singvogel
04.06.2013, 21:15

+1Bin ich normal?

Hallo zusammen,

also ich muss jetzt mal in die Runde fragen:

Ich sammle nun seit 1995 diese Steine. Was mit einem Technic-Set 8880 begann, endete in einer großen Sammelleidenschaft.
Von Anfang an habe ich mir immer vorgenommen: Wenn ich einmal groß bin, bekomme ich mein eigenes Zimmer für meine Steine!

Da hat man immer Bilder im Kopf wie dieses Zimmer aussehen soll. Ich hatte immer eine Stadtszene geplant und natürlich alles an Steinen zusammengerafft.
Man sammelt Set um Set, kann man ja für seinen Traum gebrauchen.

Beispiel:

[image]


Oh ein Zelt, da baue ich doch einen kleinen Park mit Wildcamper...

[image]


Schirme, stimmt die kann ich gut für meinen Marktplatz gebrauchen...

Nun bin ich groß, alle Voraussetzungen sind erfüllt! Habe eine schöne Platte im Zimmer und könnte alle meine Träume umsetzen!

[image]



Um was passiert? Nichts, einfach nichts! Ich bekomme einfach keinen Anfang. Ich war nun schon Wochen nicht mehr im Zimmer.
Ich meine, da denkt man Jahre an die eine Sache und bekommt einfach nichts gebacken! Zweifel schon an mir, bin sonst ein kreativer Mensch!

Bin ich noch normal?

Grüße
Singvogel


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


Dan gefällt das


MTM
04.06.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

+1Re: Bin ich normal?

...klarer Fall von Versagensangst.
Oder Prüfungsangst.
Oder der Anspruch ist zu hoch.

Was ich sagen will: Kenne ich.
Ich hab hier ein Arbeitszimmer nebenan, was ich als solches nicht mehr nutze. Aber anstatt es endlich zum LEGOparadies "umzubauen", nutze ich es als Abstellkammer. Meine MOCs entstehen so peu á peu, alle nach einem großen Plan, aber den aufzubauen... da scheute meine Kreativität davor.
Nun hab ich da letzte Woche mal angefangen - und wieder liegt es rum.

KA, wieso. Ich denke also: Ja, du bist normal.

MTM



Dan gefällt das


singvogel
04.06.2013, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bin ich normal?

OK, es besteht noch Hoffnung

Hier noch ein kleiner Rundblick:

[image]



Meine da geht einem alles durch den Kopf…..dachte auch schon an einen Verkauf.

LG
Singvogel


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


BRICKMASTER2010
04.06.2013, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Geduld heißt das Zauberwort

Hallo Singvogel,

Ja, du bist normal. Jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann;)
Bei uns steht im Lego-Zimmer (Ja, das gibt es, schon seit ich 8 bin)
ein halb-fertiges Einkaufscenter, das steht da seit über 6 Monaten angefangen rum, und seit gestern bastel ich wieder dran rum;)

Also--> kommt Zeit, kommt Rat.

Tschirp!


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Kirk
04.06.2013, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Re: Bin ich normal?

Um was passiert? Nichts, einfach nichts! Ich bekomme einfach keinen Anfang. Ich war nun schon Wochen nicht mehr im Zimmer. [...] Bin ich noch normal?


Hallo Singvogel,

solange Du Dir noch diese Frage stellen kannst, lautet die Antwort: Eindeutig ja!

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten darauf hin, daß Du in ein "Dark Age" einzutreten drohst. So nennen wir AFoLs eine Periode, in der man kein Interesse für LEGO zeigt. Die meisten von uns sind mit ca. 16 Jahren in ein Dark Age eingetreten und früher oder manchmal auch später wieder daraus erwacht. In Deinem Fall würde ich Dir folgende "Therapie" verordnen: Am 13. und 14. Juli (also in etwa 5 Wochen) findet in Bad Herrenalb (südlich von Karlsruhe, ca. 140 von Dir aus gesehen) eine Veranstaltung statt, in der auch eine größere Eisenbahnanlage aus LEGO Steinen zu sehen sein wird (neben einigen "normalen" Modelleisenbahnen und historischen "echten" Zügen). Du bist herzlich eingeladen. Falls Du so lange nicht warten möchtest: Bereits in ca. 3 Wochen findet in Rosheim (Elsass, Frankreich) eine Ausstellung statt (ca. 230km)
Wenn Dir das noch immer nicht schnell genug geht, dann gibt's hier die Spontanheilung

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


singvogel
04.06.2013, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bin ich normal?

Danke für Deine Therapiervorschläge!

Ich danke ich hätte die Sache mit dem Dark Age schon durchlaufen, kann man die auch öfter haben Will ich doch nicht hoffen!

LG
Singvogel


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


sylverdragon
05.06.2013, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Re: Bin ich normal?

Nein, so wie alle hier.
So dürfte es bei einigen aussehen.
Keiner sagt, dass Du dir nicht mal eine Auszeit von deinem Lego nehmen darfst.
Aber spätestens, wenn mal wieder ein neues für dich interessantes Set erscheint oder Draußen die ersten Schneeflocken fallen, wirst Du dich wieder mit einer warmen Tasse Kakao oder Tee an deine Stadt setzen und wieder Bauherr, Architekt und Bürgermeister sein. ;)

Fehlen in deiner Stadt die Straßen?



Tan
05.06.2013, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Rezept

Hey,

vielleicht liegt es daran das du nur LEGO-Konserven kaufst/sammelst
Natürlich zerstört das die Phantasie.
Bau doch einfach selbst, kauf dir Steine einzeln, geh vor die Tür und guck dir die Gebäude um dich herum an und los gehts...

Gruß
Björn tan



singvogel
05.06.2013, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Rezept

Moin,

also Straßen (im Bild oben links) und Steine habe ich genügend! Habe auch schon diverse Häuser usw. gebaut.

[image]



Ach es ist wie verhext, eventuell sollte ich die Platte einfach mal leeren und einfach mit dem Bauen beginnen.
Wobei ich mir da auch immer die Frage stelle: Soll ich den Karton öffnen oder doch lieber nicht, ist ja noch im
Original, was auch wieder nicht so schlecht ist.

LG
Singvogel


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


Dirk1313
05.06.2013, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Bin ich normal? Ich wünschte manchmal ich hätte Dein "Problem"

[image]



So ein Zimmer, soviel Platz und all diese wunderbaren Sets zum schlachten. Hach, für mich wärs das Paradies - für meine Familie womöglich das Ende.

Was ich sagen will. Ich baue seit Monaten fast täglich, es sprudelt nur so heraus an Ideen. Ständig fällt mir was Neues ein, die Anlage wächst...und kann doch garnicht zu Hause aufgebaut werden

Lass uns tauschen ;)

Hast Du eigentlich Lust Lego zu bauen? Was interessiert Dich? Wofür könntest Du dich begeistern?

Du sagst dass Du kreativ bist, dann denke mal "out of the box". Was würde Dir gefallen zu bauen? Dann machs einfach!

"Out of the box" ist das Stichwort. Befreie die Steine! Lege Dir Sortierkästen an und schlachte die Boxen. Dann baust Du damit nach Belieben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Knicky
05.06.2013, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

Re: Rezept

Soll ich den Karton öffnen oder doch lieber nicht, ist ja noch im
Original, was auch wieder nicht so schlecht ist.

LG
Singvogel


Hach, ein Leidensgenossen! :-) Mir geht es da gerade ähnlich wie dir. Ich habe 10 Jahre lang City Sets gesammelt und jetzt den Platz, alles aufzubauen. Allerdings hindert mich schon die Tatsache daran, dass die meisten Sets noch neu und ungeöffnet sind. Da tut es schon fast weh, diese nun aufzureißen. Aber nur rumliegenlassen ist auch doof. Es ist wirklich verhext.

Schöne Grüße,
Knicky



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: