Lok24
21.02.2013, 12:48

+6Meine LEGO-Sortierung

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch (hallo Heather) möchte ich hier meine Aufbewahrung meiner Steine zeigen.

Ein eigenes Zimmer gibt es dafür nicht, daher müssen die Steine in meinem Arbeitszimmer ihr Dasein fristen, sollen aber auch mal verschwinden.

Dazu habe ich die vorhandenen, jahrzehntealten NIKLAS-Regale von IKEA mit Jalousien versehen, wo keine passenden da waren habe ich stattdessen Schiebegardinen genommen. Sie lassen sich gut auf Maß anpassen.

[image]



[image]



Voraussetzungen

- Ich habe derzeit ca. 40kg Steine, zumeist alte.
- Die Modelle werden eher klein
- Alle Steine sind immer einsortiert (bis auf die verbauten), es gibt keine Sets
- Die Regeln sind bewusst schwammig, um flexibel zu bleiben und keinen Stress zu erzeugen

Faustregeln

Es wird nicht nach Farben sortiert, da das die Zahl der Fächer ins Uferlose treiben würde.

Vielleicht später mal zwei Fächer pro Element: Standardfarben / andere Farben

Standardsteine (Bricks, Slopes, Plates, Tiles) haben pro Element ein eigenes Fach.

[image]



[image]



Techniksteine haben pro ähnlichem Element ein eigenes Fach.

[image]



[image]



Artverwandte Teile teilen sich ein Fach:

- Alle Schienen (rund innen, außen, Schwellen)
- Alle Besen und Schaufeln
- Alle Propeller
- Alle Düsen
usw.

[image]



Regel: wenn’s zu unübersichtlich wird muss umgeräumt werden

Materialien
- Kleinstteile, wenig benutzt: Allit VarioPlus
- Kleinteile, viel benutzt: Allit EuroPlus-Inserts
- Standardsteine, größere Mengen: Curver Ordnungssystem
- Große Mengen: IKEA SAMLA Boxen
- Große und kleine Trays („Tabletts“) (selbstgemacht oder KASSET-Deckel, IKEA)


Und wie geht das jetzt?

Jalousien auf

[image]



[image]



Trays mit den Standardteilen und viel benutzten Kleinteilen auf den Tisch

[image]



Trays mit Standardkleinsteilen in Reichweite

[image]



Boxen mit Standardteilen in Reichweite

Boxen mit „exotischeren“ Teilen weiter weg

Was ist exotisch?

z.B. Autoräder. denn wenn ich ein Auto bauen will überlege ich mir zuerst wie groß und wie viele Räder. Die hole ich einmal da raus, dann kann ich mit meinen Standardteilen anfangen zu bauen.

Wie finde ich ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Farbe?

Dafür sind die Inserts und Curvers extra zum Ausleeren, hier auf einen IKEA-Kassett-Deckel:

[image]



Alternativ könnte man die Tiefziehteile von Pralinen o.ä. nehmen, aber da kann man eben nichts ausleeren.

Wenn es von Standardelementen zu viele gibt sind ein paar in Reichweite auf den Trays, der Rest in der SAMLA-Box, manchmal auch zwei Dank des selbstgemachten Papp-Trenners.

[image]



Soviel dazu.

Letztlich ist es natürlich ein „System“, das zu mir und meinen Vorstellung, Anzahl der Steine usw. passt. Andere mögen ob er Anzahl der Steine bemerken, dass sie ganz andere Probleme haben, da komme ich vielleicht noch hin.
Wichtig ist für mich dass man die einzelnen „Fächer“ ausleeren kann und ich von klein bis groß skalierbare Lösungen habe.

Fragen und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Grüße

Werner

PS: das Licht war heute nicht so, und der Raum ist zu klein, als dass Totalen mit Stativ gehen, deswegen ist’s hier und da mal unscharf, macht aber nix – Mühe habe ich mir gegeben.



Thomas52xxx , joro , , Schalkeboy2000 , JuL , Heather gefällt das (6 Mitglieder)


Rico
21.02.2013, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine LEGO-Sortierung

Hallo,

schön zu sehen. Du hast ein ähnliches Sortiersystem wie ich. Nur mit einem hab ich ein Problem, wohin mit den bedruckten Teilen? In die Kisten zu den unbedruckten Teilen will ich sie nicht werfen, da tut der Bedruckung sicher nicht soo gut. Mangels anderer Ideen liegen sie momentan trotzdem dort. Wie handhabst du das?

Ciao

Enrico



Lok24
21.02.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Meine LEGO-Sortierung

Hallo Enrico,

Nur mit einem hab ich ein Problem, wohin mit den bedruckten Teilen? In die Kisten zu den unbedruckten Teilen will ich sie nicht werfen, da tut der Bedruckung sicher nicht soo gut.


Davon habe ich wenige, das sieht so aus:

[image]



Hier sieht man gut die Aufkleber auf den Schublädchen.

Auch die transparenten Steine haben eigene kleine Fächer.

Grüße
Werner



felix_the_swiss
21.02.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine LEGO-Sortierung

Hi

Schönes System, wünsche es wär bei mir auch so.

Ich versuche mein eigenes System (wieder) zu verstehen.

Felix



Thomas52xxx
21.02.2013, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Meine LEGO-Sortierung

Abweichend von Werner habe ich nach Farben sortiert, wenn ich zu viele Teile eines Typs habe.

Ich versuche mein eigenes System (wieder) zu verstehen.

Mit meinem System, das Werner nicht unähnlich ist, komme ich meist ganz gut klar.

Allerdings habe ich manchmal auch Probleme. Gerade bei Teilen, die ich selten brauche und die nicht so richtig sauber in eine einzelne Kategorie passen. Von denen weiß ich, dass ich sie habe, aber nicht wo sie einsortiert sind.

Ich fürchte, Phase 20 ist bei mir fällig:
Man baut Excel-Listen, weil man sich seine eigenen Kategorien nicht mehr merken kann. Die Listen heftet man allerdings nicht in den Ordner mit der Paperware, weil man es irgendwie falsch abgelegt fände. Da man sowieso schon am PC sitzt, fertigt man sich kleine Schildchen für die Schubladen an, Bebildert mit jpgs von Peeron. Und veraltet, bevor man überhaupt das erste angebracht hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


felix_the_swiss
21.02.2013, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Meine LEGO-Sortierung

Aha

Ich wär so etwa bei 16.5.

16.5. Every once in a while, you open a drawer you haven't opened in a
while and discover that you've been sorting some piece into two separate
places in your drawers. This throws your categorization for a loop.
How exactly do you categorize the 1x2 plate with the little robot-looking
thing on it? Oh no... partsref doesn't have it either, augh!


allerdings weil 3 Umzüge, ein Haus und Frau und Kind dazwischen gekommen sind.

Dazu hab ich Kisten mit geschredderten Gebäuden, Mondbasen und 1000Steineland Käufen von anno 2007 (glaub ich) die nie eingeräumt wurden.

Dazu sind die meisten Kisten unter der Treppe verstaut, sodass ich mich da jeweils mit Lampe eher wie ein Höhlenforscher vorkomme.

Felix



legonalldo
21.02.2013, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Meine LEGO-Sortierung

Ich finde deine Sortierung auch nicht schlecht aber eine frage habe ich an dich, wie hast du die Kleber gemacht die vorne dran kleben.



flocoto
21.02.2013, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Meine LEGO-Sortierung

Hi Enrico.


Ich nutze für meine bedruckten Steine/Elemente große Datho-Sortierkästen. Die gibbet mit 20 oder mit 40 Fächern und werden mit Deckel geliefert.
Sind zwar nicht ganz so günstig (ca. 9€/Stück), aber sie bieten den Vorteil, daß ich sortieren kann und man von außen (und zwar von allen Seiten!) gut sieht was enthalten ist.


informativer Gruß
Ramon



Eisbär
21.02.2013, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine LEGO-Sortierung

LLL!

Jede(r) sortiert nach Lust und Laune.

Das beste System ist das, was für die jeweilige Sammlung)1 und Bärson2) und den zur Verfügung stehenden Raum3) passt.

Durchsichtig, flexibel und umsonst sollte es sein.

Empfehlenswert ist es, jeder Steinesorte eine eigene Aufbewahrung zu gönnen, bedurckte und beklebte extra. Ich habe auch seltene Farben getrennt von normalen Farben, wobei grau mal hier, mal da ist.


1) Wird immer grösser. (SZ geht nicht.)

2) Auch veränderlich, mal sortiere ich so, mal anners. Manche sind mit einer Ordnung zufrieden, die anderen ein totales Chaos erscheint. (Ich bin ja irgendwie bäruflich vorbärlastet, trotzdem habe ich in letzter Zeit (fast)* alle Luft- und Raumfahrtteile zusmamen in grösseren Kisten angehäuft.)

3) Immer zuwenig.

*Bis auf, die ich als Decke verwenden kann, anstatt von oder zusammen mit verkehrtrummen Dächern.

So schön ordentlich und übärsichtlich hätte ich's auch gerne!

Neidische Grüsse

Mich.a

Also diese Computerwelt macht ja stänndig Rückschritte: mal geht kein Akzent mehr, mal kein SZ. Na gut, wir (Deutschen und Englischsprachigen) rächen uns bei den nordischen Sonderbuchstaben.



Nordsturm921
15.04.2014, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine LEGO-Sortierung

Moin

Ich hatte das auch mal so. Für jede Teilesorte eine Kiste und teilweise nach Farben sortiert. Nur leider standen sie in einem 100 Quadratmeter großem Raum verteilt und ich war immer zu Faul alle falschen Teile wegzubringen also hab ich das Haufenprinzip der Ludolfs übernommen. Beim bauen setz ich mich vor einen der großen Haufen und fange an, und wenn ich fertig bin schieb ich alles wieder auf den Haufen zurück.

Grüße Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Gesamter Thread: