marswatcher
06.06.2013, 18:19

Bricklink hat neuen Eigentümer

Hallo liebe 1000Steinler,

ich teile hier mal den Artikel, den ich auf brickset gefunden habe:
http://www.brickset.com/news/article/?ID=6702

Bricklink hat offenbar einen neuen Eigentuemer. Was ist eure Meinung dazu? Welche Erwartungen verbindet ihr damit?

Ich hoffe instaendig, dass das shop design endlich auf die Hoehe der Zeit gebracht wird. Die Bedienung ist momentan zwar machbar, aber laesst viele Annehmlichkeiten vermissen.
Mal schauen, wie sich die Gebuehren entwickeln und damit letztendlich auch die Preise.

Viele Gruesse

Jan (marswatcher)



ThomaS
06.06.2013, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Hi,

Bricklink geht an einen (sehr) reichen Süd-Koreaner bzw. an dessen Firma. Auch wenn Kim Jung-Ju langjähriger AFOL ist, wird er mit der Seite Geld verdienen und seine Investitionen wieder rein holen wollen. Warten wir's mal ab, Alternativen mit anderen Kapitalgebern stehen ja auch an der Startlinie.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Brickking
06.06.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Vielleicht ändern sich dann auch irgendwann mal etwas am Layout der Seite. Die Idee ist weiterhin super, aber die Umsetzung ist bis heute eher mäßig.

Man kann ja hoffen.

LG Brick



LegoDealer76
06.06.2013, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Das Aussehen der Plattform interessiert mich nicht, mehr doch ob sich die Gebühren erhöhen und was damit passiert.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Dirk1313
06.06.2013, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Genau so ist es. Ich finde Funktionalität und Reichweite beeindruckend und würde da wenn überhaupt nur sehr vorsichtig und in kleinen Schritten änderungen vornehmen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
06.06.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Ich hoffe inständig das das nicht mit grundlegenden Veränderungen kommt denn die Platform bietet genau das was ich brauche. Nur leider sieht es doch so aus:

Jay and his team are ready to work toward “BrickLink 2.0”


Hoffen wir, das das kein Reinfall wird und
Part of that transition will include relocation of the BrickLink site to a different data center.


Dass sie Downtime kurz ist und nicht mit neuen Problemen behaftet sein wird. Seit dem 1000Steine Umzug gibts schliesslich ständig Verbindungsprobleme.


Der ganze Artikel hier:
http://www.bricklink.com/announcement.html


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Heather
06.06.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Das Aussehen der Plattform interessiert mich nicht, mehr doch ob sich die Gebühren erhöhen und was damit passiert.

Genau so geht Priorität, ähm, oder so ähnlich!
Will sagen: War auch mein erster Gedanke!



Brickking
06.06.2013, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Hallo LegoDealer76,

ich denke das liegt wohl daran, das du dich an das Layout und deren Funktionen gewöhnt hast, wie jeder andere, der sich damit auseinandergesetzt hat.

Wer ein bisschen Ahnung von Gestaltung und "Vereinfachung" hat (nicht auf dich bezogen ), gewinnt damit auch jede menge neue Kunden. Das ist mit unter Ja eben auch das Ziel von Bricklink, sonst würde es früher oder später zu Problemen kommen.

Jeder, der die Seite zum ersten Mal sieht, verlässt sie dann auch direkt wieder, weil es zu "kompliziert" erscheint. Die Erfahrung habe ich auch mit ein paar Freunden gemacht, denen ich die Seite gezeigt hatte. Auch sind hier und in anderen Foren User unterwegs, die sich darüber beklagen.

Darum wären Veränderungen meiner Meinung nach nicht nur dringend nötig, sondern auch hilfreich für "Neuentdecker".

Das Prinzip der Seite ist wirklich toll, darüber will ich mich auch nicht beklagen, aber es gibt eine Menge Potenzial nach oben.

Das die Gebühren erhöht werden, möchte ich natürlich auch nicht hoffen.

LG Brook



Kerntechniker
06.06.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Danke für den Hinweis, liest sich ja erstmal wie das übliche Zeug was bei Firmenverkäufen erzählt wird.

Warten wir mal ab was passiert.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


AdmiralStein
06.06.2013, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Hallo,

meine Hoffnungen für die Zukunft sind, dass der neue Eigentümer etwas mehr Geld in die Hand nimmt, um a) das bestehende BrickLink 1.0 sicher, stabil und benutzbar zu machen und b) ein modernes, mehrsprachiges BrickLink 2.0 entwickeln zu lassen, das neue Benutzer endlich nicht mehr abschreckt.

zu a)
Es gab in den vergangenen ca. 12 Monaten mehrere Hackerangriffe, die Schwachstellen an der Website aufgezeigt haben. Es wurden wohl weite Teile der Website (vieles was unter der Haube werkelt) überarbeitet, aber vor einigen Wochen hat der Hacker erneut zugeschlagen - es wurde also noch nicht genug getan. Im Gegenzug wurden durch die ganzen Basteleien immer wieder (wohl unbeabsichtigt) neue Bugs eingebaut, die vornehmlich nur Händler betreffen. So war lange Zeit eine Suche nach bestimmten Begriffen nicht möglich ("turntable" wurde zu "turn" oder "friends" zu "fri s", was keine sinnvollen Suchresultate brachte). In Textbeschreibungen von Artikeln konnte man diese Begriffe ebenfalls nicht verwenden. Neuerdings sollte man mal wieder die Frontseite und Versandkostenübersicht des eigenen Stores nicht mehr bearbeiten, wenn man durch HTML-Kommandos da ein eigenes Design drin hat, denn viele HTML-Tags (z. B. "style" oder "span" ) werden nach der Bearbeitung nicht mehr korrekt in die Datenbank übernommen. Die entsprechenden Seiten werden bei Bearbeitung so erst einmal unwiderbringlich sehr unansehlich. Vor einigen Wochen war auch mal für ein paar Tage die Druckansicht für Rechnungen "kaputt". Alles nichts, was man nicht irgendwie handeln kann, aber alles Dinge die nerven. So wichtig die Überarbeitung der Website-Sicherheit ist, sollte man vor der Liveschaltung von Updates diese auch testen...

zu b)
Wir alle kennen die Diskussionen, dass BrickLink zu kompliziert sei. Bei vielen eben auch wegen der Sprache. Das aktuelle BrickLink erfordert eben nicht im Mindesten die Anforderungen einer modernen Benutzeroberfläche, da die aktuelle viel zu überladen ist. Versteht mich nicht falsch, ich persönlich brauche keine neue Benutzeroberfläche, aber die Einarbeitung dauert für neue Benutzer einfach zu lange.

Grüße

Matthias



Brickking
07.06.2013, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Bricklink hat neuen Eigentümer

Hallo AdmiralStein,

danke für deinen Beitrag. Genauso sehe ich das auch. Bin sehr gespannt ob sich was an der Benutzeroberfläche ändert. Das Layout ist einfach zu überladen und unübersichtlich, wie du ja schon gechrieben hast. Benutzerfreunlichkeit steht hier im Vordergrund.

LG Brook



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: