DD
08.06.2013, 18:21

Baupläne

Hallo,
mir ist da eine Frage eingefallen. und zwar: Zeichnet oder erstellt ihr Pläne eurer Moc oder Baut ihr darauf los?. Ich mache beides.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Legomanian
08.06.2013, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Baupläne

Hi.

Ich mache das unterschiedlich.
Wenn ich mir ein MOC ausdenke zeichne ich eine grobe Skizze und baue drauf los.
Dabei mache ich Bilder mit der Kamera und zeichne eine Anleitung wenn alles so ist wie es sein soll.

Wenn ich ein Vorbild habe wie z.b ein Gebäude oder Auto nehme ich das Bild und baue drauf Los und verfahre dann wie oben mit Bildern und Anleitung.

Das mache ich aber nur bei Großen MOC´s, bei kleineren mache ich nur nur Bilder.

Achso und für jedes MOC erstelle ich eine Teileliste.


Hin und wieder nehme ich auch den Lego Digital Designer, das aber eher selten.

Vg Chris


Vg Chris


Pelli
08.06.2013, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Baupläne

Ich zeichne nie Baupläne

Gruß Justus


Gruß Justus


Bricks4Jo
08.06.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Baupläne

Also, da ich selber kein großer MOC'er bin, war es für mich einfacher mein erstes großes Modell am PC zu entwerfen. Danach konnte ich dann auch bequem die nötigen Teile suchen und bestellen. Dazu finde ich es noch praktisch, dass das LDD Programm die Bauanleitung erstellt, die ich natürlich aufbewahren werde, falls man das Modell in ein paar Jahren noch einmal bauen möchte.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Flugzeugfreak
08.06.2013, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Baupläne

Servus,

ich nehme mir bei Modellen, die es auch in echt gibt ( vor allem bei Flugzeugen) eine 3 Seiten Ansicht ( Da gibts einige Seiten im WWW wo man sich diese runterladen kann), danach skalliere ich den Plan mit einem Zeichenprogramm (überwiegend mit Corel Draw) und drucke mir die Ansichten aus ( A3 oder A4). Besondere Teile, die etwas komplexer in der Formgebung sind, z.B. Leitwerke oder 3 Dimensoionale Bauteile mit unterschidlichen Dicken, zeichne ich mit meiner Stud-Tabelle, die jeweiligen Bauteilhöhen werden mit verschidenen Farben ausgemalt ( gelb- ein Plate, orange- zwei plates usw.) so kann ich einfach und bequem die richtige Form nachbauen.

ich glaube bei mir ist die Zeit für die planung größer als das eigentliche Bauen, aber ich finde zum Schluss is das Erfolgserlebniss einfach genialer.


Schönen Samstag noch ;)

Lf. Flugzeugfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Stefaneris
08.06.2013, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Baupläne

Hallo

Ich mache meistens beides, benutze aber oft LDD um meine Modelle zu entwerfen. Schwierige Sachen, bei mir oft Zugfronten, baue ich meistens zuerst mit richtigen Steinen, da ich dort besser rumprobieren kann.

Grüsse
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Gesamter Thread: