SirPat
06.06.2013, 06:33

Editiert von
SirPat
06.06.2013, 06:36

Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hallo liebe Leute,

zuvor habe ich euch ja im Thread "Ein Sammler möchte geboren werden" geschrieben.
Kurze Zusammenfassung:
Ich bin neu, und habe seit der Kindheit Lego nicht aus mir herausbekommen. Bin zu alt zum Spielen, aber mag sammeln.

Ich habe viele nützliche Tipps erhalten und habe mir nun mehrere Legokisten mit allem Möglichen drin zugelegt. Nun geht es daran, diese zu sortieren und die ursprünglichen Sets daraus zu bauen. Wobei ich eure Hilfe benötige

Die Legoberge beinhalten keine Bauanleitungen. Somit bin ich gezwungen, mich an markante Legoteile zu orientieren und im zweiten Schritt nach den zugehörigen Legosets zu suchen.
- Wie würdet ihr vorgehen?
- Ich habe Grundplatten, Außergewöhnliche Steine und beklebte Steine, die sich als Markant herauskristallisieren. Aber wie finde ich dazu die Anleitung?
- Gibt es eine Legosprache? Also genaue Teilebezwichnungen, die ich bei der Setsuche in eine Suchmaschine eingeben kann?
- Wie ist eure Erfahrung beim Zusammensetzen von Sets, die in einem riesen Legoberg schlummern?
- Es sind viele verschiedene Farbtöne einer Farbe vorhanden, die aus ihr Alter vrweisen. Wenn ich nun ein Originalset baue, woher weis ich, welchen Ton ich nutzen muss? Kann das nachgeschlagen werden?

Weiterhin habe ich altes Lego ergattern können. Dort sind Legosteine dabei, die die Aufschrift Lego tragen, aber ganz anders aussehen. Wie helles und biegsames Plastik. Man könnte denken, es sei eine Fälschung. Die Unterseite des Steins ist ausgehöhlt und nicht mehr so, wie die heutigen Steine sind. Sind das Merkmale oder Plagiate? Wie Sortiere ich die Steine nach Ihrem alter? Und lohnt es sich, oder wird deren Wert gleichgesetzt?

Danke euch für die Beantwortung meines Fragenkataloges

Lieben Gruß

Patrick



MMR1988
06.06.2013, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hej,
schaue auf bricklink.com. Dort kannst du in einem Teilekatalog suchen. Zu den Teilen kann man sich auch die Sets anzeigen lassen. Einfach mal ein bisschen mit rumspielen. Ist nicht besonders kompliziert (wenn man der englischen Sprache mächtig ist ;) )
In der Regel haben alle Teile auch eine Nummer, die irgendwo daran/darin steht. Die kannst du auch im Suchfeld eingeben. Das macht die Sache etwas einfacher. Und wenn es mal gar nicht weiter geht, dann musst du eben ein Bild vom Teil machen und hier nachfragen.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Micha2
06.06.2013, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hallo Patrick,

Die Legoberge beinhalten keine Bauanleitungen. Somit bin ich gezwungen, mich an markante Legoteile zu orientieren und im zweiten Schritt nach den zugehörigen Legosets zu suchen.
- Wie würdet ihr vorgehen?

Genau so. Beklebte Teile, Sonderteile etc. finden.
Diese dann zumindest grob zuordnen (City? Space? Technic? ...?)
Dann z.B. hier

http://www.brickfactory.info/

Scans "by Theme" anzeigen lassen. Vorteil: Du gibst einen Nummernkreis ein und siehst viele Sets nebeneinander, kannst also relativ schnell "drüberscannen".



- Gibt es eine Legosprache? Also genaue Teilebezwichnungen, die ich bei der Setsuche in eine Suchmaschine eingeben kann?

Du kannst Dich hieran orientieren:

http://www.bricklink.com/...logTree.asp?itemType=P



- Wie ist eure Erfahrung beim Zusammensetzen von Sets, die in einem riesen Legoberg schlummern?

Bescheiden.
Habe dies kürzlich erst wieder gemacht, wobei der Legoberg eher ein Hügel war (ca. 10-15kg) und ich sogar die Anleitungen bzw. Inventarlisten hatte. Obwohl ich zunächst den ganzen Hügel nach Farbe sortiert habe war es total ätzend und hat ewig gedauert. Muss manchmal sein, aber so bald brauch ich das nicht nochmal...



- Es sind viele verschiedene Farbtöne einer Farbe vorhanden, die aus ihr Alter vrweisen. Wenn ich nun ein Originalset baue, woher weis ich, welchen Ton ich nutzen muss? Kann das nachgeschlagen werden?

Hä? Ich verstehe die Frage nicht.
Es gibt Inventarlisten zu nahezu allen Sets, und zwar z.B. hier (unter "Item No." die Setnummer eingeben):

http://www.bricklink.com/catalogInv.asp

Aber was hat das mit dem Alter zu tun?


Gruß
Micha



TigarC
06.06.2013, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hallo Patrick,

Hallo liebe Leute,...
- Es sind viele verschiedene Farbtöne einer Farbe vorhanden, die aus ihr Alter vrweisen.
Wenn ich nun ein Originalset baue, woher weis ich, welchen Ton ich nutzen muss?
Kann das nachgeschlagen werden?

Ich weiß was du meinst - also bei einigen Nuancen hängt es vom Alter ab.
Bei grau zum Beispiel gibt es ALT-(hell)grau bzw. NEU-(hell)grau.
Der Umschwung war Anfang der 90er.

Bei anderen sind es leider Fertigungsmängel - auch innerhalb eines Sets.
Wie du entsprechendes heraus bekommst haben meine Vorredner ja schon angegeben.

Weiterhin habe ich altes Lego ergattern können. Dort sind Legosteine dabei, die die Aufschrift Lego tragen, aber ganz anders aussehen. Wie helles und biegsames Plastik. Man könnte denken, es sei eine Fälschung. Die Unterseite des Steins ist ausgehöhlt und nicht mehr so, wie die heutigen Steine sind.

Das sind ganz ganz ganz alte Legosteine - ich meine aus den 60er oder so.
Wir haben hier einige Spezies, die da genauere Auskunft geben können.

Aber mach dir keinen Kopp damit altes und neueres Lego zu mischen solange es gut aussieht.
In der Realität haste ja auch mal unterschiedliche Nuancen an den Häuserwänden ;)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Harry


[image]


Thekla
06.06.2013, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hi Patrick,

Bin zu alt zum Spielen, aber mag sammeln.


Niemand ist zu alt zum spielen! ABSgesehn vom Sammeln kann man auch bauen.

- Ich habe Grundplatten, Außergewöhnliche Steine und beklebte Steine, die sich als Markant herauskristallisieren. Aber wie finde ich dazu die Anleitung?


Bricklink, sagten andere ja schon. Beklebt oder bedruckt ist "decorated", also Brick, decorated---Tile,(Fliese) decorated---Window, decorated--usw.

Gibt es eine Legosprache?

Alles in englisch, da musst Du Dich durch BL wühlen.
Catalog=> Parts

- Wie ist eure Erfahrung beim Zusammensetzen von Sets, die in einem riesen Legoberg schlummern?


Das ist eine unendlich mühsame Geschichte, die keine Ende zu nehmen scheint.
Wenn Du sammeln willst, achte auf guten bis sehr guten Zustand der Teile und Aufkleber und auf das richtige Alter, Stichwort "pat.pend". Komplett ist ein Set aber erst mit BA und Karton!

- Es sind viele verschiedene Farbtöne einer Farbe vorhanden, die aus ihr Alter vrweisen. Wenn ich nun ein Originalset baue, woher weis ich, welchen Ton ich nutzen muss? Kann das nachgeschlagen werden?


Verstehe ich nicht, rot ist rot und orange ist orange. Jede Farbe hat ihre ganz genaue Bezeichnung.

Weiterhin habe ich altes Lego ergattern können. Dort sind Legosteine dabei, die die Aufschrift Lego tragen, aber ganz anders aussehen. Wie helles und biegsames Plastik.


Das ist das alte Plastik, nennt sich CA, Cellulose Acetat.

Man könnte denken, es sei eine Fälschung.


Das wäre falsch gedacht.

Die Unterseite des Steins ist ausgehöhlt und nicht mehr so, wie die heutigen Steine sind. Sind das Merkmale oder Plagiate?


Merkmale. Das sind Steine aus den 50er,

[image]



Wie Sortiere ich die Steine nach Ihrem alter?

Nach CA, pat.pend., ABS.

Und lohnt es sich, oder wird deren Wert gleichgesetzt?


Es gibt dafür kaum einen Markt. Es gibt einfach genug und jeder Sammler ist hinreichend eingedeckt. Wenn Du Sets aus dieser Zeit hast, müssen da auch diese Steine rein!
Wenn Du nicht weiterkommst, mach Bilder und zeige sie. Aber übertreibe nicht, niemand hat Lust 100 Links rauszusuchen , also beschränke dich auf wirklich wichtiges.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


AFOL1969
06.06.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hallo SirPat,

Willkommen im Club der Alt-Lego-Sammler/Bauer. (zu denen zähle ich mich auch)
Nun, Thekla hat Dir schon alles Wesentliche gesagt.

Zu den Sets:
Man kann diese wieder aufbauen. Es sind dann zwar immer noch keine Originale, aber wenn mit den richtigen Steinen aus der richtigen Zeit (Stichwort Pat. pend.) kommt man dem Original schon recht nahe. Meine ganze Eisenbahn- und Legoland Sammlung habe ich mir in mühseliger Arbeit aufgebaut, was aber viele Monate in Anspruch genommen hatte:
- Steine einer ordentlichen Reinigung unterziehen (Waschmaschine, Javelwasser, Bürste....)
- CA-Steine aussortieren. Nicht immer einfach, noch heute finde ich immer noch welche.
- Steine nach Art/Farbe sortieren
- Anschl. Pat. pend.- Steine von den neueren ausortieren und getrennt aufbewahren.
- Pat.pend.-Steine wiederum nach Zustand sortieren. Nur die besterhaltene Steine sollten für die Setaufbauten genutzt werden. Gegebenfalls sich bei bricklink noch die Originalanleitung besorgen, da die BA's aus dem Web nicht immer über eine gute Auflösung verfügen.

So. und nun viel Spass damit. Ja, ich weiss viel Arbeit, aber es lohnt sich!

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Jojo
06.06.2013, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hallo!


Ich weiß was du meinst - also bei einigen Nuancen hängt es vom Alter ab.
Bei grau zum Beispiel gibt es ALT-(hell)grau bzw. NEU-(hell)grau.
Der Umschwung war Anfang der 90er.

Wovon sprichst du?


Tschüß
Jojo


[image]


MTM
06.06.2013, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hallo Patrick,
Hallo liebe Leute,...
- Es sind viele verschiedene Farbtöne einer Farbe vorhanden, die aus ihr Alter vrweisen.
Wenn ich nun ein Originalset baue, woher weis ich, welchen Ton ich nutzen muss?
Kann das nachgeschlagen werden?

Ich weiß was du meinst - also bei einigen Nuancen hängt es vom Alter ab.
Bei grau zum Beispiel gibt es ALT-(hell)grau bzw. NEU-(hell)grau.
Der Umschwung war Anfang der 90er.


falsch!
2004 ist nicht Anfang der 90er gewesen. Auch, wenn das von heute aus gesehen vielleicht so aussehen mag.

Aber mach dir keinen Kopp damit altes und neueres Lego zu mischen solange es gut aussieht.
In der Realität haste ja auch mal unterschiedliche Nuancen an den Häuserwänden ;)


hm... das kommt drauf an, ob er alles behalten will oder auch was wieder verkaufen will. Ich würde zB. sehr angesäuert reagieren, wenn ich ein 2010er StarWars-Set kaufen wöllte und dort alle weißen Teile aus den 60ern sein würden. Außerdem halten neue und ganz alte Teile manchmal nicht richtig aufeinander.

Und (aber das wahrscheinlich jetzt off topic): Es gibt manchmal (zugegeben minimale) Unterschiede bei bedruckten Teilen. Siehe hier zum Beispiel:

[image]

|

[image]


Ich kenne einen A&V-Verkäufer, dem war das bisher schnuppe - bis er dann mal an einen hardcore-Sammler geraten ist und in den alten Sets die neuen Fahnen drin waren...

MTM



MTM
06.06.2013, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hallo Thekla und Patrick,

- Es sind viele verschiedene Farbtöne einer Farbe vorhanden, die aus ihr Alter vrweisen. Wenn ich nun ein Originalset baue, woher weis ich, welchen Ton ich nutzen muss? Kann das nachgeschlagen werden?


Verstehe ich nicht, rot ist rot und orange ist orange. Jede Farbe hat ihre ganz genaue Bezeichnung.


Ich glaub, ich weiß, was er meint.
Alte blaue und gelbe Teile zum Beispiel (da sieht man das ganz deutlich) werden im Laufe der Zeit etwas gräulich, vergilben also auch.

Irgendwo hatte ich hier auch mal ein Bild davon. Vergilbtes Blau sieht zum Beispiel nicht mehr schön THW-blau aus, sondern eher "dunkel sandblau" oder so. Das kriegt man auch nicht einfach so weg. Gelb wird etwas grünlich-grau.

Bei rot, schwarz oder grün (Platten) hab ich das noch nicht so sehr wahrgenommen. Grau und weiß sollte ja allen bekannt sein.

Ich würde sagen, Patrick, die müsst du mal waschen oder bleichen. Teile aus den 60ern haben eigentlich nur folgende Farben: weiß, rot, gelb, blau, hellgrau, schwarz, grün (selten, nur Platten und Bäume), durchsichtig und milchfarben. Da gibt es noch nicht - wie heute - verschiedene Farbtöne.

Gruß MTM

Gruß MTM



MacB
06.06.2013, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Ich fand Brickset am hilfreichsten.
Habe mir die App fürs Handy geholt und anschließend anhand der Setsuche sortiert nach Herausgabejahr und der Bilder die Sets als "I Own this set" markiert was ich mal hatte bzw. wozu die Teile gehören.
So hatte ich eine Datenbank was denn so alles aufgebaut werden muss.



TigarC
07.06.2013, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
TigarC
07.06.2013, 01:13

Re: Sets nach Einzelteilen ausfindig machen / 70iger Jahre Lego / Viele Fragen für euch :)

Hey,


Ich weiß was du meinst - also bei einigen Nuancen hängt es vom Alter ab.
Bei grau zum Beispiel gibt es ALT-(hell)grau bzw. NEU-(hell)grau.
Der Umschwung war Anfang der 90er.

falsch!
2004 ist nicht Anfang der 90er gewesen. Auch, wenn das von heute aus gesehen vielleicht so aussehen mag.
MTM

Okay dann habe ich mich in den Jahreszahlen geirrt - da war ich im dunklen Tiefschlag da vergeht die zeit anders


Aber mach dir keinen Kopp damit altes und neueres Lego zu mischen solange es gut aussieht.
In der Realität haste ja auch mal unterschiedliche Nuancen an den Häuserwänden

hm... das kommt drauf an, ob er alles behalten will oder auch was wieder verkaufen will. Ich würde zB. sehr angesäuert reagieren, wenn ich ein 2010er StarWars-Set kaufen wöllte und dort alle weißen Teile aus den 60ern sein würden. Außerdem halten neue und ganz alte Teile manchmal nicht richtig aufeinander.

Ich meinte das auch eher bei Mocs - wie z.B. bei meiner erweiterten Polizeistation aus den 70er.
Grüße
Harry


[image]