typhoon
10.06.2013, 16:27

+4Knopfzellen in LEGO

Hallo Fangemeinde

Ich möchte euch über eine Beobachtung berichten, die mich in Anbetracht der Tatsachen etwas nachdenklich machte und ich euch meine Überlegungen/Lösung dazu nicht vorenthalten will.

Ich bin seid Tagen einem Freund seine LEGO-Sammlung am waschen, sortieren und wieder zu Set’s zusammen zu stellen.
Dabei sind mir die Teile…

[image]


http://www.bricklink.com/...c06&ccName=4625255

und…

[image]


http://www.bricklink.com/...c01&ccName=4244409

…in die Finger geraten.
Und als Elektroniker und Perfektionist muss einfach der Schraubenzieher angesetzt werden. Und hoppla! In beiden Funktionsteilen sind mehrere Kopfzellen-Batterien eingesetzt. Bei dem einen Teil sind die Batterien bereits ausgelaufen. Aber ich wollte diese ja sowieso ersetzen.

Bei der Suche passender Knopfzellen ist mir dann folgendes aufgefallen;
Alle Batterien waren z.B. mit der Bezeichnung LR41 bezeichnet. LR ist die offizielle Bezeichnung für Alkali-Mangan-Zelle. Und diese werden im Üblichen auch bei Spielsachen und der gleichen ein gesetzt. Soweit so gut. Nur, diese sind nicht auslaufsicher! Und da zum Öffnen der Teile nicht nur Uhrmacherschraubenzieher benötigt werden, sondern das Wechseln der Knopfzellen eine ziemliche Fummelei ist, macht hier der Einsatz von auslaufsicheren Knopfzellen durchaus Sinn.
So nehme man nach obigem Beispiel nicht LR.. sondern SR.. !!! SR steht für Silberoxid-Zink-Zelle und wird üblicherweise in Armbanduhren verwendet.
Für den genauen Betrachter; Die Spannungsdifferenz von +0,05V pro Zelle tun der Funktion keinen Abbruch. Es geht also nichts kaputt.

Fazit:
Wer also kleine LEGO-Funktions-Steine zu Hause rumliegen hat, tut sicher gut daran, die von LEGO-Haus aus eingesetzten Alkali-Knopfzellen durch Silberoxid-Knopfzellen zu ersetzten.

Bei Fragen….fragen ;)
Gruss, Dani



Kirk , , heinz , sachsi gefällt das (4 Mitglieder)


brickstedt13
10.06.2013, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: Knopfzellen in LEGO

Hallo Dani,
wie teuer ist eine SR-Batterie und wo würdest du sie kaufen? Ich würde bei mir jetzt nicht wie wild die Wechselei anfangen, aber irgendwann sind die LR ja alle (bzw. ausgelaufen).

Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


heinz
10.06.2013, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Knopfzellen in LEGO

Hallo

Ohne jetzt großartig werbung zu machen. Aber am besten bekommst du die bei einem Großen Buchhändler mit A und in der Bucht.
Wenn es schnell gehen soll gibt es die meisten auch noch günstig in einer Apotheke um die Ecke. Ist kein Scherz, sind dort wirklich billig.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


brickstedt13
10.06.2013, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Knopfzellen in LEGO

Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal bei Mazon auf die Suche begeben.

Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


typhoon
10.06.2013, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Knopfzellen in LEGO

Hallo Andi

Ich würde Dir empfehlen die Knopfzellen zu wechseln. Gerade deswegen habe ich den Beitrag hier gepostet. Denn wenn Du wartest bis die Zellen ausgelaufen sind, Ist die darin befindliche Elektronik ev. auch am A.....

Und entsprechende Knopfzellen kriegst Du überall. Schwierig wird's nur mit den verschiedenen Bezeichnungen. Aber diese Problem lässt sich bequem im Internet lösen. Such einfach nach "Knopfzellen Vergleichstabelle".

Gruss, Dani



brickstedt13
11.06.2013, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: Knopfzellen in LEGO

Moin Dani,
da hast du natürlich Recht. Doch besser gleich auswechseln. Danke

Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


freakwave
11.06.2013, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Knopfzellen in LEGO

Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal bei Mazon auf die Suche begeben.

Gruß
Andi


Unterstütze doch lieber den Händler vor Ort, die 10 Knopfzellen werden bei A... auch nicht günstiger sein (vor allem inkl Porto)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Graete
11.06.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: Knopfzellen in LEGO

Ich glaube Lego denkt bei den Funktionssteinen eher an Einweg.

Wenn es nicht mehr funktioniert soll keiner die Batterien austauschen, sondern den Stein wegwerfen.

Wie so alles in der heutigen Zeit sind auch Legosteine "Verbraucherfreundlich" sprich, der Kunde muss vor sich selbst geschützt werden; er könnte ja beim tauschen der Batterien die Elektronik beschädigen oder von der enormen Spannung einen Schlag bekommen...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


JuL
14.06.2013, 03:07

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Knopfzellen in LEGO

Saluton!

Ich glaube Lego denkt bei den Funktionssteinen eher an Einweg.
Wenn es nicht mehr funktioniert soll keiner die Batterien austauschen, sondern den Stein wegwerfen.


Nun, immerhin kann man sie aufschrauben. (Hm, irnkwie habe ich im Kopf, daß die
ersten Leuchtsteine verschweißt waren, aber meine Erinnerung kann mich da trügen.)

Wie so alles in der heutigen Zeit sind auch Legosteine "Verbraucherfreundlich" sprich, der Kunde muss vor sich selbst geschützt werden; er könnte ja beim tauschen der Batterien die Elektronik beschädigen oder von der enormen Spannung einen Schlag bekommen...


Naja, in diesem Fall könnte es ja schon eine sinnvolle Kindersicherung sein, wie
die Sache mit den neueren Magnetkupplungen.

Ad Astra!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Turez
14.06.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Knopfzellen in LEGO

Hallo!

Wenn es nicht mehr funktioniert soll keiner die Batterien austauschen, sondern den Stein wegwerfen.

Ich vermute, Du hast noch nie ein Set mit so einem Funktionsstein ausgepackt, oder? Da ist vorn in der Anleitung mit mehreren Bildern immer explizit beschrieben, wie die Batterien gewechselt werden können.

Wäre ja sonst auch schön bescheuert, wenn man sich für das Karussell irgendwann einen neuen Sound-Stein kaufen müsste!

Gruß,
Jonas



Gesamter Thread: