das nicht noch kleiner ?
anstatt verikale Noppen, währen horzontale Noppen am Kessel sinnvoller, da man die Rundung besser hinbekommt.

Wenn du das noch hin bekommst, dann will ich fast sagen is es die kleinste was geht

Gutes gelingen

Flugzeugfreak

PS. Für was war der einsame punkt in deinem Beitrag ?


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Pelli
16.06.2013, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Hallo,
Mit dem Kessel hast du recht aber da ich im 80er Style baue würde es nicht gut passen.
Der Punkt sollte garnichts bedeuten ich habe den Beitrag ausversehen zweimal abgeschickt .

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Kirk
16.06.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+1Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Hallo Pelli,

klasse, die Lok wird immer besser!
Aber ich finde, die Seite ist noch etwas kahl - vielleicht könnte man unter dem Fenster ein Panel 1x2x3 verbauen (mit der offenen Seite nach außen). Zwar sind die in grün etwas teuer, aber mit schwarz oder dunkel grau hättest Du gleich noch einen Farbtupfer im MOC.

Und auf den Schornstein würde ich wie im Set 725 noch je eine Platte 2x2 in Schwarz, rot und gelb setzen (siehe Foto).

Gruß

Thomas
4129976

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Frankman gefällt das


Pelli
16.06.2013, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Moin Thomas,
Danke für deine Verbesserungsvorschläge .
Das mit dem Panel habe ich eben ausprobiert es sieht meiner meinung nach nicht gut aus .
Der Schornstein würde nicht zum Farbschema passen.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


JuL gefällt das


Kirk
16.06.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+1Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Der Schornstein würde nicht zum Farbschema passen.


Hallo Justus,

aber so "langweilg" sollte der Schornstein nicht bleiben. Ich habe mir mal erlaubt, Deine Lok im LDD nachzubauen. Links ist Deine Version (abgesehen vom Schornstein) und rechts sind meine Änderungsvorschläge. Zusätzlich zum Schornstein und dem Panel habe ich auch noch Riffelsteine benutzt, um wenigstens ein kleines Detail unterzubringen.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger gefällt das


Pelli
16.06.2013, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Moin,
Thomas Du hast mich überredet ich habe meine Lok jetzt nochmal verbessert.
Bilder:

[image]



Viele grüße Justus


Gruß Justus


Kirk
16.06.2013, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Hallo Justus,

wow, die Idee mit den Seitentüren ist gut!
Ich war allerdings auch nicht untätig und habe auch meinen Entwurf mal eben nachgebaut - leider hatte ich keine freien PF-Teile mehr und auch keine hohen Panels für die Türen. Aber egal:

[image]



Wie Du siehst, habe ich noch einige weitere Anpassungen vorgenommen:
- Vorne gibt es 2 weitere Scheinwerfer.
- Hinten gibt es ein Typenschild, das an 2 Ampelsteinen befestigt ist, wie ich sie auch für die Scheinwerfer verwendet habe.
- In der Dachmitte befindet sich ein schwarzer Rund-Einer.
- Der Kessel (bzw. Wassertank) ist oben komplett mit grünen Platten abgedeckt (außer natürlich der Schlitz fürs Kabel.
- Der Kessel ist um eine Plattenhöhe angehoben. Dazu habe ich einfach unter der 2. Noppenreihe eine Platte 1x2 befestigt.

Hinsichtlich Deinem Wunsch, daß die Lok im 80'er Jahre-Stil gebaut sein soll, gibt es allerdings noch 2 Probleme:
1.) Die von mir verwendeten Riffelsteine gab es erst Anfang der 90'er Jahre.
2.) Grüne Steine gibt es ebenfalls erst seit Anfang der 90'er. In den 80'ern gab es nur Grundplatten und Grünzeug in grün.

Gruß

Thomas
4211476614126302326


\\//_ Build long and ℘rosper!


Pelli
17.06.2013, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Guten Morgen Thomas,
Nochmals vielen dank für dein Lob und die Verbesserungsvorschläge.
Letzteres werde ich aber nicht umsetzen weil mir die Lok so gefällt wie sie jetzt ist.
Kannst du mal ein Größenvergleichsfoto mit der 725 Lok hier reinstellen ?

Gruß Justus


Gruß Justus


Kirk
17.06.2013, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Kannst du mal ein Größenvergleichsfoto mit der 725 Lok hier reinstellen ?


Hallo Justus,

klar - voilà!

Beide Loks sind gleich groß: 6 x 16 Noppen Grundfläche.
Das Original-Set von 1974 war natürlich noch mit einem 12V-Motor ausgerüstet, der seinen Strom aus Stromschienen erhielt. Meine modifizierte Version mit PF-Motor benötigt außer dem Lok auch noch den Tender für den Empfänger und den Frachtwaggon für den Akku, denn das Äußere des Sets sollte natürlich weitgehend Original aussehen.

Gruß

Thomas

PS: Ich gebe gerne zu, daß eine Hand voll äußerer Details nicht dem Original von 1974 entsprechen.

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Pelli
17.06.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kleinstmögliche PF Dampflok verbessert

Moin Thomas,
Danke für den Größenvergleich.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Gesamter Thread: