FameAsser
11.06.2013, 09:49

Editiert von
FameAsser
11.06.2013, 10:17

Schlaflos

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Vision, Idee etc die mich nachdenklich macht....

Also-ich habe eine recht ansehnliche Sammlung, welche ich in einem Zimmer, ca.25QM, aufgebaut und ausgestellt habe. Meine Platte hat ca. 14QM und steht restlos voll. Meine Stadt besteht weitestgehend aus Sets ab 2006, also ziemlich große Modelle in 6W, auch entsprechend große Gebäude, Schienennetz -von den Flugzeugen garnicht zu reden. Liegt ja auf der Hand das der Platz für folgende Modelle nicht mehr vorhanden ist, ausser ich miste welche aus. Da man davon ausgehen kann dass TLG auch in Zukunft sehr schöne Sachen produziert bleibt mir bei der aktuellen Situation eigentlich nur der Erwerb einer Lagerhalle-ODER ich setze meine Idee/Vision um, UND errichte meine Stadt neu mit Sets von 1980-1995, von denen ich unter der eigentlichen Platte zu genüge habe. Das Interessante an dieser Lösung wäre, ich kann eine Sammlung weitestgehend abschliessen-allerdings hätten moderne Bautechniken mMn keinen Platz und es würde sehr einfach aussehen. Allerdings habe ich mich auch schon seit längerer Zeit am innovativen LegoLayout gestört, weil es einfach nichtmehr die unbekümmerte Kindheit wiedergibt.

Folgende Fragen stellen sich mir:
-Passen CC Module in eine solche Stadt?
-Wird TLG in Zukunft noch größere Modelle, vllt. Fahrzeuge in 8Wide als Standardmaß produzieren?
-Oder kommt man vielleicht wieder auf "klassische"Sets zurück, also deren Art?

Wie steht Ihr zu dieser Situation? Ich bin für jede Anregung dankbar-vllt möchtet Ihr mal eure Städte hochladen, damit ich mich und sich andere daran Inspirieren können.

Danke im Vorraus,

Benny



MTM
11.06.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Schlaflos

Hallo Benny,

erstmal begrüße ich deine Idee, "back to the 80s" zu wollen. Das ist auch die von mir favorisierte Zeit und als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener hab ich gern meine Stadt eben so 80er-Jahre-mäßig aufgebaut. Zwei Fotos siehst du hier:
Foto #1 - Kindheit:

[image]


Foto #2 - 2009 - eigene Wohnung:

[image]



Die Gebäude von damals reizen mich sehr, die CC-Häuser so gar nicht. Vielleicht, weil sie mittlerweile fast jeder hat (anfangs fand ich die noch total spannend) oder weil sie mir zu groß und zu teuer sind.

Mittlerweile hab ich beschlossen, selbst zu bauen und zu den Gebäuden im Selbstbaustil die Autos der 80er/ 90er zu verwenden. So kann ich gut etwas kleiner bauen. Außerdem macht es mehr Spaß als nur sammeln... (für mich).


Folgende Fragen stellen sich mir:
-Passen CC Module in eine solche Stadt?
-Wird TLG in Zukunft noch größere Modelle, vllt. Fahrzeuge in 8Wide als Standardmaß produzieren?
-Oder kommt man vielleicht wieder auf "klassische"Sets zurück, also deren Art?


#1:
Ich würde sagen, nein. Zumindest nicht, wenn du eine gewissen Größenmaßstab haben willst.
Wenn du auf mein 2009er Bild guckst, wirst du rechts von der Tankstelle das Creator-Haus 4996 sehen und darüber die Ferienvilla 6388 (mit dem gelben Dach). Die beiden passen - zur Not - noch einigermaßen zusammen. Aber das weiße Creator-Haus mit rotem Dach ganz oben rechts (von dem ich beim besten Willen die Setnummer nicht finde - stelle ich mich jetzt doof an?!) - passt von der größe so gar nicht dazu. Vergleich es auch mal mit der Polizeistation! - Und die CC-Häuser sind noch größer.

#2: Tja, wenn wer wüßte, was TLC vorhat - das kann man leider so gar nicht sagen. Ich denk aber, dass die CC-Häuser so gut laufen, die wird TLC noch eine ganze Weile weiter produzieren. Aber es gibt zwischendurch immer mal wieder Häuser, die gut in den 80er/90er Jahre-Stil rein passen: City-Corner zum Beispiel. Davon hab ich zwei Rücken an Rücken zusammengesetzt, das ist dann meine Größe, wie ich versuche zu bauen. Ich denke, so etwas wird es auch in Zukunft geben.

#3:
Das denke ich nicht. Denn klassische Sets haben ja nicht nur eine andere Größe, sondern einen ganz anderen Baustil - teilweise "einfacher" - viel weniger Teile - weniger SNOT, aber tw. auch viel bunter. Und damals gab es so viele Teile noch nicht, die TLC heute einfach neu erfindet und verbaut, dass die Sets heute automatisch ganz anders werden.
Auf der anderen Seite ist es nicht allzu schwer, in 4wide akzeptable Autos und Häuser zu bauen. Der Steinverbrauch ist geringer, die Formen klar und deutlich. Man kann das natürlich auch in 4w zur Perfektion treiben, muss man aber nicht.

Fazit:
Ich mag die 80er und 90er. Mehr von ihrer Größe als von ihrem Baustil. Ich bin froh über die Teile- und Farbauswahl heute (auch, dass es neu- und altgrau gibt, wenn auch letzteres nicht mehr in den neuen Formen, nagut). Aber ich hab seit einiger Zeit nahezu aufgehört, alte Sets zu kaufen. Da bau ich mir meinen Kram lieber zusammen und das gegen den Trend in 4wide. Obwohl ich auch da mittlerweile immer öfter auf 5wide rutsche - und bei den Bahnen auf 7wide bin...

Naja. Aber wenn, dann werden nur die alten Autos in meiner Stadt Platz finden...

Ich hoffe, dir mit meinem kleinen Einblick etwas "geholfen" zu haben. Vielleicht auch nicht. Freu mich so oder so über deine Antwort.

MTM



brickdream , Dan gefällt das


Knicky
11.06.2013, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
Knicky
11.06.2013, 11:53

+1Re: Schlaflos


Folgende Fragen stellen sich mir:
-Passen CC Module in eine solche Stadt?
-Wird TLG in Zukunft noch größere Modelle, vllt. Fahrzeuge in 8Wide als Standardmaß produzieren?
-Oder kommt man vielleicht wieder auf "klassische"Sets zurück, also deren Art?

Wie steht Ihr zu dieser Situation? Ich bin für jede Anregung dankbar-vllt möchtet Ihr mal eure Städte hochladen, damit ich mich und sich andere daran Inspirieren können.

Danke im Vorraus,

Benny


Hi Benny,

ich denke nicht, dass die CC Häuser in eine Stadt der 80er/90er passen, da die Proportionen zu unterschiedlich sind und es in meinen Augen einfach ein Stilbruch wäre. Genau so, wie 4w und 6w Fahrzeuge nicht gut miteinander harmonisieren - meiner Meinung nach.
Ich habe meine Sammlungen daher auch strikt voneinander getrennt. Quasi in eine Pre-6w-Phase aus den 80er/90er und eine moderne 6w-Phase mit CC Häusern der letzten Jahre. Wobei ich letzteres derzeit nur kräftig sammle, aber leider noch nicht in voller Pracht aufgebaut habe.
Es wäre natürlich möglich, dass TLG irgendwann neue Größen- und Formfaktoren entwickelt. Aber wer weiß das jetzt schon. Dass wäre dann wohl wieder der Beginn einer neuen Phase. Ich glaube allerdings nicht, dass TLG zur alten 4w-Norm zurückkehren wird.

Schöne Grüße,
Knicky

P.S.: Ich favorisiere auch immer noch die gute alte Zeit. ;)

[image]



Dan gefällt das


Kirk
11.06.2013, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Schlaflos

Hallo Benny,

was die Zukunft in einigen Jahren bringen wird, weiß wohl niemand - nicht einmal LEGO selbst, denn die haben meines Wissens nach auch "nur" einen Vorlauf von 2 Jahren.

Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, daß die City-Autos breiter als 6 Noppen werden, denn bereits der neue Villy Thomson Truck ( 4000008 ) von der diesjährigen LEGO Inside Tour ist IMHO maßstabtechnisch schon sehr hart an der Grenze, was noch in die City paßt.

Im übrigen liegt es ja jeweils in Deinem eigenen Ermessen, was zu wem paßt. Es gibt Leute, die sich beklagen, daß moderne, aktuelle Fahrzeuge nicht zum Stil der Modulars passen, weil die eher im Stil der 1930'er Jahre gestaltet sind. Insofern ist nur eines wichtig: Es muß DIR gefallen.

Gruß

Thomas

PS: Jetzt würde wir natürlich gerne noch Fotos von Deiner beneidenswerten Anlage sehen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
11.06.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Schlaflos


PS: Jetzt würde wir natürlich gerne noch Fotos von Deiner beneidenswerten Anlage sehen.


...und wir Fotos von dir



Thomas52xxx
11.06.2013, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Thomas52xxx
11.06.2013, 12:08

Re: Schlaflos

Im übrigen liegt es ja jeweils in Deinem eigenen Ermessen, was zu wem paßt. Es gibt Leute, die sich beklagen, daß moderne, aktuelle Fahrzeuge nicht zum Stil der Modulars passen, weil die eher im Stil der 1930'er Jahre gestaltet sind. Insofern ist nur eines wichtig: Es muß DIR gefallen.

Der Stil stört mich nicht. Aber die 6W-Pkw sind eher deutlich größer als 1:42. Die CC-Häuser sind erheblich keiner als 1:42.

Bei mir hat ein normaler Altbau eine -eigentlich realistische- Geschosshöhe von 10 bis 11 Steinen, da sieht ein CC-Haus winzig dagegen aus.

Mir ist es egal, was Lego für neue Sets bringt. Wichtig sind mir tolle Steine in den benötigten Farben. Damit mache ich mir die Welt wie sie mir gefällt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


acarstens
11.06.2013, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schlaflos

Ähm, Geschosshöhen von über 4m hälst du für realistisch? Das ist auch für Altbau deutlich über der Norm. Realistisch sind da eher Geschosshöhen von 3 - 3,4m, wobei das auch nur bei den Großbürgerhäusern üblich waren (also das was wir heute Altbau nennen). Bei Arbeiterhäusern waren Deckenhöhen von 2m normal.

Gruß
Andreas



FameAsser
11.06.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Schlaflos

Danke für die bisherigen Antworten und Bilder!
Der Trend hier geht klar in Richtung 80er-somit fühle ich mich bestätigt.

Fotos lade ich bei nächster Gelegenheit hoch



Thomas52xxx
11.06.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Schlaflos

Ähm, Geschosshöhen von über 4m hälst du für realistisch? Das ist auch für Altbau deutlich über der Norm. Realistisch sind da eher Geschosshöhen von 3 - 3,4m, wobei das auch nur bei den Großbürgerhäusern üblich waren (also das was wir heute Altbau nennen). Bei Arbeiterhäusern waren Deckenhöhen von 2m normal.

Gruß
Andreas

Geschosshöhe ist mehr als Raumhöhe. Beim echten Haus ist die Decke höher als eine Plattenstärke.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


acarstens
11.06.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schlaflos

Geschosshöhe ist mehr als Raumhöhe.


Das hab ich auch nicht behauptet. Deswegen hab ich ja auch GESCHOSSHÖHE geschrieben. Da ist eine Höhe von über 4m nicht die Norm.



doe
11.06.2013, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+1Re: Schlaflos

...bleibt mir bei der aktuellen Situation eigentlich nur der Erwerb einer Lagerhalle-ODER ich setze meine Idee/Vision um, UND errichte meine Stadt neu mit Sets von 1980-1995, von denen ich unter der eigentlichen Platte zu genüge habe.


Hallo Benny,

das Platzproblem kenn ich. Die Idee einer Stadt mit Sets von 19080-1995 finde ich prima. Ich hätte da folgenden Vorschlag für Dich (wenn Du nicht doch noch eine Lagerhalle kaufen möchtest):

Wie wäre es mit 2 Städten und zwei Platten?

Deine Platte hat 14qm, Dein Zimmer 25qm. Ich vermute mal, dass die Platte mittig steht und Du bequem um die Platte herum laufen kannst. Ich würde für die Platte Tischlerplatten verwenden, die mit einer gehobelten Dachlattenkonstruktion von unten verbunden und versteift sind. Dazu würde ich eine Aufhängung an den 4 Ecken vorsehen und das Ganze per Flaschenzug an der Decke aufhängen. Sollte die Decke nicht dafür geeignet sein (wie in so manchen Altbau), dann würde ich einen Rahmen (ähnlich wie bei einem Hochbett) aus Leimbindern schreinern. Zieht man die Platte nach oben, kann man darunter bequem eine zweite etwas niedrigere erreichen.

Damit könntest Du eine Stadt mit Modellen nach 1995 aufbauen und darunter (oder wahlweise darüber) eine zweite Stadt mit Modellen von 1980-1995. Es geht nichts verloren, Du hast doppelt soviel Spaß und musst nicht mehr Schlaflos sein ;)

Viele Grüße,



legodesinger gefällt das


FameAsser
11.06.2013, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Schlaflos

Ursprünglich stand die Platte auch mal in der Raummitte-aber seit dem habe ich ständig angebaut, so dass nur noch ein schmaler Gang in U-Form den Zugang ermöglicht...
Die Idee mit den 2 Platten hatte ich auch schon-auch schon mal ausprobiert-gefiel mir aber nicht, da ich dadurch noch weniger Platz hatte weil mehr Strassenplatten verbaut wurden.

Nochmal zu meinem CC-Problem: GG+CC passen sogar ganz gut, aber die Feuerwehr, Kaufhaus,Kino,Rathaus etc geht garnicht! Ich werde die ganzen Module jetzt erstmal auf ein Regal packen, Strasse davor und etwas beleben-so habe ich die schöneren neuen Sets gleich sinnvoll verwendet.

Und dann gehts los!!! Ich habe grad mal geschaut was mir noch alles gefällt...Die Leute in der Bucht lassen sich alte schöne Sachen gut bezahlen-Aber wenn ich mal ein CC-Haus für 150.- gegen einen Metroliner vergleiche, fällt dass garnichtmehr so schwer eine gewisse Summe dafür auszugeben

Dann machts mal gut



Cran
11.06.2013, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Schlaflos

Hallo Benny,

die Idee, eine Stadt im Stil der 80er und 90er zu bauen, um Platz zu sparen finde ich großartig! Und es pricht überhaupt nichts dagegen, größen- und stiltechnisch in den 80er zu haften, aber trotzdem die komplette Palette der Farben und Varietät der neuen Teile voll auszuschöpfen - ich mache das jedenfalls. Die CC-Gebäude und 6breite Autos haben allerdings in solch einer Stadt nichts zu suchen - besonders die 6hohen Türen mit dem Griff auf Höhe 3 der CC-Gebäude sehen neben den Minifigs immer sowas von daneben aus. Ich plane schon seit längerem den GreenGrocer auf eine annehmbare 80er-Größe zu kondensieren. Auch bei 4breiten Autos läßt sich eine große Vielfalt erzielen und sogar erkennbare Fahrzeuge sind ohne Weiteres möglich, ohne daß dieses neben Originalsets aus dieser Zeit verkehrt aussieht.

Zum Abschluß noch eine Warnung: Auch der 80er-Stil wird Dein Platzproblem nicht lösen - aber Deine Stadt wird sehr viel vielseitiger sein als jede CC-Stadt.

Gruß, Ralf


P.S.:

Lindburg:

[image]


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


TigarC
12.06.2013, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
TigarC
12.06.2013, 09:28

4W-Fahrzeuge von Lego

Moin Leute,
bezüglich 4W-Fahrzeuge möchte ich nur mal darauf hinweisen,
daß bei der aktuellen RettungsstationRettungsstationder Krankenwagen in 4W Breite und Höhe ist

Was natürlich ziemlich Müll ist wenn man weiß,
daß der extra erhältliche KrankenwagenKrankenwagenin 6W ist !
*mich tigarisch darüber aufreg*

..... aber das Thema hatten wir ja schon vor einiger Zeit

Schönen sonnigen Tag noch

Harry


[image]


Gesamter Thread: