cubo
11.06.2013, 08:49

+109Schwedisches Möbelhaus

Hallo zusammen,

Wer sich immer schon gefragt hat, wo all die Minifigs eigentlich ihre Möbel einkaufen, jetzt ist es klar:

[image]



Dieses Plakat war das letzte Puzzleteil, das bei meinen Möbelhaus noch gefehlt hat (die meisten Bilder in meiner Brickshelf-Galerie sind von einer Ausstellung im Februar, deshalb fehlt das Plakat noch auf den Übersichtsbildern). Inspiration für die Aussengestaltung war die Filiale in Graz, innen sehen die sowieso alle fast gleich aus ;)

Ein paar Bilder (mehr gibts hier):

Übersicht

[image]



Hier geht's zur Möbelausstellung

[image]



Restaurant

[image]



Parkplatz

[image]



Und ein Kinderland gibt es auch

[image]



Und um keine Diskussionen aufkommen zu lassen: der graue Geländewagen neben dem Behindertenparkplatz ist vom Set 4433, die 2-Mann-Band vom Set 10222, der Kleinwagen in rot-schwarz eine Farbvariante von 3177, die Baufahrzeuge sind auch originale Lego-Sets und den weißen Lieferwagen hab ich vor mindestens 10 Jahren irgendwo im Internet gesehen und damals nachgebaut - aber der kleine Rest in gelb-blau ist von mir

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pelli
11.06.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Moin,
Sieht klasse aus
Ich finde den Parkplatz am besten.

Gruß Justus


Gruß Justus


cubo
11.06.2013, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hallo Justus,

Freut mich das es Dir gefällt. Wichtig war mir beim Parkplatz, das ich ohne Aufkleber auskomme - alle Bodenmarkierungen sind deshalb gesnottet. Ursprünglich sollte der Parkplatz zusätzlich auch unter den IKEA kommen (halb offene Tiefgarage), aber da habe ich aufgrund des erforderlichen zusätzlichen Teileaufwands verzichtet - ebenso wie den Parkplatz größer zu machen. Wäre aber bautechnisch eh nur mehr Wiederholung, also nicht so spannend (außer man hat keine andere Möglichkeit als durch schiere Größe zu beeindrucken )

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Legomanian
11.06.2013, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Editiert von
Legomanian
11.06.2013, 13:20

Re: Schwedisches Möbelhaus

Boa da hast du ja ne Menge Zeit, viele Steine und jede Menge Herz reingesteckt.
Der Eingangsberreich ist echt super geworden. Mit Legosteinen sieht das sehr beeidruckend aus, besser als das Original. Ich bin echt beeindruckt.

Naja ca 50 Jahre da bin ich 73, das haut hin. Dann hab ich als alter Knacker nen Lego IKEA hehe. Ne Spaß es soll bei seinem Erbauer bleiben.

Wir haben in Wallau auch eines, mit Toysrus und nen Mc Donald nebenan.
Vieleicht sollt ich mich auch mal daran versuchen(Das bekomme ich doch nie hin).

Wärst du sauer wenn ich unser IKEA nachbaue? Ich meine weil du ja die Idee hattest und ich möchte nicht das jemand wegen eines nachbaus sauer auf mich ist.
Problem ist halt weil IKEA von ihnen ja überall fast gleich aussieht. Ich erwähne auch das du mich inspiriert hast.
Vieleicht sehen wir uns ja dann mal bei einer Ausstellung ( unter dem Motto Schwedische Möbelhäuser )


Vg Chris


cubo
11.06.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Schwedisches Möbelhaus

Wärst du sauer wenn ich unser IKEA nachbaue? Ich meine weil du ja die Idee hattest und ich möchte nicht das jemand wegen eines nachbaus sauer auf mich ist.


Kein Problem, höchstens wenn Du meine Version 1:1 nachbaust und als Eigenkreation ausgibst. Ich bin wohl kaum der Erste und werde auch bestimmt nicht der Letzte sein, der das auf der ganzen Welt vertretene Möbelhaus (ich war sogar mal beim IKEA in Kuwait, und hatte dort den IKEA-Prospekt auf Arabisch im Postkasten - und auf dem Weg vom Moskauer Flughafen in die Stadt fährt man bei IKEA, OBI und McDonalds vorbei - der Kapitalismus hat also eindeutig gewonnen...) aus Lego baut.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Legomanian
11.06.2013, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hallo Justus,

Freut mich das es Dir gefällt. Wichtig war mir beim Parkplatz, das ich ohne Aufkleber auskomme - alle Bodenmarkierungen sind deshalb gesnottet. Ursprünglich sollte der Parkplatz zusätzlich auch unter den IKEA kommen (halb offene Tiefgarage), aber da habe ich aufgrund des erforderlichen zusätzlichen Teileaufwands verzichtet - ebenso wie den Parkplatz größer zu machen. Wäre aber bautechnisch eh nur mehr Wiederholung, also nicht so spannend (außer man hat keine andere Möglichkeit als durch schiere Größe zu beeindrucken )

mfg
cubo


Der Parkplatz ist doch super. Die Größe ist doch egal. Da hätte man ja über Hundert Parkplätze bauen müssen. das wäre wirklich nur Wiederholung. Das es keine Aufkleber sind finde ich gut, das macht was her. Aufkleber benutzen kann jeder.


Vg Chris


Legomanian
11.06.2013, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Wärst du sauer wenn ich unser IKEA nachbaue? Ich meine weil du ja die Idee hattest und ich möchte nicht das jemand wegen eines nachbaus sauer auf mich ist.


Kein Problem, höchstens wenn Du meine Version 1:1 nachbaust und als Eigenkreation ausgibst. Ich bin wohl kaum der Erste und werde auch bestimmt nicht der Letzte sein, der das auf der ganzen Welt vertretene Möbelhaus (ich war sogar mal beim IKEA in Kuwait, und hatte dort den IKEA-Prospekt auf Arabisch im Postkasten - und auf dem Weg vom Moskauer Flughafen in die Stadt fährt man bei IKEA, OBI und McDonalds vorbei - der Kapitalismus hat also eindeutig gewonnen...) aus Lego baut.

mfg
cubo


Ne 1:1 nicht. Höchstens die ein oder andere Idee, ich werde dann aber erwähnen von wo ich die vorbilder habe.
Ikea auf Arabisch? Cool. Wie das wohl auf Chinesich aussehen würde?

Bis dann. Vieleicht bestaune ich dein Ikea mal auf einer Ausstellung.


Vg Chris


Talures
11.06.2013, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Ich wusste es, es ist der ikea aus Graz, aber jetzt musst ausbauen, die haben ja das Gebäude erweitert, und wann kommt der Rest vom Center West? :-D :-D

Aber das ist wirklich beeindruckend und mit den ganzen Details, unglaublich.



itknickrehm
11.06.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hi Cubo,
normalerweise bekommen mich keine 10 Pferde in derartige Einrichtungen - aber hier würde ich glatt eine Ausnahme machen. Auch wenn mich alles an die gruselige Realität erinnert. . .
richtig Klasse

Gruß Tim



doe
11.06.2013, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hallo Cubo,

das ist wirklich eins der allerbesten Stadt-MOCs, die ich gesehen habe! Sehr viel Liebe zum Detail und sagenhaftes Design stecken in Deinem MOC. Auch die Proportionen sind für eine Minifig-Landschaft super umgesetzt. Würde mit den Farben auch gut in eine Classic-Space Landschaft passen

Hut ab!



Paddi
11.06.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hi,

Wow, das ja mal ein Möbelhaus!
Respekt! Gefällt mir richtig gut, besonders der gesnottete Rollstuhlfahrer auf dem Parkplatz.
Die Inneneinrichtung ist dir auch super gelungen.

Grüße
Paddi



[image]


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: