steinlegoliath
02.06.2013, 19:37

+42Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Hallo Baumeister,

lange hegte ich den Wunsch, das im Prinzip gelungene Zugmaschinenfront-Design der TLG-Modelle mit einer Klappfunktion auszustatten. Dafür wollte ich jedoch nicht irgendein Modell modifizieren, sondern suchte nach einer passenden Zug-Kombination. Diese fand ich vor einigen Monaten auf dem Weg zur Arbeit.

Es handelt sich um eine Scania CF mit Halbschalenkippauflieger einer in der Nähe angesiedelten Baustoff-Spedition.

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]


Ursprünglich wollte ich oben rechts die Plane in Form der Netze (71155) ergänzen, da die aber mit 10K/Noppen zu lang sind, habe ich vorerst nur die "Welle" vorgesehen.

[image]


Damit man an die (nicht angebaute) Plane zum Ent-/Aufrollen gut heran kommt, hat der Auflieger an der Front eine Gangway, die möglichst filigran sein sollte.

[image]


Gleichzeitig sollte der "Teleskopausschub" darunter nicht behindert werden.

[image]


Am Heck des Aufliegers sollte eine authentische Stoßstange sein, die man benötigt, wenn der Kipper einen Deckenfertiger befüllen und nicht mit den Räder an dessen Frontrolle langschubbern soll (Habe das einmal live beobachtet und mich sehr über diese Leichtfertigkeit gewundert, LKW-Reifen dermaßen zu verschleißen. Also nee!)

[image]


Angebaut habe ich sie so:

[image]


Kern dieser Bauweise ist die 1,6mm-Ösenplatte. Diese Konstruktion habe ich auch für eine Variante eines gelben Aufliegers verwendet und mir dabei glatt eine der extrem seltenen 1,6mm-Ösenplatten in gelb gekillt. Sollte man nur mit Massenware nachbauen. Denn wenn die Mulde nicht vorher gebremst wird und zu hoch klappt, wird die Ösenplatte verbogen!

Der Auflieger hat wie im Original eine Liftachse und keine Abstützung, da er stets an dieser Zugmaschine verbleibt. So wurde es mir von dem Fahrer mitgeteilt.

Die Zugmaschine war dann komplizierter als ich angenommen hatte. Trotz einiger Erfahrung mit Kabinen und Klappfunktionsvarianten wollte letztere nicht recht "klappen". Habe mir fast die Finger gebrochen, in die gesnottete Front einen Oberflurscharnier einzubauen. Nach etlichen Versuchen mit den exotischsten Teilen, habe ich doch wieder die Standardfunktion eingesetzt und lieber das Kabinen-Design beibehalten.

[image]


Beim Klappen drücken sich zwar die mittleren Gitterplatten etwas raus, sieht aber noch akzeptabel aus, oder?

[image]


Bei echten Zugmaschinen muss zuvor auch die Frontblende weggeklappt werden.

Bilder der Zugmaschine:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Der Fahrer sollte natürlich nicht in der hochgeklappten Kabine sitzen, habe das erst nach dem Fotografieren gemerkt.

Geplant war den kompletten Sattelzug sonderteilfrei zu bauen, ging hier aber nicht. Mit dem 6w-Schrägfenster sehen Scania nicht aus. Außerdem wäre der Dachüberhang mit 1K/Noppen entweder zu lang oder das Dach gesamt zu kurz gewesen, um wie das Vorbild auszusehen. Musste schon den Kompromiss eingehen, dass die Kabine 2 Platten höher ist als sie sein dürfte. Das Fenster ist dann aber das einzige Sonderteil.

TLG könnte dieses 2x6x2-Fenster ruhig noch herausbringen. Die könnte ich gebrauchen. Es stehen hier noch etliche MANs, DAFs und Scania-Zugmaschinen rum, die mit solchen improvisierten Fenstern ausgestattet sind. Das 1x6x3 ist nämlich zu hoch, es sei denn man baut einen Bus oder einen MB-Econic!

Für Interessierte habe ich bei BS meine bisherigen Klappfunktionen eingestellt.
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=526112

Demnächst folgen neue Beladefahrzeuge für diesen Kipp-Sattelzug.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Pelli
02.06.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Moin,
Den hab ich sofort wiedererkannt und das obwohl er im minfigurenmaßstab gebaut ist. Du hast wirklich alle Details perfekt wiedergegeben.

Sprachlose grüße Justus


Gruß Justus


Forex
02.06.2013, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Hallo Maurice,

wow, schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr gut! Den Scania habe ich auf Anhieb erkannt!

Die ganze Form und Farbgebung der Kabine gefällt mir sehr gut, vorallem die gesnottete "Türe", wenn auch leider nicht clean. Vielleicht würde hier noch eine Magnettafel in Form einer 1x3 Fliese mit dem Namen des Unternehmens Abhilfe schaffen..?

Was die Frontscheibe betrifft: hier böte sich noch das Panel 1x2x2 in transparenter, dreifacher Ausführung als Lösung. Aber vielleicht ist dann die Wirkung durch das Eck an der runden Ecke nicht mehr so gut. Aber das hast Du bestimmt auch schon berücksichtigt.

Die ganzen Details an der Zugmaschine begeistern mich, die Trittleisten, Auspuff, Kippfunktion, Kardanwelle.. Einfach top (wie von Dir gewohnt! ;))! Die Anhebung des Grills beim Kippen stört mich persönlich nicht im geringsten. Ich meine, beim Original kippt man ein Teil des Grill auf, um die Kabine zu kippen. Insofern ist das schon fast wieder imitiert.

Der ebenfalls sehr detaillierte Anhänger entfaltet seine Wirkung vorallem im gekippten Zustand. Das sieht echt heiss aus, wenn die Hydraulik "ausgefahren" ist!
Die Gangway und der hintere Stossstange (oder auch Unterfahrschutz) sind auch kleine Highlights, ebenfalls die hochgezogene Liftachse.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch: Was die Felgen betrifft, würden die Laster nicht noch etwas schöner Aussehen, wenn Du anstelle der 3482-er, eventuell eine Lösung wie folgt oder ähnlich motierst?

[image]



Und noch eine Frage: darf ich den mal nachbauen?

Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas



Dave42
02.06.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Für den ( für mich SEHR ) kleinen masstab ein KLASSE !!! modell.



felix_the_swiss
03.06.2013, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Hi

Sehr schön, der Scania. Da ich auch einen Fw Scania geplant habe, werde ich auch über das Sägen einer Frontscheibe nachdenken müssen.

Gruss Felix



steinlegoliath
03.06.2013, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Hi Thomas,

wow, schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr gut! Den Scania habe ich auf Anhieb erkannt!

Dank dir!

Die ganze Form und Farbgebung der Kabine gefällt mir sehr gut, vorallem die gesnottete "Türe", wenn auch leider nicht clean. Vielleicht würde hier noch eine Magnettafel in Form einer 1x3 Fliese mit dem Namen des Unternehmens Abhilfe schaffen..?

Meinst Du mit clean, ohne Knöpfe? Ja das wär' klasse. Ich habe vor ein paar Wochen ein Modell einer "ähem" Nachahmungsfirma gekauft, das diverse Schrägplatten als Kacheln enthielt. Nach dem Zusammenbau waren einige aus unserer Clique sehr verwundert, wie weit dieses Produkt an die aktuelle LEGO-Qualität herankam. Gut 90% in Form, Farbe und Stabilität. Habe diese Bauteile bei meinen Scania-Modellen aber nicht eingesetzt, da noch die Hoffnung besteht, dass TLG uns irgendwann auch ein paar Schrägkacheln beschehrt.

Was die Frontscheibe betrifft: hier böte sich noch das Panel 1x2x2 in transparenter, dreifacher Ausführung als Lösung. Aber vielleicht ist dann die Wirkung durch das Eck an der runden Ecke nicht mehr so gut. Aber das hast Du bestimmt auch schon berücksichtigt.

Ja, ich weiß! Ich mag aber die offene Fensterseite nicht. Wenn es diese Paneele als Eckpaneele gäbe, ja dann würde ich sie vielleicht verwenden. Obwohl, dann sieht die Ecke wieder net so guat aus, gell? Dann doch lieber die Frontscheibe in 2x6x2.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch: Was die Felgen betrifft, würden die Laster nicht noch etwas schöner Aussehen, wenn Du anstelle der 3482-er, eventuell eine Lösung wie folgt oder ähnlich motierst?


Bestimmt! Deine Felgen sehen klasse aus. Bei den Reifen/Felgen-Kombinationen habe ich ja diverse ausprobiert (siehe Link) und verwende auch viele davon für diverse Modelle, doch bei den 3482er-Felgen (den sog. Halbmond- oder Gut gelaunt/Schlecht gelaunt-Smiley-Felgen) habe ich noch einige Restbestände und sie zieren 80% all meiner LKW-Modelle.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=523442

Und noch eine Frage: darf ich den mal nachbauen?

Ja klar! (Wo, zum Geier, ist eigentlich der JA-Smiley geblieben???)

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
03.06.2013, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Schönen Dank! (ohne Text)

steinlegoliath
03.06.2013, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Hi

Sehr schön, der Scania. Da ich auch einen Fw Scania geplant habe, werde ich auch über das Sägen einer Frontscheibe nachdenken müssen.

Gruss Felix


Hi Felix,
aber nur wenn Dir nicht eine andere für dich akzeptable Lösung einfällt.

Wenn allerdings nicht und Du auch Probleme haben solltes, exakt gerade Sägeschnitte hinzubekommen, dann folgenden Modifizierungsvorschlag:

Achtung! Das gehört eher in die Custom-Made-Sparte!

Nimm zwei 2x3er und zwei 1x2er-Schrottsteine, also so richtig kaputte und setze sie zu einem Block zusammen. Ganz vorsichtig über 180er-Schleifpapier um ca. 1mm abschleifen. Dann diese Teile mit der verkürzten Seite zur Mitte hin einer möglichst leicht oder etwas mehr stumpfen geraden Frontscheibe 2x4x2 anbauen. Dann mit einer kleinen Rohrsäge gaaanz sanft an dem "Anschlag" vorbei. Zum Abschluss eine Handbürste nehmen und den Grat aus den Rillen bürsten. Aber nicht über die Scheibenkanten. Dafür nimmst Du ein Cuttermesser, dass du im 45°-Winkel an den Kanten vorbeiziehst.
So bekommt man wenigstens einigermaßen ordentliche Sonderfenster hin, auch wenn man kein Feinmechaniker ist.

So, nun aber schnell in Deckung!

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
03.06.2013, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Moin,
Den hab ich sofort wiedererkannt und das obwohl er im minfigurenmaßstab gebaut ist. Du hast wirklich alle Details perfekt wiedergegeben.

Sprachlose grüße Justus


Vielen Dank Justus,

eine Sache ist mir gestern noch aufgefallen die ich vergessen hatte, anzubauen (wegen alle Details): Die Griffleiste an der linke Kabinenheckseite fehlt.

Na ja, und die Rückspiegel. Aber das überlass ich TLG und Euch, daran zu denken.
Meine LKWs haben alle keine Rückspiegel, da sie sich bei mehr als der Hälfte meiner Kabinen (von ca. 30 verschiedenen) nicht anbauen lassen. Sind eben Kameras am Heck und an den Seiten. Wird real sowieso bald so sein. Auch bei LKWs.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Farnheim
04.06.2013, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Tach Maurice,
ein schickes Wägelchen haste da erneut zusammengebaut. Hier passt (mal wieder ;)) einfach alles: Optik, Farbwahl, Details (vor allem die Trittstufen am Zugmaschinenfahrgestell, die Gangway oder auch die Liftachse). Die Schüttgutwannenform kommt ebenso gut rüber.

Danke für den Link mit weiteren Detailaufnahmen. Vielleicht kann ich davon etwas in 4w-Welt rüberhieven? Und die Reifenstudien sind auch sehr hilf- und aufschlussreich.

Wir lesen uns,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
04.06.2013, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Tach Wach(-tmeister aus Farnheim)

Tach Maurice,
ein schickes Wägelchen haste da erneut zusammengebaut. Hier passt (mal wieder ;)) einfach alles: Optik, Farbwahl, Details (vor allem die Trittstufen am Zugmaschinenfahrgestell, die Gangway oder auch die Liftachse). Die Schüttgutwannenform kommt ebenso gut rüber.

Danke, Maik. Ob Du es glaubst oder nicht, bis die Idee mit den Trittstufen kam, brauchte es einige Stunden. Wollte die nämlich unbedingt auf 1er-Breite haben, was nicht klappen wollte, zumindest nicht stabil.

Danke für den Link mit weiteren Detailaufnahmen. Vielleicht kann ich davon etwas in 4w-Welt rüberhieven? Und die Reifenstudien sind auch sehr hilf- und aufschlussreich.

Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Reifen für dich interessant sein könnte, wo Du doch auch so viele verschiedene Modelle baust.

Gruß, Maurice

P.S. Da ist 'ne Email zu Dir unterwegs, wenn sie nicht irgendwo vorher absäuft.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Cran
04.06.2013, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Halbschalenkippauflieger mit Scania-Zugmaschine (TLG-Nase mit Klappfunktion)

Hallo Maurice,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Gefällt mir ausgesprochen gut Dein Kipper, wie immer voll funktional - dieses Mal finde ich hast Du Dich aber auch ästhetisch übertroffen - sehr schön. Über die gesägte Frontscheibe sage ich mal nichts - ich denke, daß es über kurz oder lang so ein Teil von Lego geben wird.


Gruß, Ralf


P.S.: Schade, daß Du am 18.5. nicht dabei warst.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter