aarni
20.02.2013, 13:34

lego 118

hallo zusammen

bin ein fan alter lego modelle
ab 1967 bis ca. 1976
habe unter anderem das set 138
und habe jetzt micro und technikblok
für 118 erworben
leider funktioniert das mikro nicht
habe das teil von unten aufgefräst da ich dachte
das die kontakte ko sind
leider alles in ordnung

sieht auch sonst passabel aus

jetzt meine frage gibts da irgendwie ersatz?
habe insgesamt den technikblock 4mal
alle funktionsfähig nur die mikros scheinen
nen schlag zu haben



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
21.02.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: lego 118 // Pfeifen - 3. Formvariante? Prototyp?


Ist Dir bekannt, dass es zwei unterschiedliche Pfeifen gibt? Wenn ich das richtig weiß, ist die komplett schwarze die der 118 und die mit der gelben Unterseite, die für die 138.

[image]




Moin-Moin!

Jetzt bin ich verwirrt - was nicht so oft vorkommt.
Beim Stöbern auf Bricklink wegen der Verfügbarkeit der Teile bin ich eben auf die bekannte Variante im Mikro gestoßen: Kontakte links vertikal oder zentral horizontal. Das war soweit bekannt.

Dann stolperte ich über das Bild der Pfeife.

Kann es sein, dass dies nur ein Bild aus einem Originalkatalog (oder einer Anleitung) ist? Und das gezeigte Objekt daher nur Prototypenstatus hat? Oder wurde die so ausgeliefert? Hat jemand die Bricklink-Formvariante der Pfeife?

Interessierte Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903
21.02.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

verkaufsverhandlungen in die PN oder E-Mail (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


AFOL1969
21.02.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: lego 118 // Pfeifen - 3. Formvariante? Prototyp?



Dann stolperte ich über das Bild der Pfeife.

Kann es sein, dass dies nur ein Bild aus einem Originalkatalog (oder einer Anleitung) ist? Und das gezeigte Objekt daher nur Prototypenstatus hat? Oder wurde die so ausgeliefert? Hat jemand die Bricklink-Formvariante der Pfeife?


Hallo Ben,

Das Bild bei Bricklink hatte ich auch schon gesehen, und mir ist nicht bekannt, dass eine Pfeife desselben Abbilds irgendwo aufgetaucht sein, weder im Web noch sonst wo. Ich habe daher Zweifel, ob eine solche Pfeife überhaupt offiziel von Lego existiert. Ich vermute auch eher ein Prototyp, welcher nie im Handel verfügbar war.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


AFOL1969
21.02.2013, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

Re: lego 118


bin intensiver sammler
bin grad dabei teile nachbauen zu lassen via laser sintern für set 722
da ich im kreativen segment tätig bin habe ich mir auch diverse aufkleber
nachgebaut und produziert wie z.b.
set 182, 148, 724, 725, london bus, bäckerei und und und
werde das nach und nach vervollständigen
bis auf diese western zeuch
das mocht ich schon als kind nicht


Hey, das is ja mal geil!

Dann haben wir ja das gleiche Sammelgebiet. Ich sammle auch vieles aus der Zeit bis ca. 1977, und versuche viele Sets aus möglichst originalen Steinen desselben Zeitraumes nachzubauen. Aufkleber habe ich teils original, teils auf Klebefolien, welche ich mal bei ibäh bekommen hatte.

Ich hab auch viele interessante Teile, wenn Du was Bestimmtes suchst, kannst mich ja anschreiben.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


westzipfler
21.02.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Schockerlebnis!


Übrigens leidet die Elektronik mit dem Alter, und auch sollten die Loks regelmässig gefahren werden, hab ich festgestellt. Nach längerer Zeit reagiert die Elektronik anfangs oft schwerfällig auf das Pfeifsignal.
Hinzu kommt, dass auch die Kondensatoren hinüber sein könnten.



Hallo Alex,

dieser Hinweis von dir hat mir den Impuls gegeben, meine Lok nach einigen Jahren mal wieder fahren zu lassen. Tatsächlich zuckte der Motor nur noch kurz. Einige Minuten und gefühlte 100 Pfiffe später drehten die Antriebsräder kurz, wieder 100 Pfiffe später dann fuhr die Lok ein paar Zentimeter und blieb wieder stehen.
Zunächst dachte ich, der Kontakt am Batteriekasten wäre defekt.

Jetzt bleibt sie nach kurzem Anfahren von immerhin vier bis fünf Schienenlängen noch immer stehen, aber ich habe das Gefühl, die Vorwärtsfahrt wird länger.
Ob die Lok mal wieder ganz durchfährt steht in den Sternen Gibt es da Erfahrungen?
Gruß Sven



Ben®
21.02.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Schockerlebnis!


Übrigens leidet die Elektronik mit dem Alter, und auch sollten die Loks regelmässig gefahren werden, hab ich festgestellt. Nach längerer Zeit reagiert die Elektronik anfangs oft schwerfällig auf das Pfeifsignal.
Hinzu kommt, dass auch die Kondensatoren hinüber sein könnten.


Hallo Sven,

ich habe mit einem MISB 139a Set die gleiche Erfahrung gemacht: nach 5 Jahren ohne Betrieb (und nachdem das Ding die ersten 35 Jahre nie gelaufen ist) war der Stein quasi tot. Die Lok zuckte nur noch ohne loszufahren.

Zum Glück hatte ich ein 118-Ersatzmodul: das läuft auch trotz langer Betriebspausen (von Jahren) immer noch. Das kratzerfreie Sahnestück dagegen liegt in der Schublade und ich wagte es nie, das für kleines Geld als defekt zu verramschen....

Woran der Ausfall liegt und ob regelmäßige (leichte) Benutzung des Moduls dessen Lebewnsdauer positiv beeinflusst, weiß ich auch nicht zu sagen. Ich denke jedoch, dass Kondensatoren sich einfach nach einer Lebenszeit X "verabschieden". Und X hängt eher von Temperaturniveau und Temperaturwechseln ab. Je niedriger, desto besser für beides, soweit ich es kenne.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Cabrio
21.02.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: lego 118

Hallo,

Dann sind wir ja schon zu dritt.

Ich habe gerade den Zug Nr. 180 und auch den Nr. 182 jeweils vier mal gebaut. Natürlich mit Originalsteinen von damals (Pat pent Markierung und Spritzgussnarbe an der richtigen Stelle).

Bei den Aufklebern fehlen mir einzelne. Ich konnte die vier Sets nicht komplett ausstatten. Bisher habe ich auch immer nur Originalaufkleber (z.b. aus Konvoluten) verbaut.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


AFOL1969
22.02.2013, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: lego 118


Ich habe gerade den Zug Nr. 180 und auch den Nr. 182 jeweils vier mal gebaut. Natürlich mit Originalsteinen von damals (Pat pent Markierung und Spritzgussnarbe an der richtigen Stelle).

Bei den Aufklebern fehlen mir einzelne. Ich konnte die vier Sets nicht komplett ausstatten. Bisher habe ich auch immer nur Originalaufkleber (z.b. aus Konvoluten) verbaut.


Hallo Martin,

Ich habe noch Aufkleber von der 182. Damit könnte ich Dir aushelfen. Sehen zwar nicht mehr ganz gut aus, aber sind immerhin Originale.
Bei Interesse einfach PN.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


aarni
23.02.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Schockerlebnis!

hallo sven

kannst du ausschliessen das das micro evtl. einen defekt hat?
bei mir ist das 118 mikro ohne funktion

wohingegen meine 4 e-blocks 1a funktionieren
die 118er reagieren soger auf lärm extrem sensibel

habe alles über ein 138er micro getestetet
über den umbau des micros werde ich nä woche berichten



AFOL1969
24.02.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

Re: Schockerlebnis!

Hallo,

Ich habe nochmals meine Module und Mikrofone getestet.

Zur 118: Modul und Mikro funktionieren einwandfrei.
Ersatzmodul funktioniert (mit Mikro der Originallok gestestet), nach ich dagegen das Ersatz Mikro, kam zunächst überhaupt keine Reaktion. Nach mehreren Pfiffen fuhr die Lok zögerlich an, nach weiteren 20-30 Pfeifsignalen war das Mikro bei voller Funktion, reagierte bis auf 3m Entfernung, und auch auf Händeklatschen. Ich vermute daher, dass auch Mikrofone unter längerem Nichtgebrauch leiden und daher in regelmässigen Abständen in Betrieb genommen werden sollten.

Zur 138: Modul und Mikro der Lok funktionieren, jedoch muss auch hier mehrmals die Lok angefahren werden, bis dass sie mit entsprechendem Pfeifsignal auf Rückwärtsfahrt reagiert.
Das Ersatzmodul funktioniert nur zur Hälfte; Die Lok fährt nur rückwärts, d.h. nach Umlegen des Schalters am Batteriekasten fährt die Lok zunächst rückwärts, stoppt dann bei Pfeifsignal. Auf weitere Pfeifsignale gab es keine Reaktion. Bis ich durch Zufall bemerkte, dass sie wieder anfährt, wenn man zwei kurze Pfiffe hintereinander gibt. Aber auch da weiterhin nur rückwärts, die Vorwärtsfunktion scheint wohl defekt zu sein.
Eigenartig ist, dass bei der Originallok nur ein langgezogener Pfeifton die Rückwärtsfahrt einlegt, beim Ersatzmodul dagegen zwei kurze Pfeiftöne. Auf einen langgezogenen Pfeifton erfolgt keine Reaktion.

Die Mikrofone 118 und 138 sind identisch und funktionieren daher auf beide Modularten.

Soviel zu meinen Testergebnissen. Jetzt meine Frage: Wer ist in der Lage, Module zu reparieren, um die erforderliche Funktion wieder herzustellen?

@aarni:
Es ist nicht auszuschliessen, dass Dein Mikro trotzdem funktioniert - vielleicht noch weiter versuchen, manchmal braucht es einfach nur etwas Geduld.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: