BRICKMASTER2010
10.06.2013, 18:44

Teileliste aus LDD oder anders in Bricklink importieren

Hi LLL,

Da ich gerade an einem Projekt arbeite und dieses jetzt auch virtuell gebaut habe, wollte ich nun die Steine bestellen, um das Objekt in blau bauen zu können.
Ich habe also das Modell im LDD gebaut, anschließend alles in seine Einzelteile zerlegt und habe somit jetzt praktisch eine Teileliste als Screenshot.
So weit, so gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt, diese Teile in eine Bricklink Wanted List zu übertragen, als jedes Teil mühevoll einzeln in die Liste einzutragen.

Die Forensuche hat mir dazu leider keinen erfolgsversprechenden Beitrag erbracht,
falls es dazu einen gibt, nutze ich entweder die falschen Suchbegriffe oder bin einfach zu doof

Jedenfalls hoffte ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt


Grüßle,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


acarstens
10.06.2013, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Teileliste aus LDD oder anders in Bricklink importieren

Moin.

Du kannst den LDD-Manager benutzen.

Gruß
Andreas



revolution
10.06.2013, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Teileliste aus LDD oder anders in Bricklink importieren

Hallo Tim,

du kannst im LDD über die Funktion "Export BOM" - zu finden im Menü Datei oder über das Tastenkürzel STRG+B aufrufbar - eine Teileliste des aktuellen Modells im Excel-Format exportieren lassen.

Darin enthalten sind die Teilenummern mit denen du bei Bricklink fündig werden müsstest.

Wenn ich wüsste welches Format eine Bricklink Wanted List hat, dann kannst du mir auch gerne deine LDD-Datei schicken und ich versuche den BOM-Export für dich in das entsprechende Format zu überführen.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


BRICKMASTER2010
10.06.2013, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Teileliste aus LDD oder anders in Bricklink importieren

Hallo Chris,

Wow, die entstehende Excel-Datei ist echt ´ne nette Hilfe, vielen Dank für den Tipp
Weißt du denn, in welches Format man diese Teileliste bringen müsste, um sie als Wanted List zu bekommen, oder müsstest du das auch erst probieren?
Ich denke aber, ich werde jetzt die fehlenden Teile einfach noch aus der Excel-Liste übertragen, ich hab eh schon mehr als die Hälfte
Aber wenn ich die nächste .lxf-Datei als Wanted List brauche, werde ich dich als Erstes um Rat konsultieren;)

Dank auch an dich, Andreas; allerdings reagiert mein PC in letzter Zeit allergisch auf Downloads, ich konnte mir also nur die Beiträge durchlesen, die ich durch deinen Link gefunden habe;)


Vielen Dank nochmal und Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


revolution
10.06.2013, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Teileliste aus LDD oder anders in Bricklink importieren

Hallo Tim,

super, dass dir die Excel-Liste weitergeholfen hat. Ich möchte diese Funktion im LDD auch nicht mehr missen.

Ich selbst habe keine große Motivation mich mit Bricklink zu quälen, aber die Import- und Exportformate von Bricklink interessieren mich sehr.
Daher fände ich es klasse, wenn du mir einfach mal exemplarisch eine "Wanted List" schicken könntest. Dann kann ich auch ein kleines Tool schreiben, das aus einer LDD-Datei eine Liste in dem Format generiert wie es für den Import nach Bricklink erforderlich ist.

Bei Interesse kannst du dich gerne mal per PN bei mir melden.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Norderneyer
13.07.2014, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Teileliste aus LDD oder anders in Bricklink importieren

Steht das Angebot mit der Wanted List Generierung noch?

Beste Grüße

Jan