aarni
20.02.2013, 13:34

lego 118

hallo zusammen

bin ein fan alter lego modelle
ab 1967 bis ca. 1976
habe unter anderem das set 138
und habe jetzt micro und technikblok
für 118 erworben
leider funktioniert das mikro nicht
habe das teil von unten aufgefräst da ich dachte
das die kontakte ko sind
leider alles in ordnung

sieht auch sonst passabel aus

jetzt meine frage gibts da irgendwie ersatz?
habe insgesamt den technikblock 4mal
alle funktionsfähig nur die mikros scheinen
nen schlag zu haben



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
20.02.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: lego 118

Ich glaube dass du brauchst nur deinen Garantieschein von diesen set nach LEGO zurück zu schicken... und die schicken dir einen neuen...

[image]



(Ich glaube das der Ben und Sven lachen jetzt....)


Ja ich musste lachen, Gary!

Den Garantieschein habe ich auch noch im Original. Meine 118 blieb aber die 6 Monate nach Kauf heil. Und funktioniert auch heute noch ohne Probleme.

Da es viele MISB-Sets gibt, muss man dazu nur eine Kaufquittung neueren Datums haben: dann gilt die Garantie von Lego immer noch. Denn es heißt: Garantie 6 Monate nach Kauf. ;)
Keine Ahnung, was LEGO in dem Fall macht? Bekomt man dann ein intaktes Set aus der "Vault" in Billund?

Vor etwa 10 Jahren telefonierte ich mit einem jüngeren Mitarbeiter aus Hohenwestedt. Der erzählte mir, dass die Alt-Mitarbeiter dort eine Art eigenes Warenlager außerhalb des ofiziellen Bestands angelegt hatten. Es soll damals noch zahlreiche sehr rare Sets MISB gegeben haben. Wer weiss, wo die später gelandet sind und ob die nicht irgendwie den Weg in den Gebracuhtmarkt gefunden haben? Die Leute waren ziemlich frustriert, dass man ihren Standort abgewickelt hat... Daher ist eher unwahrscheinlich, dass man solche Sets - von denen Billund nichts wusste - dahin zurückgegeben hat.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


westzipfler
20.02.2013, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: lego 118

Hi Ben und Gary,


ja sehr nett, der Garantieschein...!

Hinzuzufügen zur Schließung von LEGO Hohenweststedt ist , dass sich heute bezeichnenderweise in den Büros die dort ansässige Arbeitsagentur befindet !!!

Gruß
Sven



aarni
20.02.2013, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: lego 118

ja von diesen garantiescheinen habe ich auch noch so einige

nochmal zum set
habe oft gelesen das die Elektronik parts oft ko sind
kann das einer bestätigen

complette sets sind ja unbezahlbar
aber die faszinieren die Kinder heute noch



Cabrio
20.02.2013, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

Re: lego 118

Hallo Aarni,

Dann haben wir das gleiche Sammelgebiet. Ich fange aber schon in den 50ern an.

Meine 118 und 138 funktionieren (wobei, ich habe sie schon lange nicht mehr fahren lassen).

Ist Dir bekannt, dass es zwei unterschiedliche Pfeifen gibt? Wenn ich das richtig weiß, ist die komplett schwarze die der 118 und die mit der gelben Unterseite, die für die 138.

Gruss

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Ben®
20.02.2013, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: lego 118 // Pfeifen


Ist Dir bekannt, dass es zwei unterschiedliche Pfeifen gibt? Wenn ich das richtig weiß, ist die komplett schwarze die der 118 und die mit der gelben Unterseite, die für die 138.


Das ist korrekt, Martin!

[image]



Mittels Schieber im Boden läßt sich dir Tonhöhe für Vor- und Rückwärts modulieren.


Gruß,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


AFOL1969
20.02.2013, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von aarni

Re: lego 118 in Aktion

Hallo aarni,

Ich besitze beide Loks, 118 und 138, im Original und in voll funktionsfähigem Zustand.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Teile zuschicken, damit ich sie testen kann.
Zur 138: Die schwarzgelbe Pfeife hat einen Schieberegler, wo man die Frequenz einstellen kann, damit die Lok funktioniert. Habe auch lange gefummelt, bis ich die Frequenz hinbekommen hatte, damit die Lok auch rückwärts (bei langem Pfeifton) fährt.
Aber sie hat die Eigenschaft, beim ersten Anlauf beim kurzen Pfeifton gleich rückwärts zu fahren, also stoppen, nochmal pfeifen, dann fährt sie richtig. Keine Ahnung, woran das liegt.
Ein Freund meines Sohnes hatte es auf unserer letzten Ausstellung hinbekommen, die exakte Frequenz eigenständig zu pfeifen, und alle Loks sind gefahren. Der hats echt drauf.
Die 118 funktioniert auch auf andere akustische Signale, also Händeklatschen und so.
Ich habe für den Fall der Fälle auch Erstzteile, ein Mikrofon sowie ein Elektronikteil der 138. Das Mikro funktioniert, das Elektronikteil aber nicht.
Werde mich mal dran setzen, wo der Fehler liegt.
Übrigens leidet die Elektronik mit dem Alter, und auch sollten die Loks regelmässig gefahren werden, hab ich festgestellt. Nach längerer Zeit reagiert die Elektronik anfangs oft schwerfällig auf das Pfeifsignal.
Hinzu kommt, dass auch die Kondensatoren hinüber sein könnten.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


aarni
21.02.2013, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: lego 118

hallo martin

bin intensiver sammler
bin grad dabei teile nachbauen zu lassen via laser sintern für set 722
da ich im kreativen segment tätig bin habe ich mir auch diverse aufkleber
nachgebaut und produziert wie z.b.
set 182, 148, 724, 725, london bus, bäckerei und und und
werde das nach und nach vervollständigen
bis auf diese western zeuch
das mocht ich schon als kind nicht

gruss aus ösihausen
ps. tausch auch gerne einzelteile



aarni
21.02.2013, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: lego 118 in Aktion

hallo alex

was hälst du von einem tausch
da ich 4 funktionsfähige elektroblocks habe aber nur ein 138 mikro
habe 2 138 und 2 118 blocks
alle mit 138 mikro getestet und funktionieren



aarni
21.02.2013, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: lego 118 in Aktion

hy alex

das mikro würd mich interessieren
könnte dir im tausch einen elektronikblok anbieten
habe funktionsfähige 138er und 118er
gehen interessanterweise alle

kannst dich ja melden



Ben®
21.02.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: lego 118 // Pfeifen - 3. Formvariante? Prototyp?


Ist Dir bekannt, dass es zwei unterschiedliche Pfeifen gibt? Wenn ich das richtig weiß, ist die komplett schwarze die der 118 und die mit der gelben Unterseite, die für die 138.

[image]




Moin-Moin!

Jetzt bin ich verwirrt - was nicht so oft vorkommt.
Beim Stöbern auf Bricklink wegen der Verfügbarkeit der Teile bin ich eben auf die bekannte Variante im Mikro gestoßen: Kontakte links vertikal oder zentral horizontal. Das war soweit bekannt.

Dann stolperte ich über das Bild der Pfeife.

Kann es sein, dass dies nur ein Bild aus einem Originalkatalog (oder einer Anleitung) ist? Und das gezeigte Objekt daher nur Prototypenstatus hat? Oder wurde die so ausgeliefert? Hat jemand die Bricklink-Formvariante der Pfeife?

Interessierte Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: