Trainbuilder
10.06.2013, 10:03

Baureihe 610 Eigenbau

Hallo Leute ;)

Ich bin gerade dabei eine Baureihe 610 zu bauen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten wegen der Form ihn Maßstabsgetreu zu bauen, so das er auch auf die Schienen passt. Hat jemand von euch schonmal diesen Zug gebaut oder ist er euch bekannt und kann mir villt. Tipps geben zur besseren Umsetzung. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.

lg Trainbuilder

[image]



Kirk
10.06.2013, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Baureihe 610 Eigenbau

Hallo Trainbuilder,

zunächsteinmal wäre es wichtig zu wissen, ob Du wie LEGO in 6 wide baust, oder wie einige AFols in 8 wide. Letzteres bietet natürlich mehr Platz für Details. Es dürfte allerdings wirklich nicht ganz einfach werden, die leichten Knicke an der Front und an der Seite in LEGO nachzubilden. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob es Dir nur darauf ankommt, die Farbgebung einigermaßen zu treffen, oder eben auch diese Knicke (z.B. mit Käseecken) zusammenzufrickeln.

Gruß

Thomas

4244371


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thekla
10.06.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Falsche Kategorie! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


legodesinger gefällt das


Minotaurus
10.06.2013, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Baureihe 610 Eigenbau

Hallo Stephan,
Fragst du das ersthaft hier, in der Kategorie "MOCs (fertige! in echt gebaute! Eigenbauten)", wo man "MOCs (fertige! in echt gebaute! Eigenbauten)" vorstellt?
Meldest du dich auch zur Tour de France an und stellst am Start fest "na sowas, ich hab gar kein Fahrrad"?
Lass des mal bitte nach "Bauen: Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details" verschieben.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


legodesinger gefällt das


MTM
10.06.2013, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Baureihe 610 Eigenbau

Hallo Trainbuilder,

zunächsteinmal wäre es wichtig zu wissen, ob Du wie LEGO in 6 wide baust, oder wie einige AFols in 8 wide. Letzteres bietet natürlich mehr Platz für Details. Es dürfte allerdings wirklich nicht ganz einfach werden, die leichten Knicke an der Front und an der Seite in LEGO nachzubilden. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob es Dir nur darauf ankommt, die Farbgebung einigermaßen zu treffen, oder eben auch diese Knicke (z.B. mit Käseecken) zusammenzufrickeln.


Ich wäre ja für 7wide. Erstens aus Überzeugung 8) und zweitens denke ich, dass man die geteilte Frontscheibe und den deutlichen mittigen Frontscheinwerfer besser in einer ungeraden Breite bauen könnte.

MTM



Pelli
10.06.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Baureihe 610 Eigenbau

Hallo Trainbuilder,
Benutze doch mal die Forensuche

Gruß Justus


Gruß Justus


Flogo
10.06.2013, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Baureihe 610 Eigenbau

Hi MTM,

Also ich hab da keine Probleme gehabt,
nen mittigen Scheinwerfer bei meiner S-Bahn einzubauen:
Link

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Kirk
10.06.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Baureihe 610 Eigenbau

Hallo MTM,

Ich wäre ja für 7wide.


Ok, wäre ein Kompromiss Allerdings habe ich mich gerade an einem Auto in 5w versucht und bin an dieser krummen Breite schier verzweifelt. Das Ergebnis ist zwar trotzdem ganz ordentlich geworden, aber die Stabilität läßt an einigen Stellen doch zu wünschen übrig, weil es halt noch keine Plates mit 5 bzw. 7 Noppen gibt.

zweitens denke ich, dass man [...] den deutlichen mittigen Frontscheinwerfer besser in einer ungeraden Breite bauen könnte.


Ist das wirklich so? Ich habe unten mal einige Beispiele zusammengestellt, wie man einen mittigen Scheinwerfer sehr schön auch mit gerader Breite bauen kann.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
10.06.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Baureihe 610 Eigenbau

hm, das stimmt. schon.
Ich hab mit 7wide gute Erfahrungen gemacht. Außerdem baut LEGO zwar in 6wide, aber da viele Anbauteile draußen dranhängen, ist es oft ja schon 7wide.

MTM



Trainbuilder
10.06.2013, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Baureihe 610 Eigenbau

Ich weiß es, dass es die falsche Kategorie ist. Hab ehrlichgesagt auch nicht gewusst, wo ich es sonst hineinposten könnte. Also hab ich es hier gemacht. Ich bin wirklich platt für die vielen Antworten. Eure Tipps sind alle sehr gut und kann sie auch Gedanklich nachvollziehen. Aber man hat halt eine sehr begrenzte Möglichkeit von den Teilen her. Ich habe vor über einem Jahr wieder angefangen mich mit Lego zu beschäftigen. Mit einer Kiste mit Basisteilen habe ich angefangen. Daraus sind inzwischen nach etlichen Flohmarktgängen und Lego Store Besuche 3 Kisten geworden. Es werden noch mehr, villt. kann ich dann mit euch mithalten. Das werden wir ja sehen ;)

Um das Mithalten geht es dabei nicht so, wichtig ist das man Freude daran hat, sowie wir es als Kinder unterm Weihnachtsbaum mit unseren Legos hatten.

Ich bedanke mich für eure Tipps ;)

lg Trainbuilder



Gesamter Thread: