Lok24
20.02.2013, 11:54

Editiert von
Lok24
20.02.2013, 11:55

Suche BL-Teilenummern

Hallo zusammen,

ich suche für diese Teile die BL-Nummern oder Categories, um Aukleber für meine Kästchen zu drucken.

[image]



Nur die Nummer hilft mir schon, brauche keinen Link o.ä.

Vielen Dank.

Grüße

Werner



Spider
20.02.2013, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern

Moinsen,
hier mal die ersten Ergebnisse.
Die Düse weiß ich gerade nicht.

43722
3838
---
3956
69c01
3940
2536
4345 bzw. 4345a mit 4346

Gruß

Jens



Lok24
20.02.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Re: Suche BL-Teilenummern

Hallo Jens,

tolle Sache, Danke.
Kategorie der Düse würde mir genügen....

Grüße

Werner



Spider
20.02.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

4229 ist die Düse (ohne Text)



Lok24
20.02.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Ah ''Aircraft'', Danke! (ohne Text)



mcjw-s
20.02.2013, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Moin Werner,

habe für alle natürlich zu lange gebraucht.

[image]



mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Lok24
20.02.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Hallo Manfred, hallo Jens,

Unglaublich. Recht herzlichen Dank.

Ihr habt die hoffentlich nicht im Kopf?
Das gäbe mir doch arg zu denken.

Grüße

Werner



heinz
20.02.2013, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Hi

Nee im Kopf hat die Nummern wohl keiner. Aber bei den Meisten steht die Nummer im Stein drin. Muß man nur etwas mit der Taschenlampe suchen. Auch bei älternen Steinen.
Ansonsten ist es einfach erfahrung mit BL was einen schnell in der Richtigen gegend suchen läst. :-)

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Eisbär
20.02.2013, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Liebär Werner!

Wie sagte doch mal jemand so bündig:

BL kennt man doch auswendig.

Ob das nun so wortwörtlich gemeint war, oder der Ausgrenzung dienen sollte, weiß ich nicht, es steht aber fest, daß ich dann nicht mit zu „man“ gehøre. Ich kann ja nicht mal weder alle Kategorien (noch finde ich sie richtig) und finde einiges auch nicht wieder, was ich schon mal gefunden hatte. Falls das 'n Trost sein kann.
Mitunter kann ich mit Lupe sogar noch Teilenummern erkennen, die sind ja oft (meistens? immer?) auf den Teilen versteckt.

Warum aber Raumfahrtdüsen unter Aircraft, wo doch im Kosmos so wenig Luft ist...

Wedges = Keile ist auch so 'ne Sache, denn die-mit-nach-oben-oder-unten-schräge sind doch Dächer bzw verkehrtrumme Dächer.

Verkeilte Grüße
M.a



Spider
20.02.2013, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Hallo Werner,
einst sagte ein großer Weiser:
"Der Weg ist das Ziel."
ein anderer sprach:
"Alle Wege führen nach Rom."
Das ganze durch den Mixer:
Bricklink ist Rom und wer die Wege Roms kennt....;)

Späßchen.
Aber wenn man sich ein paar Jahre länger mit Lego befasst, dann kennt man für die meisten Teile wenigstens die Kategorie auf Zuruf.
Und dann sind die Teile schnell gefunden.

Alles Übungssache.

Gruß und viel Spaß beim Teileordnen!

Jens



Lok24
20.02.2013, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Editiert von
Lok24
20.02.2013, 15:43

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Hallo Jens,

naja, einige warum mir schon geläufig.

"Support" habe ich heute gelernt.

Aber warum mein Wagenheber 5032 unter "Catalog: Sets: Service Packs" muss ich nicht verstehen? Gab es den nur im Tütchen? Ich könnte schwören die waren in den 80ern in irgendeinem Set...

Egal, das Teilesortieren war schon beendet, jetzt haben alle Schubladen und Kästen auch Aufkleber.

Grüße

Werner



MTM
20.02.2013, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Hallo Jens,

naja, einige warum mir schon geläufig.

"Support" habe ich heute gelernt.

Aber warum mein Wagenheber 5032 unter "Catalog: Sets: Service Packs" muss ich nicht verstehen? Gab es den nur im Tütchen? Ich könnte schwören die waren in den 80ern in irgendeinem Set...

Egal, das Teilesortieren war schon beendet, jetzt haben alle Schubladen und Kästen auch Aufkleber.

Grüße

Werner


Das stimmt, den gab es in einigen Sets. Aber du hast unter:

Catalog->Sets geguckt und da gibt es eben nur ein Set, was nur den Wagenheber beinhaltet.
Du musst unter
Catalog->Parts den Wagenheber suchen, da findest du dann auch die Sets, in denen er drin war.

Guckst du hier: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4629c01
Ihn gibts in blau und selten in gelb (wußte ich auch noch nicht!):

Rechts unter "Known Colors:" kannst du blau oder gelb anklicken, um zu sehen, in welchen Sets er war.
Links unter "Lots For Sale:" siehst du, was er in gelb oder blau bei verschiedenen Händlern einzeln kostet.

Gruß MTM



Heather
20.02.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

... Egal, das Teilesortieren war schon beendet, jetzt haben alle Schubladen und Kästen auch Aufkleber.

Herzlichen Grommek, Werner! - Fotos, Fotos ...! Büüüdddde-büüüdddde!
Bin doch auch noch auf der Suche nach dem System, und Anregungen sind immer gerne gesehen.

Viele Grüße,
Erika



Lok24
20.02.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Das wird heute nichts mehr, aber ich denke an Dich



flocoto
20.02.2013, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

_das_ System

Hi Erika.


Bin doch auch noch auf der Suche nach dem System, und Anregungen sind immer gerne gesehen.



Das gibt es nicht, wie man in der Evolution des Lego-Sortierens nachlesen kann!


zwinkernder Gruß
Ramon



Lok24
20.02.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Hallo Micha,

Aber du hast unter: Catalog->Sets geguckt


Nope.

Ich wusste gar nicht, wo ich suchen sollte. Und Leo hat mir gesagt, dass Wagenheber auf englisch "Jack" heißt, also in "Catalog items" "Jack" eingetippt und - tata - da isser. 5032. So ähnlich such' ich öfter

Grüße
Werner



flocoto
20.02.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Wer weiß es? (die Zeit läuft ab sofort)

Hallo Heinz.


Nee im Kopf hat die Nummern wohl keiner.



Sag doch sowas nicht!

Arbeitet man (fast) täglich mit BL, so hat man irgendwann zumindest einen Teil der Nummern im Kopf...

Mal sehen wer mir als erstes sagen kann* welches Teil die Nummer 3001 hat?!?


gespannte Grüße
Ramon

* zu gewinnen gibbet leider nüscht.



Lok24
20.02.2013, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Na das wusste ja sogar ich ohne Nachschauen... (ohne Text)



flocoto
20.02.2013, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern | kleiner Tip

Hallo Werner.


Ich wusste gar nicht, wo ich suchen sollte.



Darf ich Dir Jans Posting zur BL-Katalogsuche empfehlen?


(hoffentlich) hilfreicher Gruß
Ramon



flocoto
20.02.2013, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Na das wusste ja sogar ich ohne Nachschauen...

Stimmt, das war relativ einfach.

Aber wie sieht's mit 3665 aus? Biste da auch so schnell...?!?

Ich warte, hihi.



Lok24
20.02.2013, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Na das wusste ja sogar ich ohne Nachschauen...

Natürlich, Ice-cream mit Scooter



flocoto
20.02.2013, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Cherzkeks.

Wir redeten von Teilenummern, nicht von Sets
Und im Katalog schauen zählt als schummeln - das tun wir nicht, oder?!?



MMR1988
20.02.2013, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Naja, ein paar Nummern hab ich schon im Kopf. Das kommt mit der Zeit. Je nachdem, wie oft man die Teile braucht bzw. kaufen muss.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Heather
21.02.2013, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche BL-Teilenummern - alle auf einen Blick

Das wird heute nichts mehr, ..

Och, das macht nix; wollte nicht gleich morgen damit starten.
... aber ich denke an Dich

Das ist lieb von Dir. Danke!

@ Ramon
Ich möchte nicht aller Illusionen beraubt werden, nein, das möchte ich nicht!

Zwinkerndes Dankeschön aber für's Erinnern an dieses Sortierszenario. Herrlich, immer wieder lesenswert. Schätze mal, ich hänge irgendwie zwischen Phase 11 und 12, also alles in allem noch relativ harmlos.

Viele liebe Grüße

Erika



Gesamter Thread: