Legomanian
14.06.2013, 22:34

Altgrau Neugrau?

Hi.

Ich hab mal ne frage:

Was ist der Unterschied zwischen Althellgrau und Neuhellgrau bzw Altdunkelgrau und Neudunkelgrau?
Da ich mein Lego erst vor kurzer Zeit wieder entstaubt habe ist mir das wohl entgangen.

Achso bevor ich es vergesse, gibt es den Lichtschwertgriff in zwei verschiedenen Hellgrautönen?


Vg Chris


RobbyRay
14.06.2013, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Editiert von
RobbyRay
14.06.2013, 22:43

Re: Altgrau Neugrau?

Hi Chris
Alles vor 2004 ist Alt, alles nach 2004 neu. Schau hier.


Lego'ische Grüße
Henrik



Legomanian
14.06.2013, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Altgrau Neugrau?

Ja das habe ich auch verstanden, aber gibt es da einen Farbunterschied?

Ich habe Graue Steine bei denen ein leichter Unterschied zu sehen ist sowohl bei Dunkelgrau und Hellgrau.

Liegt das daran oder ist das wegen der Herstellung bzw altersbedingt?


Vg Chris


Matze2903
14.06.2013, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Altgrau Neugrau?

Altgrau neben neugrau sieht dreckig aus


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legomanian
14.06.2013, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Altgrau Neugrau?

Altgrau neben neugrau sieht dreckig aus


Meinst du etwas Altgrau ist etwas dunkler?
Man der Unterschied fällt kaum auf, warum wollte Lego das wohl ändern?


Vg Chris


acarstens
14.06.2013, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Altgrau Neugrau?

Neugrau hat einen blaustich.
Den Griff für das Lichtschwert gibt es in beiden grautönen.

Gruß
Andreas



diggydoes
14.06.2013, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Altgrau Neugrau?

Der Unterschied ist mit Worten schwer zu erklären,vielleicht hast du ja ein paar Steine von denen du def.weisst das sie älter sind (pre 2004) und besorgst dir ein aktuelles set mit grauen Steinen zum direkten Vergleich! Bei den dunklen Grautönen spricht man aktuell von "Bluish Grey"und das sind sie auch,also sie haben gewissermaßen einen blau-einschlag!
Bei mir hat es Anfangs auch etwas gedauert bis ich beides unterscheiden konnte,wenn du den Unterschied aber erstmal gesehen hast wird es dir recht leicht fallen die vers.Töne zu unterscheiden!
Btw,eine unbenutzter Alt-Dunkelgrauer Stein hat meiner Meinung nach wesentlich mehr Charme als die neuen Dunkelgrauen Steine (Bluish Grey)!



Kirk
15.06.2013, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Altgrau Neugrau?

Hallo Legomanian,

wie schon mehrfach erwähnt, ist das mit Worten wirklich schwer zu beschreiben. Am besten ist es tatsächlich im direkten Vergleich zu sehen. Das neue Hellgrau glänzt in meinen Augen etwas heller und sieht leicht blaustichig aus. Das alte Hellgrau wirkt etwas matter und etwas gelbstichig bzw. vergilbt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Chroniko
15.06.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Altgrau Neugrau?

Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Neu- und Altgrau (hell oder dunkel) und kann diese auch sehr gut unterscheiden, sofern die Steine neu sind. Aber beim Sortieren von älteren gebrauchten Steinen muss ich mir oft die Haare raufen, besonders bei der hellgrauen Variante. Ich finde, z.B. Technic-Achsen gewissen Alters lassen sich nur schwer voneinander unterscheiden. Meist zähle ich die eher dreckiger, gelblicher aussehenden zur Althellgraufraktion...

ciao



Gesamter Thread: