legokatrin
15.06.2013, 13:35

Bricklink bestellungen usa - zollfrage

Hallo,
Hab mal ne frage wenn ich etwas in usa bestelle,
Habe heute 2 briefe bekommen mit unterschiedlichen gruenen aufkleber,

Einmal
Von zollamtlicher behandlung befreit....

Einmal
Zollamtlich abgefertigt... Da iss das wappen bundesfinsnzverwaltung drauf

Beide briefe kamen mit der post,
Ich musste keine zollgebuehren bezahlen
Kann das sein das dann noch ne rechnung kommt vom zoll?

Oder muss ich nix zahlen wenn die post nix kassiert?

Liebe gruesse



Jojo
15.06.2013, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

Hallo!


Beim ersten Brief ("befreit" ) war dem Zoll offenbar von vornherein klar, daß sie nichts kassieren mußten, also haben sie die Sendung durchgewinkt.

Beim zweiten Brief ("abgefertigt" ) sind die Zöllner tätig geworden und haben dann festgestellt, daß sie nichts berechnen mußten. Eine Rechnung sollte nicht mehr bei dir eintreffen, denn wenn man Zoll bezahlen muß und die Sache nicht der Post übergeben wurde, muß man üblicherweise die zu verzollende Sendung beim Zollamt abholen und dort direkt die anfallende Strafe bezahlen.


Tschüß
Jojo


P.S. an Admin:

Bitte die automatische Genese des Zwinkersmileys so abändern, daß er nicht aus der Kombination von " und ) entsteht. Tut er nämlich zur Zeit. Danke!


[image]


legokatrin
15.06.2013, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

Hi jojo,
Supi danke fuer deine nachricht.
Also ich hab schon zig figuren in den usa gekauft musste bisher nie zoll zahlen egak welcher wert.
Muss man das generell nicht?
Oder muss man nur zoll zahlen wenn es noch in original verpackung iss?
Oder hab ich einfach mal glueck?
Liebe gruesse



Dirk1313
15.06.2013, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

dort direkt die anfallende Strafe bezahlen


Strafe? Was für eine Strafe?

Normalerweise fallen keine Strafen sondern Einfuhrumsatzsteuer und in manchen Fällen Zollgebühren an.

In solchen Fällen bekommt man von der Post eine Benachrichtigung darüber bei welchem Zollamt die Ware liegt und abgeholt werden kann. Dort muss man dann die Umsatzsteuer und ggf. den Zollsatz begleichen.

Das sind aber keine Strafen - auch wenn es weh tun mag ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


diggydoes
15.06.2013, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

dort direkt die anfallende Strafe bezahlen


Strafe? Was für eine Strafe?

Normalerweise fallen keine Strafen sondern Einfuhrumsatzsteuer und in manchen Fällen Zollgebühren an.

In solchen Fällen bekommt man von der Post eine Benachrichtigung darüber bei welchem Zollamt die Ware liegt und abgeholt werden kann. Dort muss man dann die Umsatzsteuer und ggf. den Zollsatz begleichen.

Das sind aber keine Strafen - auch wenn es weh tun mag ;)


Ich meine auch das man rein rechtlich nicht von einer "Strafe" spricht, aber die dutzende Male wo ich Ware beim Zoll abholen "durfte" (*freu*) fühlte ich mich zum Teil trotzdem behandelt als ob ich etwas verbrochen hätte! Also ist "Strafe" am Ende dann doch gar nicht soweit weg;)



legodesinger gefällt das


legokatrin
15.06.2013, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

Wieso musstet ihr die ware abholen?
Warum wurde die nicht per post zugestellt?

Da muesste ich ja hunderte von kilometer fahren...



Dirk1313
15.06.2013, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

Weil der Staat sicher gehen will dass er sein Geld bekommt. Somit musst also zahlen bevor die Ware ausgegeben wird.

Wieso musst Du 100te KM fahren? Zollämter gibt's in sehr vielen Städten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
15.06.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

Hallo!


Strafe? Was für eine Strafe?

Zollgebühren sind doch die Strafe dafür, daß du die Ware im Ausland kauftest, statt die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Ansonsten würde ja die Erhebung einer Einfuhrumsatzsteuer genügen.


Tschüß
Jojo


[image]


Xris
15.06.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage


Ich meine auch das man rein rechtlich nicht von einer "Strafe" spricht, aber die dutzende Male wo ich Ware beim Zoll abholen "durfte" (*freu*) fühlte ich mich zum Teil trotzdem behandelt als ob ich etwas verbrochen hätte! Also ist "Strafe" am Ende dann doch gar nicht soweit weg;)


Sieh doch einfach mal auf die positiven Aspekte: Etwa, wenn Du mit dem Zollbeamten die TARIC aubaldowern musst, also ob eine Lieferung Lokomotivräder von BigBenBricks nun etwa in die Tarifgruppe "Spielwaren" oder doch unter "Modellbahn" gehört; ob HiTech Zubehör für Mindstorms unter "Spielwaren" oder eine von fünf andere Warengruppen fällt (da sollte man vorher mal checken, wo ggf. Zölle erhoben werden...). Oder was man mit einer Lieferung macht, der keine Rechnung beiliegt, weil der Versender die einfach vergessen hat.

Bei mir war das Problem bislang eher, das Hauptzollamt zu erreichen, weil es mitten in der Pampa liegt. Die Beamten dort waren immer sehr freundlich, zuvorkommend und überrascht, was für einen Kram man sich so aus Übersee liefern lassen kann...

Lustig ist auch, wenn erst mühsam eine Einfuhrerklärung geschrieben und dann festgestellt wird, dass der fällige Betrag nicht einzuziehen ist, weil er die Bagatellgrenze unterschreitet...

Gruß

Xris



Heiner
16.06.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Bricklink bestellungen usa - zollfrage

Hallo

Die Bagatellgrenze liegt bei 22 Euro einschließlich Porto.

Auszug aus den Bestimmungen:

Postsendungen mit Waren, deren Wert nicht höher ist als 22 EUR, sind einfuhrabgabenfrei. Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Postsendungen (auch kommerzielle Sendungen) mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 EUR, einfuhrabgabenfrei. Ausgenommen sind jedoch Sendungen, die Alkohol, Tabakwaren, Röstkaffee oder löslichen Kaffee oder Parfüms und Eau de Toilette enthalten. Einfuhrabgaben von weniger als 5,00 EUR werden nicht erhoben.

z.B. ist das Porto in den USA und Kanada heftig angestiegen, es lohnt sich kaum noch dort zu bestellen.

Cheers,
Heiner



Gesamter Thread: