Pelli
15.06.2013, 14:21

12V Leuchtstein

Moin,
Ich habe einen weißen 12V Leuchtstein gefunden.
Nun habe ich Mal im Internet geschaut und ihn nicht gefunden.
Beschreibung: Der Leuchtstein sieht aus wie ein 4,5V Leuchtstein, es steht aber
12V darauf, nur haben 12v Leuchtsteine in weiß drei Anschlüsse, aber meiner
nur zwei und meine Frage ist jetzt:ist mein Leuchtstein selten?

[image]

[image]



Viele grüße Justus


Gruß Justus


lordcj
15.06.2013, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: 12V Leuchtstein

Könnte sein, dass es unterschiedliche Bauformen gab... wenn ich mir das folgende Bild anschaue, braucht man das mittlere Loch auch nicht wirklich...

http://steineguru.de/out/...cker_in_lichtstein.jpg

Ich habe den gleichen Stein in gelb und auch dieser hat 3 Löcher, damit die entsprechenden Kabel passen...

http://i.ebayimg.com/t/TO...GBQoitOuz4w~~60_35.JPG


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


ThomaS
15.06.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Editiert von
ThomaS
15.06.2013, 14:41

+1Re: 12V Leuchtstein

Hi,

selten nicht, aber seltener als der mit drei Öffnungen. Es handelt sich bei dem Leuchtstein mit zwei Öffnungen um die erste Version aus dem Anfang der 80er Jahre.
Der Stein mit drei Buchsen hat neben dem besseren Halt der entsprechenden Stecker den Vorteil, dass er sich relativ leicht öffnen und reparieren läßt.

Von den Leuchtsteinen dieser Art am wenigsten vertreten dürfte der mit schwarzem Gehäuse und roter Blende sein.

Gruß
ThomaS


Bilder.


TigarC gefällt das


TigarC
15.06.2013, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Editiert von
TigarC
15.06.2013, 15:03

Re: 12V Leuchtstein

Hallo Julius,
selten ist der nicht - ich selbst habe von denen sogar am meisten
Es sind - wie schon erwähnt die 1. Version davon.
Bei der grauen 12V Ära gab es zwischendurch Verbesserung in Kleinigkeiten bei so einigen Bauteilen.
Unter anderem bei den Schienen, Motoren, Stellgliedern, Stecker etc. und eben auch bei den Lampen.
Der Nachteil bei den alten ist, das der dünne Steg vorne gerne mal ab- bzw. ausbricht aber Funktion ist die gleiche.

Übrigens soll die Farbe der Leuchtsteine gleich zeigen welche Spannung geht.

Gelb = 4,5 Volt <-- soll es vereinzelt in rot geben;
weiß = 12 Volt
Schwarzer Stein mit rotem Glas = 12 Volt <-- nur für den Bahnübergang genutzt

Liebe Grüße

Harry


[image]


Pelli
15.06.2013, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12V Leuchtstein

Moin,
Danke für eure Antworten. Ich habe ihn vorhin mal ausprobiert und festgestellt
das er noch funktioniert.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Gesamter Thread: