maydayartist
19.02.2013, 19:26

+75-- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Gruß in die Runde,

obwohl schon ein paar Tage alt, hab ich mir jetzt endlich mal die Zeit genommen und meinen Beitrag zum MBFR Gemeinschaftsprojekt 'Kölner Altstadt aus Lego'
zu fotografieren und die Bilder zu bearbeiten.

Einige werden diese Häuserzeile vielleicht schon auf der Fanwelt gesehen haben oder das Original zur Karnevalszeit am TV.
Sie hat immerhin eine sehr schöne Position direkt an der Kölner Rheinpromenade.

Leider ist sie damit auch mindestens 2 Meter vom Betrachter entfernt gewesen und die Rückseite war ganz und gar nicht einsehbar.
Also wollte ich euch hier nochmal nähere Bilder und Detailaufnahmen zeigen.

Und da ich zum ersten Mal ein Original nachgebaut habe, kann man all das sehr schön immer im Vergleich zum Original zeigen.

Ich habe extra versucht vergleichbare Fotos zu machen, aber man wusste beim Knipsen leider nie so genau von wo aus das andere Bild gemacht wurde.
Aber es sollte erkennbar sein.

Da es hier mal wieder viel zu sehen und zeigen gibt und vor allem meist zwei mal (Original und Lego), kam ich nicht umhin wieder ein paar mehr Fotos hochzuladen ;)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Hotel - Kunibert der Fiese

[image]



[image]



Der Grund für meine hellgelbsucht ^^

Restaurant - Slavia

[image]



[image]



Hotel - Römerhafen
Cocktailbar - Karibik

[image]



[image]



Restaurant - Kännchen

[image]



[image]



[image]



Restaurant - Rheinzeit
- Nakhon Thai

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Bar - Filmriss

[image]



[image]



Und der Hinterhof

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und zum Schluss hab ich hier noch eine kleine Szene die der neuen Minifigur aus Serie 9 einfach auf den Leib geschneidert ist.

Ein Jungesellenabschied!

In der Kölner Altstadt am Wochenende ganz nebenbei wirklich keine Seltenheit wie wir schon mehrmals beim AFOL shopping erlebt haben ;)

[image]



Viel Spaß damit und schönen Abend noch
Phil



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
20.02.2013, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Moin Phil,
ich durfte Deinen Nachbau ja schon auf der FW bestaunen. Du hattest damals schon ausführlich aus dem modellbauerischen Nähkästchen geplaudert. Aber nun die vielen Details und vor allem auch die bislang eher unsichtbaren Rückseiten einmal zu sehen zu bekommen ist toll. Dank der Vergleichsfotos können auch wir Nicht-Anrheiner erkennen, mit welcher Akribie und Liebe zum Liebe zum Detail Du/Ihr vorgegangen bist/seid, und wielviele unzählige Kleinigkeiten gar noch in weniger sichtbaren Ecken der Altstadt stecken (z.B. der Rost auf den Lüftungsschächten auf den Flachdächern im Innenhof ).

Danke fürs Teilen.

Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


joro
20.02.2013, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Hi Phil,

also ich finde dein Bauwerk einfach nur wunderschön. Besonders das Haus mit dem "Hotel" Schriftzug gefällt mir.
Ich habe es schon auf der Fanwelt bewundert, da merkt man, dass ein Modell in echt noch realistischer aussieht.

nde Grüße
Jordan


[image]


maydayartist
20.02.2013, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

WOW,
Etwas so detaillgetreu nachgebautes habe ich noch nie gesehen!
Lediglich das Haus mit den Feuerleitern sieht von hinten zu zugebaut aus, ich wüsse aber nicht wie man das besser machen sollte.
...

Hi Lars,

schön das es dir gefällt.
Ich glaube du meinst das wuchtige Schwarz gapaart mit den wuchtigen Bauteilen.
Wenn dem so ist, muss ich dir recht geben, es drückt schon wohl etwas.

Aber genau an der Stelle war ich am Limit des (mir) machbarem.
Zum Einen sind die Teile aus Lego an der Stelle einfach nicht filigraner und zum Anderen hatte ich die erforderlichen Teile nicht in einer einheitlichen Farbe in meinem Steinerepatoure.
Sonst wäre das ein Sammelsurium aus hellgrau, dunkelgrau, dunkelbraun, dunkelbeige und auch schwarz geworden.
Dann lieber alles einheitlich schwarz.

Ich war heilfroh das es überhaupt so geil funktioniert hat ;)

Gruß
Phil



maydayartist
20.02.2013, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Die Kirche die du da mit im Bild hast ist Groß St. Martin und wurde vom User Legolas erbaut.
Er hat sie aber jetzt nicht extra irgendwo vorgestellt, falls du das meintest.

Falls du noch keine anderen Bilder zu der Anlage gesehen hast, hab ich hier nochmal Eines, wo auch ein passendes Original Gegenstück Online zu finden ist (ausser das es da Nacht ist).

[image]

Bildquelle: meinereiner ;)

[image]

Bildquelle: schulz-galerie.de

Phil



maydayartist
20.02.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Sprachlos, aber das wird nicht das drittpazierte MDM

aber das wird nicht das drittpazierte MDM

Ich habe gerade mal nachgeschaut was diesen Monat schon so alles gezeigt wurde.
Viel tolles dabei!
Aber nichts was das toppen könnte.
Daher hier ein Aufruf an die vielen fantastischen MOCcer hier:
Baut was das Zeug hält!
Wir wollen doch Philipp nicht alleine lassen in seinem Wunsch dritter zu werden.
Noch hat der Monat ein paar Tage ....

Lol, du bisn Knaller.

Ok, auf das wir alle Dritter werden!! Nee wart mal, wir können höchstens alle Erster werden bei gleicher Stimmanzahl.... schwierige Lage.



maydayartist
20.02.2013, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Hey du,

öhm ja das sind transparente Klebefolien.
Bedruckt mit einem Farblaserdrucker.
Zum Glück waren die meisten beklebten Wände weiß oder in einem hellem Ton, sonst wird das farblich ziemlich verfälscht bei transparenter Folie.

Hatte auch nicht mehr alle Schriftzüge geschafft, aber die wichtigsten waren dabei.

Du willst gar nicht wissen wie die lezten Tage und Stunden vor der Fanwelt aussahen ;)
Wenn ich was gut kann, dann aufm letzten Drücker arbeiten ... *hehe*

Gruß
Phil



maydayartist
20.02.2013, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Büdde büdde, kein Problem.

Aber gibs zu! Du warst mehr irritiert das du nicht so richtig zu Wort gekommen bist?!
Ich glaub ich war da ein bisschen zu sehr in meinem Element.

Beim nächsten mal bin ich aber ganz Ohr, versprochen ;)

Phil



maydayartist
20.02.2013, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Hi Jordan,

ja der "Römerhafen" wie das Hotel eigentlich heißt war mit seinem Schriftzug da oben am Limit des Möglichem in dem Maßstab.
Aber wo du es gerade erwähnst, ich habe da noch einen gebauten Hotelschriftzug, den wollt ich auch eigentlich gezeigt haben.

Mooooment ... *such*

[image]



[image]



Das Beste ist, dass dieser Schriftzug jedem sofort ins Auge springt.
Er liegt nämlich genau hier ----->

[image]



Aber egal, dafür kann man es ja hier schön zeigen. ^^



maydayartist
20.02.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Freut mich das es auch allen gefällt, habe das sogar schon von einem Düsseldorfer gesagt bekommen. Das will wohl was heissen ;)

Danke fürs feedback!

Phil



dav92
25.03.2013, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: -- Am Bollwerk -- Straßenzug aus dem Kölner Altstadt Projekt

Hi

Ich finde das ist einfach nur sehr gut und so genau wie in Wirklichkeit nachgebaut

very very good!!!


dein legofan dav


Gesamter Thread: