Pelli
11.06.2013, 21:40

Editiert von
Pelli
11.06.2013, 21:42

+1kleinstmögliche PF Dampflok

Ich habe mich mal an einer möglichst kleinen PF Dampflok in der alle PF Elemente Platz finden versucht. Der Empfänger hat im Kessel platzgefunden und der Batteriekasten unter der Kabine. Meine Dampflok ist 16 Noppen lang.

[image]


Frontansicht

[image]

Schrägansicht

[image]

von oben

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000

Kirk
12.06.2013, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: kleinstmögliche PF Dampflok

Hallo Justus,

die Idee finde ich klasse und ich frage mich, wo Du den Kabelsalat auf so kleinem Raum untergebracht hast!?
Allerdings ist die Lok insbesondere an der Seite sehr detailarm und rechteckig - vielleicht könnte man da eine andere Lösung finden - z.B. mit dem Teil 93273 (zur besseren Erkennbarkeit willkürlich eingefärbt). Damit sollte sich zumindest ein runder Kessel realisieren lassen. Leider sind diese Teile bei BL mit 30 bis 40 Cent recht teuer.
Auf jeden Fall solltest Du aber den vorderen Kesselbereich um min 1-2 Plattenlagen anheben, damit das Grau vom Empfänger verschwindet.

Gruß

Thomas

4613153

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


revolution
12.06.2013, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: kleinstmögliche PF Dampflok

Hallo Thomas,

warum immer Bricklink?

Die erste Anlaufstelle sollte meiner Meinung nach der LEGO Kundenservice sein.
Dort gibt es das besagte Teil für 21 Cent (enthalten z.B. in Set Nr. 10226 Sopwith Camel), siehe hier:

[image]



Gruß,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


TigarC gefällt das


Pelli
12.06.2013, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kleinstmögliche PF Dampflok

Guten Morgen Thomas,
Danke für dein Lob und die Verbesserungsvorschläge .
Dein Tipp mit den runden Teilen sieht sehr gut aus aber da ich im 80er Style baue und es da
die von dir genannten Teile noch nicht gab werde ich den Tipp bei dieser Lok nicht
verwenden . Deinen letzten Tipp werde ich auf jeden Fall benutzen ich werde mich jetzt
mal mit meiner Lok befassen.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


MTM
12.06.2013, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: kleinstmögliche PF Dampflok

Hallo Thomas,

warum immer Bricklink?

Die erste Anlaufstelle sollte meiner Meinung nach der LEGO Kundenservice sein.
Dort gibt es das besagte Teil für 21 Cent (enthalten z.B. in Set Nr. 10226 Sopwith Camel), siehe hier:

[image]



Gruß,
Chris


Hallo Chris,

das ist überraschend, aber gibt es immer mal.
Leider zeigt die Erfahrung, dass der LEGO-Shop-at-home in 90% aller Fälle preislich exorbitant hoch ist.
Beispiel?: Eine rote 1x2 Platte (mit Noppen) - also ein Standartteil sondersgleichen, kostet bei PaB 8ct - bei BL Germany 3ct (neu, wobei machmal auch gebraucht reicht.

Dass dieses Teil grad weniger kostet, ist eben nicht grundlegend üblich. Daher gucken die meisten zuerst bei BL.

MTM



Kirk
12.06.2013, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: kleinstmögliche PF Dampflok

warum immer Bricklink?


Hallo Chris,

ganz einfach: Bei Bricklink bin ich mir sicher, daß es funktioniert. Ich habe bislang nur 1x (vergeblich) versucht, beim Kundenservice was zu bestellen, aber dann kam die eMail, daß nur diejenigen Teile lieferbar seien, die es auch bei PaB gegeben hätte. Sämtliche seltenen Teile (die natürlich alle auf "grün" standen!) waren plötzlich ausverkauft. Seitdem habe ich beschlossen, mir diesen Quatsch zu schenken und nur noch bei BL zu schauen. Es ist allerdings richtig, daß es auch bei BL immer mal wieder Teile gibt, die jenseits des PaB-Preises liegen, aber die sind eher die Ausnahme.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


acarstens
12.06.2013, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: kleinstmögliche PF Dampflok


Beispiel?: Eine rote 1x2 Platte (mit Noppen) - also ein Standartteil sondersgleichen, kostet bei PaB 8ct

Und im Spezialkatalog bei Lego nur 6 ct.
Aber spass beiseite, ich habs schon häufiger erlebt, dass Steine bei Lego günstiger als bei BL sind, wenn auch meist neu erschienende.
Der Vorteil bei Lego ist, dass du aktuelle Steine in fast unbegrenzter Menge kriegst und nur einmal Porto zahlen musst. Gerade wenn du viele verschiedene Steine brauchst kann Lego durchaus günstiger sein. Und sie sind garantiert neu.

Gruß
Andreas



Kirk
21.10.2014, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kleinstmögliche PF Dampflok

Für alle diejenigen, die diesen Thread gerade erst entdeckt haben: Mittlerweile habe ich meinen Worten auch Taten folgen lassen und die Lok real gebaut.

Foto = Link

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: