SirPat
11.06.2013, 22:30

Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

Hallo Leute,

ich bin es mal wieder
Habe an die 50kg Lego und mag mich nun ein bischen Durchsortieren und von überschüssigem trennen. Nun ist dabei festzustellen, was sind eigentlich gute, wertvolle und seltene Steine. Die man in der Regel nicht gut erhält. Und welche sind... naja die, die es an jeder Ecke gibt.

Gibt es da Übersichten, Listen oder Erfahrungswerte?

Gruß
Patrick



Aggie0815
11.06.2013, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

Hallo,

es gibt im Katalog bei Bricklink die Möglichkeit, sich für jedes Teil in jeder Farbe die Verkaufspreise der letzten 6 Monate anzuschauen.
Das sollte Dir eine ungefähre Idee geben, was jedes Teil kostet und wie verfügbar es ist.


Aggie0815


AFOL1969
12.06.2013, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

Hallo Patrick,

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Hast Du vorwiegend Alt-Lego oder alles queerbeet gemischt? Ich habe fast nur Alt-Lego und habbe im Laufe des Sammelns automatisch irgendwann festgestellt, welche Steine man an jeder Ecke bekommt, und welche man gut hüten soll.
Ich kann hier daher nur von meinen Erfahrungen berichten: 2x4-Steine sind wohl die häufigsten und habe 2 grosse Kisten voll. Obwohl ich inzwischen schon einen zweiten Berg mit Eisenbahntunnel gebaut habe, bin ich noch nicht mal die Hälfte davon los geworden. Rot und weiss sind die häufigsten Farben.
Platten/Plättchen habe ich auch in rauhen Mengen, welche ich aber ausschliesslich in den klassischen Legofarben habe. Beim Aufbauen eines Sets ist mir aber häufig vorgekommen, dass ich eine Platte bestimmter Grösse trotzdem nicht vorrätig hatte.
Dachsteine habe ich fast durchgehend in rot, schwarze, weisse und gelbe Dachsteine habe ich nur sehr wenige.
Dann gibt's auch Schriftsteine, besonders von den Lego Loks, die soll man gut aufbewahren. Von Schienen der blauen Ära werde ich quasi erschlagen (2 Kisten voll), wogegen ich bei Stromschienen doch für kräftig Nachschub sorgen musste, um meine 2x6 Gleisanlage aufbauen zu können.
Dann gibts bestimmte Platten mit Bohrung in der Mitte, welche bei der Lenklaster-Reihe Ende 60er Jahre vorkommen.
Aus meiner Sicht die am schwierigsten zu bekommenden Teile sind die speziellen Kupplungsmagnete der 722-Lok, eine 4x5 schwarze Platte mit Bohrung sowie das Verbindungskabel mit roten Steckern der 138-Lok.
Von Ersatzteilen der 118 und 138 ganz zu schweigen. Zumindest sind diese Teile auch bei bricklink nur schwer zu bekommen.
Ich kann hier nicht alles aufzählen, aber wenn Du z.B. in Deinen 50kg (soviel habe ich nicht mal)ein bestimmtes Teil nur ein Mal findest, kannst Du davon ausgehen, dass es selten ist.
Aber wenn Du erst mal alles einsortiert hast, wirst Du selbst merken, für welche Teile Du ne 10L-Kiste brauchst und für welche ein Mini-Ziptütchen ausreicht.
Ansonsten: Frag ruhig. Hier sind viele Freaks, welche über Legoteile noch besser Bescheid wissen als ich.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


revolution
12.06.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

Hallo Leute,

ich bin es mal wieder
Habe an die 50kg Lego und mag mich nun ein bischen Durchsortieren und von überschüssigem trennen. Nun ist dabei festzustellen, was sind eigentlich gute, wertvolle und seltene Steine. Die man in der Regel nicht gut erhält. Und welche sind... naja die, die es an jeder Ecke gibt.

Gibt es da Übersichten, Listen oder Erfahrungswerte?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

wenn es dir hilft, dann kann ich gerne mal eine Übersicht von allen LEGO-Elementen des aktuellen Sortimentes für dich erstellen, sortiert nach der Häufigkeit des Gesamtaufkommens in allen LEGO Sets. Dann hast du einen groben Anhaltspunkt welche Elemente es wie Sand am Meer gibt und welche Form- und Farbkombinationen eher selten sind.

Bei Interesse kannst du mich gerne mal per PN anschreiben, dann schicke ich dir eine solche Aufstellung.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Haenk
12.06.2013, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

Da gibt es keine einfache Regel. Generell wuerde ich Standard-Steine (Steine, Achsen, Platten usw.) erst einmal aussortieren, vielleicht mit Ausnahme von ungewoehnlichen Farben. Das reduziert die Menge schon einmal ganz erheblich.
Dann bleibt leider nur die Suche ueber Bricklink uebrig, wobei die Preisgestaltung dort manchmal etwas merkwuerdig ist (wenn es alleine um den "Wert" geht).
Ich habe es letztendlich aufgegeben, "wertvollere" Teile herauszusuchen, denn es ist zwar toll, wenn ein Teil bei Bricklink fuer 0,75 EUR angeboten wird, aber es dann dafuer zu verkaufen ist eine ganz andere Geschichte. Bei extrem seltenen Teilen kann es sich lohnen (falls man das Set nicht zusammenbekommt), die meisten Teile verbaue ich aber einfach...



OldBrick
20.09.2018, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

Hey Hi,

ich habe rund 30 Jahre alte Legos, auch Technic, die Lok usw. Mich würden die tatsächlichen Marktpreise interessieren.

Von einigen Teilen habe ich recht wenig, aber ob die deshalb gleich wertvoll sind?

Welche Steine aus Ende der 80er, Anfang der 90er sind selten und haben einen hohen Wert?

Über Bricklink scheint mir das recht mühsam zu sein. Bei Briefmarken gibts ja auch bekannte, wertvolle Marken, gibts sicher auch bei Legos

Ist immer aufregend sich vorzustellen einen Schatz zu haben...

Grüße
Michael



dixip
20.09.2018, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von OldBrick

Re: Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

OldBrick hat geschrieben:

Über Bricklink scheint mir das recht mühsam zu sein.


jo, das wird es wohl sein. Aber wie soll das anders gehen? Es gibt ja zigtausend Steine und teils sind dann kleine Variationen noch mal wieder wertvoller. Es gibt Steine, die sind in weiß nix extra wert, in sand blue/dark blue dann auf einmal >1€, weil es sie nur in 2-3 Sets gab (die dann idealerweise auch begehrt sind).


Bei Briefmarken gibts ja auch bekannte, wertvolle Marken, gibts sicher auch bei Legos


Aber wenn Du einfach nur ein paar Briefmarkenalben aus den 80ern/90ern hast, bringt es auch nichts, wenn man da jetzt fünf Gedenkmarken aufzählt, die 100€ wert sind. Auch da müsstest Du nen Katalog wälzen und es mit der eigenen Sammlung abgleichen.

Und Bricklink ist da halt einfach der beste Katalog, weil es halt auch real erzielte Preise anzeigt.

Wenn Du keine kompletten Sets in punkto Wert abchecken willst, sondern nur Einzelsteine, dann ist es ein mühsames Geschäft, ja.



abhf
20.09.2018, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Seltene Steine erkennen / Lego nach Seltenheit sortieren

Sortiere erst einmal nach Farbe, die Wahrscheinlichkeit, dass du bei den selteneren Farben etwas wertvolles findest, ist m.M.n. deutlich höher. Und dann schau mal, welche Steine du in Massen hast, die werden nicht selten/wertvoll sein.

Und dann mach Foto und stell sie hier ein, es gibt hier viele hilfsbereite Geister, die auf den ersten Blick die Perlen sehen....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772