singvogel
04.06.2013, 21:15

+1Bin ich normal?

Hallo zusammen,

also ich muss jetzt mal in die Runde fragen:

Ich sammle nun seit 1995 diese Steine. Was mit einem Technic-Set 8880 begann, endete in einer großen Sammelleidenschaft.
Von Anfang an habe ich mir immer vorgenommen: Wenn ich einmal groß bin, bekomme ich mein eigenes Zimmer für meine Steine!

Da hat man immer Bilder im Kopf wie dieses Zimmer aussehen soll. Ich hatte immer eine Stadtszene geplant und natürlich alles an Steinen zusammengerafft.
Man sammelt Set um Set, kann man ja für seinen Traum gebrauchen.

Beispiel:

[image]


Oh ein Zelt, da baue ich doch einen kleinen Park mit Wildcamper...

[image]


Schirme, stimmt die kann ich gut für meinen Marktplatz gebrauchen...

Nun bin ich groß, alle Voraussetzungen sind erfüllt! Habe eine schöne Platte im Zimmer und könnte alle meine Träume umsetzen!

[image]



Um was passiert? Nichts, einfach nichts! Ich bekomme einfach keinen Anfang. Ich war nun schon Wochen nicht mehr im Zimmer.
Ich meine, da denkt man Jahre an die eine Sache und bekommt einfach nichts gebacken! Zweifel schon an mir, bin sonst ein kreativer Mensch!

Bin ich noch normal?

Grüße
Singvogel


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


Dan gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

GoldenExcalibur
05.06.2013, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Schaffenskrise, Wechsel von Interesse?

Habe mir eure Postings mal interessiert durchgelesen und dachte ich schreibe auch etwas mal dazu:

Mit LEGO früher, fing es bei mir auch in den späten 90er Jahren an. Als erstes bekam ich ein Polizeiboot (ohne Formteile), diverse City Stadt Sets,Flughafen, Space Shuttle,RESQ, aber auch Piraten, Ritter,Space, Aliens Ufo, Aquanauts uvm.

Dann als 1998 (Da war ich 8 Jahre alt) das Star Wars Thema begann (Episode I Revival), bekam ich sofort den Naboo Starfighter, Mos Espa Podracing, Hoth Snowspeeder, Luke und Swampspeeders, Sith Infiltrator. Das ganze Star Wars Feeling hatte mich so begeistert, dass ich die Filme nachspielte, neue Handlungen erfand, und eigene Bauten aus meinen LEGO Steinen hinzufügte. Das war der absolute Höhepunkt in meinem Leben an Spielspaß.

ich bekam noch einiges an LEGO zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag, aber dann weigerten sich meine Eltern mir mehr vom LEGO System zu schenken(wegen Alter). Ich hatte es dann mit LEGO Mindstorms Developer Kit probiert und LEGO Technic, bin damit aber nie so richtig warm geworden.






Dann als ich 18 Jahre alt wurde, war ich endlich Besitzer eines eigenen Bankkontos und konnte über meine eigenen Ersparnisse verfügen. Nach ein paar Blicken auf C-bay und Co. sprangen mir die alten LEGO Star Wars ins Auge und so haute ich insgesamt 10.000€ nach und nach für eine LEGO Star Wars Sammlung heraus. ( Und war glücklich wie ein König!)

Doch im Laufe der Jahre schwand mein Interesse an Star Wars, wo ich als Kind noch Feuer und Flamme(Identifikation) war, so dass ich letztendes die Sammlung via C-Bay auflöste.

Derweil hatte ich parallel LEGO City Sets und LEGO Eisenbahn Sets zugekauft überwiegend alte 80er und 90er Sets, und einen riesen Haufen Steine ca 700€ aus Legoland Fabrik mitgebracht.( Mein jetziger Schwerpunkt liegt auf City und Reales und Erwachsenes.)






Sogar ich als LEGO Veteran kann Meisterwerke nicht am Stück produzieren, und die meiste Zeit liegt meine City brach( Baustellen überall). Die Steine und Sets in der Nähe deponiert.

Dennoch bin ich überglücklich, stolz und zufrieden mit meiner Liebe zu LEGO und LEGO-Sammlung!


Greetings GoldenExcalibur


KoenigPetzi1
05.06.2013, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bin ich normal? Ich wünschte manchmal ich hätte Dein "Problem"

Hallo Bernd,

ich kann mich Dirks Meinung nur anschließen:

"Out of the box" ist das Stichwort. Befreie die Steine! Lege Dir Sortierkästen an und schlachte die Boxen. Dann baust Du damit nach Belieben.


Wie sollen dir denn Ideen kommen, wenn du die Steine garnicht vor Augen hast?

Natürlich baue ich auch gerne mal direkt aus einem einzigen Paket mehrere Alternativmodelle (früher gab es ja immer noch drei Anregungen auf der Paketrückseite oder am Ende der Anleitung (nicht vergleichbar mit heutigen Creatorpaketen! )), da kommen teilweise ganz nette Sachen bei raus, aber ein richtig gutes MOC gelingt einem so nicht!

Meines Erachtens nach funktioniert es erst dann richtig gut, wenn man z.B. in der Sammlung rumwühlen kann und immer wieder unterschiedliche Steine-Kombinationen ausprobiert oder sich z.B. durch die Anzahl bestimmter Steine in der Sammlung inspirieren lässt.
Beides lässt sich nur erreichen wenn die Steine "frei" sind.

Bei der vorhandenen Menge würde ich natürlich auch ein Sortiersystem empfehlen, da du sonst vor lauter Steinen keine Noppen mehr siehst.
Hierzu gibt es natürlich etliche unterschiedliche Möglichkeiten.
Kleine Sammlungen werden meist nur nach grober Teileart sortiert (Normale Steine, Technik, Dachsteine, Türen/Fenster,...) oder einfach nach der jeweiligen Farbe. Bei größeren Sammlungen sollte man die Teilearten genauer differenzieren (z.B. bei Technik: Achsen, Zahnräder, Lochsteine, Lochbalken, Muffen,...) und nach Möglichkeit auch schon nach unterschiedlichen Größen, bzw. Funktionen und auch Farben trennen (2er Achsen, 3er Achsen, 3er Achsen mit Noppenende,...).
D.h. ich würde mich an deiner Stelle ganz konkret beim nächsten ALDI-Angebot (wird hier meist frühzeitig publiziert) mit ausreichend vielen Sortierboxen oder -koffern bestücken und dann mal anfangen die Boxen zu entMISBizieren.

Du kannst dir ja immer noch ein paar Boxen als Wertanlage zurücklegen, aber solange du nicht mal einige Dutzend Sets geöffnet hast, wird dir auch noch keine Inspiration zufliegen!

Als letzte Alternative kann ich ansonsten nur digitales Bauen empfehlen, probiere es vielleicht mal mit LDRAW/MLCAD. Vielleicht gelingt es dir besser, erst einmal ein virtuelles Bauprojekt zu starten. Allerdings musst du anschliessend ja sowieso deine Kartons aufreissen, um die entsprechenden Steine rauszukramen (sonst bleiben immer noch die Lücken auf deinem Tisch!).

Wie du es auch angehen magst, so hoffe ich doch bald schöne Kreationen aus deiner beneidenswerten Baustube zu sehen.

Schöne Grüße
Karsten



Kerntechniker
05.06.2013, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Re: Rezept

...
Wobei ich mir da auch immer die Frage stelle: Soll ich den Karton öffnen oder doch lieber nicht,...


Mein eindeutige Antwort ist JA auf diese Frage, Steine sind wie guter Wein die wollen atmen^^, halte mal Dein Ohr an den Karton und höre zu.

Jetzt Spaß bei Seite, die Grunsatzfrage ist willst du bauen und kreativ sein oder willst ein Set Sammler sein? Da du Dir ja einen großen Tisch gebaut hast und Dir ein extra Zimmer eingerichtet hast nur für Dein Hobby, spricht vieles dafür, dass ganz tief in Dir drin ein Erbauer steckt, der nur entfesselt werden möchte.

Was die Ideenlosigkeit angeht, das geht vorbei, kann ich dir versprechen. Hier im Forum gibt es einige gute Beispiele von gegenwärtig im bau befindlichen Anlagen z.B. Harry Potter, Star Wars, Schiffe, City/ Stadt, Ritter/ Fantasy. Vermutlich arbeitet nicht jeder jeden Tag an seinem MoC und vermutlich speziell bei Landschaften etc. stellt sich gerne mal eine Ideenlosigkeit.

Nur nicht den Mut verlieren!!!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


DD
05.06.2013, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Re: Bin ich normal?

Hallo.
Ich kenne das Problem auch. Ich hatte es auch gehabt, ich war da so 14-15 Jahre alt und hatte schon einiges Mit Lego gebaut. Eines Tages setzte ich mich hin und wollte etwas neues Bauen aber ich hatte keine Lust mehr gehabt. Das dauerte ungefähr eine Woche oder auch zwei.
Letztlich habe ich wieder angefangen mit Lego zu bauen.
zur deiner Frage, ja du bist normal übrigens dachte ich es damals auch.
Noch ein Tipp von mir, finde deine richtige Leidenschaft. Meine ist es Archiktonische Gebäude zu errichten bzw. Wolkenkratzer.

Grüße Sergei

P.S. Ich bin seit gestern 16


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Cabrio
05.06.2013, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Herzlichen Glückwunsch nachträglich (ohne Text)


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


acarstens
05.06.2013, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Bin ich normal?

Herlzichen Glückwunsch nachträglich.



Fürst von Noppenberg
05.06.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Re: Bin ich normal?

So ein kleines Loch im Baugeschehen ist völlig normal.
Irgend wann muss man Ideen für das "wie jetzt weiter" erst einmal sammeln.
Keine Bange! Das wird schon noch.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


TigarC
05.06.2013, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Rezept

Moin,
also ich bin damals wieder erwacht weil ich ein Burn Out hatte - so als Ausgleich und kreative Ablenkung.
Seit Anfang des Jahres habe ich 2 Projekte (eine Speedcargotrain & eine große Dampflok) in den Planungsphzase und seit April ein 2 stöckiges Geschäftshaus mit Bäcker und Sportladen.
Außerdem will ich einen alternativen 12V Stromabnehmer bauen - bis auf Anfänge und Idee wie es besser wäre ist bisher wenig passiert.
Wenn mich wer fragt erinnere ich mich immer dran, dabei habe ich nocfh Zeit.

Kurz gesagt : JA !

Und jetzt ist Sommer und die Mädelz lenken einen ab mit ihren besser sichtbaren Noppen *grins*

Liebe Grüße

Harry


[image]


Dan
06.06.2013, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bin ich normal? - genialer Thread

Hallo,

was ein genialer Thread.
Singvogel und MTM, ich bin euch dankbar für diesen Thread! Denn er hat mir meine eingenen "Probleme" aufgezeigt.

Wie MTM geschrieben hat:

...klarer Fall von Versagensangst.
Oder Prüfungsangst.
Oder der Anspruch ist zu hoch.
=> Das kann ein großer störender Faktor sein.

So ergeht es mir zurzeit, ich kaufe viele Sets in vielen Bereichen die mich interessieren, aber ein MOC gab es länger nicht. Viele viele angefangene MOCs, also Baustellen, Projekte die nie fertig geworden sind.

Ein Grund: Ich beschäftige mich sehr viel mit anderen MOCs. Bewegrund dabei ist eigentlich, um viel zu lernen, das habe ich. ABER ich stelle dann beim betrachten fest, das mir viele Steine einfach fehlen würden um ein geniales MOC zu erschaffen und ich habe dann "angst" das mein MOC nicht so genial werden würde wie das was ich gesehen habe. Da ist sie dann die Blockade. Man vergleicht sich zu sehr mit anderen.

Je mehr atemberaubende MOCs man sieht, mit faszinierenden und genialen Bautechniken" trifft das von MTM Beschriebene zu:
...klarer Fall von Versagensangst.
Oder Prüfungsangst.
Oder der Anspruch ist zu hoch.
.

Will sagen, für mich ist das anscheinend leider der Grund, warum ich mich nicht richtig an MOCs traue.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


singvogel
06.06.2013, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Editiert von
singvogel
06.06.2013, 09:05

Re: Bin ich normal? - genialer Thread

Hi,

vielen Dank für die Antworten (und Mail)!

@DD gz zum lvl'up :-)

Habe noch einmal alle Antworten gelesen und werde die Sache wie folgt angehen:

1.) System ins System beringen, alles sortieren…. (und auspacken)
2.) Die Platte werde ich komplett räumen, so habe ich auch genügend Platz für Schritt 1
3.) Werde mir einen Plan für meine Stadt (Frankenstein) erstellen und einfach mit dem Projekt starten

LG

Singvogel

PS. Werde alles auf meiner Homepage dokumentieren, wer mal schauen möchte : www.berndssteine.de (im Bereich Frankenstein)


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


Gesamter Thread: